Zum Inhalt springen

California vs. Grand California, Kaufberatung benötigt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt einmal durch einige ältere Beiträge hier gelesen und finde es total interessant, wie viele damals beim „normalen“ California gelandet sind. Lustigerweise stehen wir gerade vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. 😊 Wir schauen uns am Montag beide Varianten live an und haben uns inzwischen auch jede Menge Videos angeschaut. Gerade beim Grand California hat sich ja einiges weiterentwickelt – trotzdem sind wir noch ziemlich hin- und hergerissen. Einer von uns würde den Bus auch im Alltag fahren. Da wir aber Wohn- und Arbeitsort am selben Ort haben, geht es eher um kurze Alltagsstrecken. Gleichzeitig soll er natürlich für längere Urlaubsfahrten taugen. Nächstes Jahr fahren wir noch einmal mit unseren beiden Söhnen (15 und dann 18) nach Kroatien. Für die Anreise wäre es schön, wenn alle bequem im Bus sitzen können, vor Ort würden die Jungs wahrscheinlich im Zelt schlafen. Wir überlegen deshalb sogar über einen Zeltanhänger nach. Was mich deshalb besonders interessiert:

Wie kommt ihr mit der Zuladung im Urlaub hin?
 Habt ihr zusätzlich eine Kühlbox dabei? 

Was habt ihr nach den ersten Urlauben noch zusätzlich angeschafft?
Nutzt ihr ein Vorzelt oder reicht euch Markise/Sonnensegel?

Ich bin eigentlich eher der Sonnensegel-Typ, frage mich aber, ob ein Vorzelt bei mehreren Personen doch sinnvoll ist.
Und wie löst ihr zusätzliche Schlafplätze, wenn Kinder/Jugendliche dabei sind? Mein Mann ist 1,86 m, ich 1,68 m und unser Großer mittlerweile ca. 1,89 m – die Bettbreite ist daher natürlich auch ein Thema. 😅 Freue mich sehr über eure Erfahrungen aus der Praxis – gerade von denen, die den California schon ein paar Jahre nutzen bzw. sich für den Grand entschieden haben!
vielen Dank schon mal im voraus

Liebe Grüße
 Isa

Wir haben uns damals auch beide angeschaut. Ich fand den GC, war damals kurz vor der Premiere im VW Werk Hannover, im Verhältnis zum Außenmaß innen schicht zu eng. Da war klar das es definitiv nicht ohne Vorzelt geht. Keine Ahnung ob das aktuelle Layout anders ist. Außerdem hat mich die Einrichtung eher an eine Zahnarztpraxis erinnert, alles irgendwie kalt und zu glatt...der Bulli hat auch ein längs eingebautes Bett, bzw Betten...gut muss man immer umklappen, dauert aber auch nur 8 Sekunden. 

Zusätzlich bietet der Bulli im Alltag einfach mehr Flexibilität. Wir haben zwar noch andere Fahrzeuge, aber alles unpraktische 2+2 Sitzer, also mit Kind eher blöd.

Mal schnell nach der Schule noch zum Edeka oder Kindergeburtstag mit 5. Sitz, kein Problem. Tiefgarage, kein Problem, Fähre als PKW, kein Problem. Enge Fjordstraßen in Norwegen, kein Problem, wird wohl auch in abgelegenen Bergörfern in Italien so sein...

Dank LFW ist auch das Gewichtsproblem gelöst.

Einen zusätzlichen Kühlschrank hats nie gebraucht, aber auch da gibt es ja Nachrüstlösungen. Was definitiv zu empfehlen ist: eine Heck- oder Dachbox das schafft super zusätzlichen Stauraum.

