Zum Inhalt springen

California vs. Grand California, Kaufberatung benötigt


Empfohlene Beiträge

Meine bessere Hälfte und ich, beide um die 50 Jahre alt, planen die Anschaffung eines Campingfahrzeugs. 


Wir sind beide berufstätig und müssen noch ein paar Jahre arbeiten. Wir benötigen zwei Fahrzeuge, der Camper soll auch  als Zweitwagen fungieren. Platz vor der Türe zum Parken ist vorhanden. 

Bisher drehte sich alles um das Thema Kastenwagen und wir plan(t)en konkret den Kauf eines Grand California 600 zum Caravansalon 2019. Vorteile des GC sind aus meiner Sicht ganz klar die Nasszelle und das grosse Raumgefühl. Eigentlich stand die Entscheidung fest. 

 

Nun kommt mein Schatz um die Ecke und stellt die Entscheidung zugunsten eines California in Frage. 
Ihr Argument: Die Alltagsnutzung  überwiegt gegen die Campingnutzung deutlich. Der California passt in die Garage, passt ins Parkhaus und auf normale Parkplätze. Wer fährt schon mit einem riesigen Crafter zur Arbeit (parken geht auch dort)?
Der GC steht ganzjährig im Regen, kann vor der Garage geklaut werden und ist für alle Tage eigentlich zu gross. Wir sollten besser einen California kaufen und erst in 10 Jahren, wenn die Rente in Sichtweite ist, ein anderes, grösseres Fahrzeug kaufen. 

 

Ich habe keine Lust umzubauen, ins Bett zu klettern, eine Zeltplane im Hochdach zu haben, auf Klo und Waschgelegenheit zu verzichten und mich mit meinen 1,92 m in der räumlichen Enge „zu falten“. 

 

Da ist eine Diskussion natürlich vorprogrammiert und ich gebe zu, nach all der Planung rund um den GC bin ich etwas eingeschnappt. Ich will ihre Argumente nicht gelten lassen und schalte auf stur. Eine Lösung muss dennoch her. 

 

Wer könnte also besser die Vorteile eines normalen California aufzeigen als eure Community. 
Los, überzeugt mich, weshalb der normale Cali doch die bessere Wahl sein könnte…, Feuer frei.

 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Alle von deiner Frau aufgeführten Argumente sind nachvollziehbar. Deine Argumente, insbesondere die Körpergröße, sind nun auch nicht von Hand zu weisen. Eigentlich ist alles gesagt.

Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation (+ ähnliches Lebensalter)

 

Der Anteil an Alltags-Nutzung überwiegt den Urlaubsgebrauch bei Weitem. Wir leben und arbeiten in einem Ballungsgebiet. Da muss und sollte die Alltagstauglichkeit weitgehend gewährleistet sein. Aus meiner Sicht schlagen die Argumente deiner Frau deine Komfortprobleme bei Weitem. 

 

Evtl. ist ein Caravan plus Multivan (oder anderes geeignetes Zugfahrzeug) ein Alternative?

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc

 

Ich denke Ihr habt beide gute Argumente. Wir haben den California nun seit 2 Jahren und bereuen den Kauf nicht eine Sekunde. Ganz im Gegenteil. Uns würde etwas fehlen.Die Fliexibilität des Cali finde ich unschlagbar. Ob sich der GC als Alltagsfahrzeug eignet mag ich zu bezweifeln.

Ich würde vorschlagen Ihr mietet den California  und dach den GC für eine Woche und geht in die Ferien. Evtl. könnt Ihr danach besser entscheiden.

Bei einer Anschaffung dieser Grösse (vor allem auch finanziell), sollten beide mit der Eintscheidung zufrieden sein. Ansonsten ist der Stress wohl vorprogrammiert. Und wer will schon Stress wenn man in Rente geht ;-)

 

Viel Glück!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wo willst du dann im GC600 schlafen? Was man so über das Querbett hört (1,93 m Länge nur in einem ganz kleinen Bereich) hört sich das für normal große Menschen wie uns beide noch mehr nach Origami an 😉

 

Wie wäre es mit einem Kompromiss? Es gibt doch Ausbauten auf T6 mit langem Radstand (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) oder z.B. Ford Nugget Plus etc. Mit festem Hochdach passen die zwar auch nicht in die Tiefgarage, aber die Außenabmessungen mit 5,30 m Länge/ 1,90 m Breite sind noch halbwegs stadttauglich.

 

Gruß

Mark

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

was es beim GC vielleicht auch noch zu bedenken gilt ist die Gewichtsthematik und eine damit eventuell verbundene Auflastung auf 3,88t mit all seinen Nebenwirkungen, da könnten ebenfalls Punkte gegen eine Alltagstauglichkeit bei sein. Hierzu gibt es einen langen Thread hier im Board mit einer Menge Lesestoff zu dem Thema, vor allem im späteren Verlauf des Threads. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit 1.92 wirst du im GC600 definitiv Probleme beim Schlafen haben.

