Zum Inhalt springen

Unbekannte Anzeige in Camper Unit


Empfohlene Beiträge

Hallo Stephan,

 

Caliground ist seit 8 Jahren drin nachdem in den ersten Urlauben mit dem Cali die Standheizung auch schon nie ging. Die verstärkte Sicherung ist auch drin.

 

Aktuell geht die Standheizung nicht mehr. Angefangen hat es damit, daß sie nur kalt lief, jetzt geht nichts mehr. Landstrom bringt nichts. Morgen resete ich die CU. Daß die Heizung defekt ist, halte ich bei einer Laufleistung von 85 tkm für unwahrscheinlich.

 

VCDS hab ich nicht, wenn meine Versuche nichts bringen, kommt das Auto zu VW, Garantie hat er noch.

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DIe Heizung hat nichts mit der Laufleistung des Autos zu tun. Entscheidend ist doch, wie und wie oft Du sie genutzt hast. Z.B. Sie muss auch mal richtig durchlaufen dürfen/können. Da kann es sehr wohl sein, dass der u.a. Brennraum verkokt ist oder die Glühkerze nicht mehr (richtig) funktioniert. Das hat man beim Zuheizer (ist ja auch nichts anderes) ja auch, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Das verrotzt das System schon mal, auch wenn 3Min. Nachlaufzeit dem vorbeugen soll.


Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

Ich hole deinen Beitrag noch mal hoch. Dank fuers posten.

 

Heute verweigerte meine CU sich die negative Amperezahl zu zeigen beim laden meiner Handy ueber die Haushaltsbatterien meiner T5.1. Die CU zeigte staendig nur 0 A.

 

Also danach das Diagnosemenue gewaehlt. Siehe da: 

 

7001 Unterbrechung Eingang D+

 

Kannst du vielleicht sagen was dies bedeuten kann? Welche Eingang koennte gemeint sein, und was heisst Unterbrechung?

 

Reset der CU gab keine Abhilfe. Nur zei Tage spaeter, nach Neustart des Motors, war die Fehler verschwunden, und kamen die Verbrauchswerte vom Handy wieder in die CU zurueck. Elektrisch gab es keine weitere Probleme; Kuehlschrank lief, Standheizung lief, Lichte liefen.

 

Mein Garagist sagte diese Fehler kenne er nicht. Er hat alle Leitungen geprueft und nichts gefunden.

 

Zweite Frage: von wo stammt diese Liste mit Fehlernummern? Im Netz konnte ich die nicht finden. Ist die Von VWN vielleicht?

 

Schoene  Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

Bearbeitet von marchugo
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hast du die lila Leitung auf Pin 3 unterm Küchenblock angezapft ???  es ist die D+ Leitung zwischen 230V Ladegerät und CU .

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Radix, danke fuer die Anrwort. Nein, lila Leitiung wurde nicht gezapft.

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

habe den Fehler 7001 auch in meiner Cu wenn ich am Landstrom hänge , muss aber die D+ Leitung   zwischen 230V Ladegerät und CU noch prüfen , wenn die Leitung ok ist denke ich das die CU def. ist .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

der Fehler 7001 kann auch bei einer Verwendung von einer Solaranlage auftreten .

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

erzähl!  Wie entsteht der Fehler?  

 

Wir haben einen Kunden der hat den Fehler!  

 

Der Kunde hat einen Victronregler 

 

Der Kunde meldet: 

 

1. es ist keine Solarzelle montiert! 

2. der Lastausgang ist manuell in der Victron App auf "Immer an" gestellt

3. Das Steckersymbol in der CU erscheint.

 

Soweit so gut.... 

 

Jetzt tritt folgende Aktion auf:

 

Kunde schaltet den Lastausgang manuell in der Victron App auf "Immer aus

 

Und zack kommt der Fehler 7001

 

Ich würde den Fehler 7001 verstehen, wenn die Solarzelle noch anliegen würde und Strom in die Batterie fliessen ohne, dass das Steckersymbol in der CU gezeigt würde.  Aber ohne Ladestrom Fehler 7001 hatte ich noch nie

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

da ich nicht unbedingt ein neuesThema aufmachen will, hänge ich mich hier mal mit dran. Auch bei meinem Cali gab es eine Anzeige in der Unit zu der ich nichts weiter gefunden habe. Unten rechts, dort wo sich normalerweise der Ladestatus der (Verbraucher) Batterie befindet, blinkt ein Stecker. Ok soll wohl auf ein Problem beim "Landstrom" hinweisen, soweit klar. Aber das Blinken wechselt sich ab mit einem "G" in einem Kreis. Dazu finde ich nirgendwo etwas. Es ist auch völlig egal, ob der CE Stecker eingesteckt ist oder nicht. Das Teil blinkt immer, und immer gleich, das Batterie Symbol erscheint garnicht mehr.

Bevor ich jetzt anfange planlos die Batterie auszubauen oder andere Versuche starte, würde ich gern wissen in welche Richtung ich denken/suchen soll.

Es ist ein Cali, Bj. 2005, nur eine Verbraucherbatterie unter dem Sitz.

Link zu diesem Kommentar

Ladung (Solar oder Ladegerät) über die 12V-Steckdose?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, keine weitere Ladung. 12V Steckdose war unbelegt. Nur 220V Kabel rein, nichts weiter. Habe jetzt allerdings mal einfach einen Reset gemacht - siehe da, alles wieder da. Ich weiß nicht was es war. Das "G" im Kreis - habe ich mir inziwschen hier zusammengereimt - bezieht sich auf den Fahrbetrieb, der Stecker auf "Standbetrieb" ohne laufenden Motor? Ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Die Anzeige kommt, wenn du auf einem nicht vorgesehen Weg (z.B. wie schon geschrieben eine 12V Steckdose) Strom einspeist.

Durch einen Reset der CU bekommst du die Meldung weg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das „G“ bedeutet Generator / Lichtmaschine im Fahrbetrieb und der Stecker der Anschluss beim Landstrom / Steckdose ohne laufenden Motor.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch - durch den Reset wurde wie gesagt das Problem gelöst. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum das überhaupt in der Form aufgetreten ist. Denn wie schon gesagt - die 12V Dose nutze ich eigentlich garnicht und die 220V Seite habe ich genutzt wie immer, auch mit den gleichen Anschlusskabeln. Sei es drum.... Morgen gehe ich nun endlich den Dachumbau auf manuell an, hat sich ja leider ewig hingezogen. Ist manchmal so. Ich werde das im betreffenden Thema aber dokumentieren...

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da auch ich keinen neuen Thread eröffnen wollte, hänge ich mich mal mit an.

 

Genau die gleiche Show wie bei nimbus1946 kann ich derzeit in meienr CU bewundern, allerdings ist mein Setup etwas anders:

- T6 Ocean mit (Serienzustand) Fahrbatterie im Motorraum, Camperbatterie 1 unter dem Fahrersitz und Camperbatterie 2 Fahrerseite hinten unter Kleiderschrank-

- 190W Solar auf dem Dach, Victron (Bluetooth) Laderegler im Kleiderschrank, Pluspol an Camperbatterie 2 und Minuspol an Masse.

- Prozentanzeige in CU zeigt gefühlt nur mehr 80% als Maximum an

 

Was meinen die Experten? CU Neustart und alles ist wieder wie es sein soll?

 

Gruß,

 

Werner

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    hagenvr jobi AndyCH Westfale Jyotish Q-Biker tonitest mb0610 p.eter msk Sickboy Uradie nensken thomasvo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.