Klar wäre manchmal "etwas" mehr Platz und eine eigene Toilette schön, aber die Situationen können aufs Jahr gerechnet an einer Hand abgezählt werden. Wir sitzen, spielen und kochen eh nur draußen, die Küche hat nach 4 Jahren noch die original Folie ab Werk drauf...mit 15 und 18 ist ja eh die Frage wie oft die Kinder noch im Urlaub dabei sind da fährt man dann im Zweifel n Haufen Segelbootsprit durch die Gegend...

also ganz klar Team Bulli. 🙃

Aber noch ein Hinweis, Kurzstrecke mag der Bulli je nach Motorisierung garnicht, aber das wird beim GC wohl nicht anders sein. 

Gruß Thomas 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas.

Wenn es um viel Kurzstrecke geht gibt es nur den T7 eHybrid. Dem macht das nix aus und er ist günstiger im Unterhalt.

Aber der eHybrid hat leider zu wenig Zuladung für 4 Personen plus Urlaubsgepäck. Man müsste also zunächst mit Anhänger Reisen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beide Versionen jeweils mal für 1 bis 2 Wochen ausleihen und ausprobieren. 

Wie lange werden Eure Pubertiere noch mit Euch im WoMo in Urlaub fahren? Der Große vlt noch 1 bis 2 mal, der Kleine vlt noch 3 bis 4 mal, danach wird es ein Urlaubsmobil für 2 Erwachsene (und vlt für die Jungs zum Festival, oder mit Partner (m/w/d) zu zweit unterwegs, wenn Ihr denn das wollt...).

Stimmt, den Punkt habe ich als Treckerfahrer nicht so auf dem Schirm 😁

• Mag ich 2

Etwa sieben Jahre nach Erstellung dieses Threads und Bestellung des Ocean hat sich bei uns einiges geändert. 

Wir sind etwas älter geworden, ich wollte nicht mehr ins Aufstelldach klettern, hatte keine Lust mehr, ständig umzubauen, wir haben die Nasszelle vermisst und sind auf den Hund gekommen.  Corona hat uns Homeofficetage und somit andere Anforderungen an ein zweites Fottbewegungsmittel definiert. Ausserdem war der Ocean inzwischen aus der Garantie raus. 

Wir haben daher auf dem Caravansalon 2025 bei unserem Händler den Ocean in Zahlung gegeben und einen GC680 4M bestellt. Diesen fahren wir jetzt seit etwa einem halben Jahr und 10 K km. 

Innen haben wir viel individualisiert und die Zahnarztoptik etwas wohnlicher gestaltet. Trotzdem lieben wir das helle und offene Raumgefühl. Der Kühlschrankturm und die eckigen Oberschränke in anderen Kastenwägen schränken Sichtachse und Raumgefühl doch arg ein.
Ebenso haben wir Geld in den Ausbau der Autarkie gesteckt (BOS, Powerstation und Integration, Solartasche). 

Von Katastrophen sind wir bisher verschont geblieben, das Auto läuft absolut zuverlässig und fehlerfrei, der Ausbau funktioniert ebenso ohne Probleme. 

Eine Alltagsnutzung des GC ist kaum möglich (für uns aber inzwischen auch nicht mehr erforderlich), der Komfortgewinn beim Campen ist aber deutlich spürbar. 

Der kleine Cali ist der Transformer unter den Campingfahrzeugen, der große Cali die gemütliche Ausführung bei Verlust der Wendigkeit. 

Der kleine Cali und der große Cali unterscheiden sich m. E. in der Zielgruppe deutlich. Wir hatten eine tolle Zeit mit dem Ocean (bei dem wir übrigens auch keine größeren Probleme hatten), genießen aber jetzt sehr den GC. 

Oft wird auf VW geschimpft, aber wie so oft, melden sich in den Communities die Nutzer mit Problemen. Die zufriedenen Besitzer schweigen und genießen. 

Würde ich heute nochmal zum kleinen Cali wechseln wollen, würde es der hybride werden, weil er elektrisch die Kurzstrecke und als Verbrenner die Reichweite im Urlaub bedient. 

VW bietet für jede Zielgruppe ein tolles Fahrzeug und ich habe keinen Fahrzeugkauf bereut. Trotz vieler kritischer Stimmen kann ich einen Cali weiterempfehlen. 