 

Eine Kernfrage ist auch, wo ihr mit dem Auto stehenbleiben wollt.

Vorrangig Campingplätze ? Dann ist Klo und Waschgelegenheit kein Thema.

Vorrangig wild stehen ? Dann wird deine Komfortzone darunter leiden, sich ständig Gedanken um Versorgung/Entsorgung von Wasser und Toilette machen zu müssen.

 

Wir haben einen normalen Cali, haben uns den GC600 trotzdem mit positiver Einstellung dreimal sehr genau vor Ort angesehen und klar entschieden, dass das Ding in seiner jetzigen Form unpraktikabel ist. Zu viele Nachteile aus der Praxis wiegen die optischen und theoretischen Vorteile leider mehr als auf.

 

Ist aber letztlich egal, denn du hast dir ja deine Meinung bereits unverrückbar gebildet und deiner Frau zeigst du ja dieses Forum nicht. :;-):

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir sind /waren zur Anschaffung des Cali in einem ähnlichen Alter wie ihr. Klar, damals gab es das Dickschiff noch nicht. Allerdings wäre die Frage immer zugunsten des Cali gefallen. Was noch ins Beuteschema passen würde, wäre der Nugget, auch ohne Plus. 

Wir stehen auch mal wild, meist aber auf dem Campingplatz. Für uns beide, meinen Mann und mich, ist das Platzangebot völlig ausreichend, mit Enkelkind wird es eng. Deine Länge ist ein Argument, allerdings aus besagten Gründen nicht für den XL. Zu zweit ist das Umpacken kein großes Problem, wenn beide oben schlafen. Nervig wird es dann, wenn ihr täglich das Bett unten benötigt. Das versuchen wir zu umgehen. 

Der Cali ist mein Alltagsauto. Da gebe ich ihn auch nicht mehr her. Schon die Langversion (selber ausprobiert) ist mir zu unhandlich. Ich möchte mir gar nicht vorstellen müssen, wie der Grand California im Alltag funktionieren soll. 

Ich kann euch auch nur empfehlen, beide Möglichkeiten Probe zu fahren. Auch ich bin der Meinung, dass auch eine Wohndose eine echte Alternative darstellen könnte, zumal diese auch (gebraucht) für relativ kleines Geld angeboten werden. Wichtig ist auf alle Fälle Einigkeit, denn sonst wird der Urlaub zur Herausforderung oder sogar Zerreißprobe. 

Macht am besten eine + / - Liste und arbeitet die Argumentationen gemeinsam ab.

Viel Spaß wünscht Heike.

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal vielen Dank für eure umfangreichen Antworten. 

 

Ja, meine Vorstellung zum GC ist ziemlich manifestiert. Dennoch wollen wir einen Konsens, ansonsten hätte ich hier nicht angefragt. 

 

Zum GC habe ich so ziemlich jedes Video gesehen und jeden Bericht gelesen. Auch live durften wir das Vorserienfahrzeug schon begutachten. Mit dem normalen cali habe ich mich kaum beschäftigt. Die fehlende Nasszelle war mein Totschlagargument. 

 

Die Gewichtsproblematik des GC ist bekannt, erscheint mir aber nicht so dramatisch. Geplant wäre eine Dieselheizung, da fallen schon einige Kilos an Gas weg. Schwere Extras sind ebenfalls nicht geplant. Das wirkliche Problem könnte die Bettlänge sein, das ist mir bewusst. Ich glaube aber, als Seitenschläfer müsste das trotzdem funktionieren. 

 

Nachdem wir uns zuvor lange mit anderen Kästen beschäftigt haben ist klar, dass wir einen VW wollen. Daher sind Pössl und Co mittlerweile raus. Die anderen Ausbauer auf Crafterbasis sind länger. In 6 m Länge kennen wir nur den GC. 

 

Es wird wohl tatsächlich erstmal auf eine Miete rauslaufen (müssen). Naja. Ende des Monats erwarten wir die ersten GC bei den Händlern und werden dann mal live die beiden Calis vergleichen.  

 

Wie ist denn beim normalen Cali das Raumgefühl, wenn es mal zwei oder drei Tage regnet und man kaum rauskommt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 😅, wer verbietet dir denn, den Cali zu verlassen, wenn es regnet? 😉

Wenn es keine Schusterjungen regnet, kannst du dich auch vor den Cali, z.B. unter die Markise, setzen. Spaß macht es nirgends, wenn es ununterbrochen, tagelang regnet. Dafür gibt es dann 4 Räder, einen Motor und viele Straßen und Wege, um sich einen neuen Platz, mit freundlicherem Wetter zu suchen. DAS ist der Vorteil des mobilen Reisens. Da bleibt man nicht tagelang hocken und guckt traurig in den trüben, verregneten Himmel.

