Zum Inhalt springen

California vs. Grand California, Kaufberatung benötigt


Empfohlene Beiträge

Da das Anschlussmass nicht anders wurde bleibt das Angebot der Ausbauer gross. Neue Motoren erreichen 6d Temp,  einige Assistenten, ein sinnvolles neues  Navi, man wird sehen. Die Blattfeder auf der HA hat der Sprinter und der Crafter auch. Der Sprinter hat immer noch seine VA aus den  70-ern...

Der Duc behält seine kurze Schnauze, das kommt dem Innenraum zugute.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr lieben,

 

falls dieser Beitrag jetzt zu sehr "off topic" wird: bitte löschen!

 

Aber mir ist als Alternative noch der "Nugget Plus" von Westfalia / Ford aufgefallen, der wohl so eine Zwischengröße darstellt und mir in wesentlichen Punkten - jedenfalls nach dem was man so liest - bequemer sein dürfte als andere Fahrzeuge.

Nachteilig ist natürlich die enorme Höhe.

 

Herzliche Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Hat er schon, und die Lektüre hat mich nicht so ermuntert einen probezufahren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre aber interessant zu erfahren, wo er das geschrieben hat. Suchfunktion bringt nichts. Habe es mit Tom50354 und nacheinander den Stichworten Crafter, 130 KW, Geschäftswagen versucht. Keines bringt ein Resultat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo, bei welchem Händler konntest du den die Testfahrt machen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier der Bericht😊

 

Bearbeitet von carr964
Link zu diesem Kommentar

Oder hier noch

kann ich nur zustimmen, vom Fahrverhalten/Komfort ein deutlicher Fortschritt zum Ducato, aber eben leider meilenweit entfernt von einem T5/6

 

Link zu diesem Kommentar

Carr964, das ist aber ein Bericht zum 103kw, zudem ein anderes Fahrwerk. Man sollte wirklich selber fahren. Allein schon die Bremsen, waren gegenüber dem Fiat eine Wucht. Die greifen genau so gut, wenn nicht besser als beim California T6. Gerappelt oder vibriert hatte da nichts. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah stimmt ja, aber leider nur der kleine Motor. Vom Grundsatz her aber sehr ernüchternd, da wird auch der große Motor nichts Wesentliches dran ändern. Riesiger Wendekreis und LKW-Fahrwerk. Sowas wollten wir eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht haben. Mein Cali ist ein 204PS 4Mo Benziner, seitenweicher Lauf mit LFW und allem Komfort. Da darf ich gar nicht drüber nachdenken. Mal sehen, wie es bei unserem Dach weiter geht.

Link zu diesem Kommentar

Den Crafter gibt es auch mit 4x4 und Luftfederung hinten. Man schaue sich den bereits erwähnten Boxdrive von Knaus mal an. Ausserdem gibt es den Knaus Van TI Plus auf MAN, da hatte ich beim Probesitzen einen sehr guten Eindruck. Bin richtig gespannt, was in Düsseldorf alles zu sehen ist und was es dann im nächsten Frühjahr wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein habe nur 103KW, aber ich schwöre, der ist mit 2.09t Leergewicht peppiger wie der GC mit Einrichtung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist halt fast ein 7m Kollos mit üblichen Ausbau im Wohnwagen-Look. Noch schlimmer der Van TI Plus als Teilintegrierter mit 7 - 7,50m Länge.

 

Nein, sowas kommt für uns absolut nicht in Frage. 6m wäre die Grenze, damit zumindest noch ein Hauch von Wendigkeit übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    dreimer56 Wilson76 Hummel2 klidi Estoisc OnTheRoadAgain2019 White fringo Bulligonzo TSailor Vanlife-6a Bang111 Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.