Bearbeitet von stonie
  • Mag ich 2
  • Danke 1

Vielen lieben Dank euch allen für die vielen ausführlichen Antworten! 😊 Ich finde es echt mega, wie viel Mühe ihr euch macht und eure Erfahrungen hier teilt. Das hilft uns gerade wirklich sehr!

Und ich muss ehrlich sagen: Mein Gefühl geht inzwischen tatsächlich immer mehr Richtung Bulli. 😅 Ich hab mir gestern Abend noch zwei Videos angeschaut – eins davon war schon fast 40 Minuten lang 🙈 – und prompt hab ich heute Nacht von Campervans geträumt. 😂

Einige eurer Punkte haben mich echt nochmal zum Nachdenken gebracht. Gerade die Alltagstauglichkeit mit 5. Sitzplatz, Tiefgarage, Fähre als PKW usw. finde ich schon ziemlich überzeugend. Und wenn die Jungs tatsächlich immer weniger mitfahren, stellt sich natürlich schon die Frage, ob wir den größeren Innenraum dauerhaft wirklich brauchen.

Beim Stauraum bin ich inzwischen auch entspannter. Eine Heckbox und unser Zelt bzw. Vorzelt dazu – damit müsste sich schon einiges auffangen lassen. Was habt ihr denn so für Zelte/Vorzelte und welche Lösungen haben sich bei euch für zusätzlichen Stauraum bewährt? Da wäre ich für Tipps wirklich dankbar. 😊

Der Hinweis mit dem eHybrid ist übrigens interessant, gerade weil ich den Bulli tatsächlich auch im Alltag nutzen würde und hier sehr viel Kurzstrecke fahre. Das wäre natürlich schon praktisch.

Und genau dieses Bulli-Gefühl finde ich mittlerweile auch immer schöner. Ich sehe bei Freunden immer wieder, wie die einfach mit ihrem Bus losfahren und spontan irgendwo eine Nacht bleiben – und genau das würde mir, glaube ich, auch richtig gut gefallen. 😊

Eine Frage habe ich allerdings noch: Was genau bedeutet LFW? 🙈 Ich oute mich jetzt einfach mal – mit den ganzen Abkürzungen bin ich noch nicht so vertraut. 😄

Und an die Grand-California-Fahrer hätte ich auch noch zwei Fragen:
Ich habe in einem Video gesehen, dass nachts wohl der Bewegungsmelder im Bad angeht und das Licht ziemlich hell sein soll. Ist das tatsächlich so störend?

Und wie ist das beim Schlafen zu zweit? Wenn einer nachts mal zur Toilette muss – muss der andere dann quasi überklettert werden? 😅 Das stelle ich mir beim Bulli mit den getrennten Schlafplätzen irgendwie schon praktisch vor.

Ach ja, und wie zufrieden seid ihr mit den Verdunkelungsmatten fürs Fahrerhaus? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die originalen von VW nicht so toll sein sollen. Habt ihr da andere Lösungen genommen?

Wir schauen uns beide Varianten nächste Woche nochmal live an. Danach melde ich mich auf jeden Fall nochmal. 😊

Ganz, ganz herzlichen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten und die vielen Denkanstöße! ❤️

• Mag ich 1

LFW bedeutet Luftfahrwerk.

Keine Ahnung obs für den New California schon eins gibt, da mal bei den Anbietern Goldschmitt oder VB vorbeischauen...

In der Suche mal Begriffe wie "Vorzelt", "Schatten", "Setup" eingeben, da gibts schon n Haufen Lesestoff.

Oder

😁 ist aber teuer...

Genau deshalb müßte die Frage lauten

Cali oder GC

bzw. "zu welcher Zielgruppe gehöre ich eigentlich"?

😇

• Mag ich 1

Den Bewegungsmelder gibt es mittlerweile nicht mehr. Du hast im Bad einen Lichtschalter mit Dimmerfunktion.