VG.

Link zu diesem Kommentar

>>> Die fehlende Nasszelle war mein Totschlagargument.

 

Die Nasszelle wird überbewertet. Je mehr man mit den Besitzern von weißen Riesen plaudert, desto öfter hört man, dass auch die sich fast nie im Auto duschen (Wassermanagement!), sondern lieber auf externe Infrastruktur setzen. Und Toilette alias PortaPotti gibt‘s für den kleinen Cali für etwaige Notfälle auch - ich selbst habe es in bisher 300 Übernachtungen erst zweimal benutzt.

 

Die Kernfrage, die man einem Calinisten stellen sollte ist: wenn man dir heute wahlweise einen T6 Ocean oder einen GC600 schenken würde, was würdest du spontan nehmen ?

Ich bin überzeugt, die Mehrheit  würde sich in diesem Fall (untypischerweise) für das preismäßig günstigere Vehikel entscheiden.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Ihr seid ja noch jung und bis zur Pensionierung dauert es noch...😜

Ich würde einen Kompromiss eingehen. Solange Ihr für den Alltag noch 2 Fahrzeuge benötigt, dann der kleine Cali.

Wenn Ihr in Rente geht, den Cali für gutes Geld verkaufen und dann auf den, bis dann hoffentlich ausgereiften, GC umsteigen.......wenn Ihr dann noch wollt. 

Den GC würde ich so, wie er im Moment dasteht nicht kaufen wollen. Später vielleicht ja, wenn er alle Kinderkrankheiten durchgemacht hat.

Lass Dich einfach nicht vom Aussehen zu fest blenden. 

Ich habe mich zuvor auch intensiv mit Kastenwagen beschäftigt und habe auch viele unbekanntere Hersteller mit wirklich tollen Ausbauten gesehen. Z.B. HRZ gefällt mir sehr gut.

Schlussendlich habe ich mich wegen der Alltags- und Tiefgaragentauglichkeit für den Cali entschieden und bis heute nicht bereut.

Wenn man freisteht, dann reicht auch die Aussendusche und das Porta Potti und auf dem Camping duschen sowieso 90% der KW-Fahrer im Sanigebäude.

 

Wie schon erwähnt, unbedingt zuerst beides ausprobieren.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach meinem Kenntnisstand ist der GC preiswerter. Dann bist du also der Meinung, dass die Mehrheit sich für den GC entscheiden würde. Weshalb wäre das deiner Meinung nach so?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin auch nicht ganz klein (193cm) und wir haben auch einen Cali und den geben wir auch nicht mehr her!

Wir haben auch mit großer Begeisterung den GC gesehen, als Studie (2017 glaube ich) und dann wie er denn jetzt kommt. Es war enttäuschend, was alles weggefallen ist.

 

Zum Raumgefühl:

Schalfen kannst Du mit Deiner Größe ohne Probleme in dem Wagen, die Frage ist, ob Du immer nach obeen klettern möchtest oder kannst.

Zum Sitzen finden wir die Angebote in Fahrzeugen a la GC eher schlecht, da man beim Gegenübersitzen schnell mal kollidiert mit den Knien und das reinkommen in die Sitzbank auch eher eng ist, da ist im Cali meiner Meinung nach mehr Platz. Und wir haben auch schon 10 Tage im Regen an der Ostsee gestanden. Das ist in keinem Fahrzeug schon, geht aber!

 

Wenn eine Nasszelle Dein Totschlagargument ist, was ich durchaus verstehe, würde ich an Eurer Stelle auch zu einem Wohnwagen tendieren.

Du hast eine Nasszelle und deine Frau das Zugfahrzeug als Alltagsauto.

Allerdings hatte ein Vorredner auch recht, eine Nasszelle hilft nur bei Wildcampen und einigen Wohnmobilhäfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das ist nicht so - schon mal beide Varianten ehrlich auf Vergleichbarkeit durchkonfiguriert ?

 

Abgesehen davon... Konfigurationspreise sind keine realen Preise, man darf nur Autos nach Abzug aller Rabatte miteinander vergleichen. Und die 20% für den Kleinen gibt‘s für den GC nicht einmal mit Waffe an der Schläfe des Händlers.


Link zu diesem Kommentar

Noch nicht...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    OnTheRoadAgain2019 White fringo Bulligonzo TSailor Vanlife-6a Bang111 Plan3X Yes567 magicdog Stefan_385 Aurora2023 Cali_Chris Detharding103
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.