Zu den VW-Verdunkelungen für den GC habe ich hier ein Feedback geschrieben:

Ich finde sie vergleichbar mit den Project-Camper-Verdunkelungen, würde aber heute für das Fahrerhaus des GC zur Außenisolierung von Project Camper tendieren und die Innenverdunkelung komplett weglassen. Das reduziert auch deutlich das nächtliche Kondenswasser im Fahrzeug.

Bzgl. Reisen zu viert:
Im kleinen Cali sitzt man hinten bequemer, weil die Rückenlehne im GC recht steil ist. Nach mehreren Stunden Fahrt wird das unbequem.
Allerdings würde ich bei 15 und 18 jährigen Söhnen weniger Rücksicht auf deren Bedürfnisse nehmen sondern meine eigenen Bedürfnisse für die Zeit nach den Jungs zugrunde legen.
Die beiden werden sehr bald nicht mehr mitfahren und dann habt ihr ein anderes Nutzungsverhalten. Und in der Übergangszeit könnte man bei jeder Pause die Sitzplätze wechseln, so dass jeder mal hinten sitzt.

Wenn die Söhne derzeit ohnehin im Zelt schlafen, könntet ihr auch über einen 680er nachdenken. Dann bräuchtet ihr nicht übereinanderklettern.
Ich finde den größeren Innenraum im Vergleich zum 600er genial. Alltagsnutzen geht dann aber kaum noch.
Fahr zum Händler, setz dich in beiden Fahrzeugen auf den gedrehten Beifahrersitz und lass den Innenraum auf dich wirken...
Und schau dir den Stauraum in den Küchenunterschränken und unter dem Bett an. Da bist du beim 680 deutlich besser gestellt.

Wenn ihr den Camper jeden Tag im Alltag benötigt, führt allerdings kein Weg am kleinen Cali vorbei.
Wenn ihr ihn nicht zwingend nutzen müsst, könntet ihr auch einen GC nehmen. Wie du bereits richtig bemerkt hast, sind sehr viele Kinderkrankheiten inzwischen behoben.

• Mag ich 1

Cali oder GrandCali!

es ist ein Unterschied und wie schon geschrieben sind es unterschiedliche Nutzungsverhalten, gerade wenn es auch darum geht ein Alltagsauto zu haben.

Ich liebe den Cali und jetzt auch den Grand Cali muss oder durfte aber auch feststellen, dass es unterschiedliche Menschen sind... aber genau das macht es auch aus!! Ich würde den Cali, die Califahrer und auch hier die community nicht missen wollen, denn das was ich mit meinem T6 California Beach erleben durfte und konnte, bzw. die Menschen die ich damit getroffen habe das möchte ich ebenso wenig missen, wie die Freundschaften die daraus entstanden sind. 

Und auch mit dem GrandCali geht das weiter, nur ist nicht jeder GC-Fahrer mit dem Cali-Gen infiziert, weil er vielleicht vom Liner downsizen wollte . DAS ist eben was anderes wie Califahren. 

Jedem die Freude mit dem jeweils passenden Gefährt! 

• Mag ich 2

Hier ist ja schon ganz viel Richtiges geschrieben worden, vielleicht noch folgende Ergänzung: Im Multivan California (der nicht "T 7" heißt, da nicht auf (T)ransporter Basis 😁) ist es aufgrund der schmaler gewordenen Betten im Vergleich zum T 6.1 nahezu ausgeschlossen zu viert zu übernachten, es sei denn alle Mitfahrenden sind sehr schmal/klein. Insofern ist Deine Idee @Californiagirl2001 eure Söhne "auszulagern" schon gut. Ob der im Eingangspost genannte Zeltanhänger das Richtige ist, würde ich aus meiner Erfahrung jedenfalls bezweifeln, ich kenne mittlerweile 3 Familien, die einen hatten und ihn jeweils nach spätestens 2 Jahren veräußert haben, bzw. es immer noch versuchen (falls ich euch nicht abbringen kann, vermittle ich euch gern ein sehr gepflegtes, wenig gebrauchtes Teil. 😅). Wir haben unsere 16jährige im letzten Sommerurlaub mit ihrer Freundin in einem gemieteten Wohnanhänger untergebracht, für alle Beteiligten eine Riesengewinn.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ein Kauf würde sich für uns aber nicht lohnen, dafür benötigen wir diesen Zusatzschlafraum zu selten.

Aktuell schätzen wir die Flexibilität des kleinen Calis sehr und erkennen auch kein Platzproblem, ich kann mir aber auch vorstellen, dass wir in einigen Jahren wie @stonie auf eine größere Variante umsteigen. Alles hat seine Zeit. Am Ende müsst ihr nach euren Bedürfnissen entscheiden.

Wir haben auf 3490kg aufgelastet.

Im Bus nein, theoretisch möglich wäre es aber. Der Mietanhänger hatte serienmäßig eine Kühlbox.

Gaaanz viel, siehe den von @FlyingT verlinkten Thread "Was sind eure neuesten Anschaffungen". 🙃

Uns reichen Sonnensegel, siehe hier. Aber auch dazu gibt es kein richtig oder falsch sondern nur das, was für eure Bedürfnisse das Richtige ist. Eine der dazu geführten Diskussionen im Board findest Du z. B. hier.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! 👍

So tief bin ich ehrlich gesagt noch nicht im Thema drin 😅 Was ist denn für dich die jeweilige Zielgruppe von California und Grand California? Das könnte ich so spontan gar nicht sagen. Für mich kommt es total auf die Situation an – im Alltag wäre der Bulli natürlich viel praktischer, im Urlaub spricht vieles für den Grand California.

Mein Bauchgefühl sagt ganz klar Bulli, mein Verstand sagt im Urlaub eher Grand California 😂 Wenn’s finanziell drin wäre, hätte ich wahrscheinlich einfach beide. 🙈

Vielen Dank dir nochmal für die ausführliche Antwort! 😊

Je mehr ich hier lese, desto mehr glaube ich tatsächlich, dass wir wahrscheinlich eher die Bulli-Fahrer sind. 😂 Wir sind im Urlaub schon gerne locker und flexibel unterwegs und ich glaube, genau dieses Gefühl gefällt mir am California so gut.

Deinen Hinweis mit den Zeltanhängern finde ich echt interessant. Ich hatte tatsächlich auf eBay schon einige gesehen und mich gewundert, warum teilweise noch ziemlich junge Anhänger schon wieder verkauft werden. Jetzt bin ich natürlich neugierig, woran das bei den Familien lag. 😅

Die Idee mit dem Wohnwagen erstmal zur Miete oder zum Ausleihen finde ich inzwischen auch echt gut. Der auf deinem Foto ist ja ziemlich cool und auch kein klassischer riesiger Wohnwagen. Das könnte meinem Mann wahrscheinlich sogar ziemlich gut gefallen. 😂 Vielen Dank für den Tipp!

Ich glaube, wir müssen einfach noch ein bisschen rausfinden, was für uns am Ende wirklich passt. Aber genau deshalb finde ich solche Erfahrungsberichte hier gerade so hilfreich. 😊

die Links schau ich mir auch gerne an 

Uuuuuuuaaaaaahhhhh, böses Thema. 😜

Damit hat mich meine Frau vor ein paar Jahren argumentativ vom GC wegdiskutiert. 😂

Du hast 6 Wochen Urlaub und ein paar Wochenende kommen noch dazu. Das macht - sagen wir mal großzügig 50 Tage Camping im Jahr. 
Dann bleiben 315 Tage Alltagsnutzen. Jetzt überlege dir, welche Funktionalität wichtiger ist.

Damit hatte meine Frau das Totschlagargument für den Bulli.