Zum Inhalt springen

California vs. Grand California, Kaufberatung benötigt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt einmal durch einige ältere Beiträge hier gelesen und finde es total interessant, wie viele damals beim „normalen“ California gelandet sind. Lustigerweise stehen wir gerade vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. 😊 Wir schauen uns am Montag beide Varianten live an und haben uns inzwischen auch jede Menge Videos angeschaut. Gerade beim Grand California hat sich ja einiges weiterentwickelt – trotzdem sind wir noch ziemlich hin- und hergerissen. Einer von uns würde den Bus auch im Alltag fahren. Da wir aber Wohn- und Arbeitsort am selben Ort haben, geht es eher um kurze Alltagsstrecken. Gleichzeitig soll er natürlich für längere Urlaubsfahrten taugen. Nächstes Jahr fahren wir noch einmal mit unseren beiden Söhnen (15 und dann 18) nach Kroatien. Für die Anreise wäre es schön, wenn alle bequem im Bus sitzen können, vor Ort würden die Jungs wahrscheinlich im Zelt schlafen. Wir überlegen deshalb sogar über einen Zeltanhänger nach. Was mich deshalb besonders interessiert:

Wie kommt ihr mit der Zuladung im Urlaub hin?
 Habt ihr zusätzlich eine Kühlbox dabei? 

Was habt ihr nach den ersten Urlauben noch zusätzlich angeschafft?
Nutzt ihr ein Vorzelt oder reicht euch Markise/Sonnensegel?

Ich bin eigentlich eher der Sonnensegel-Typ, frage mich aber, ob ein Vorzelt bei mehreren Personen doch sinnvoll ist.
Und wie löst ihr zusätzliche Schlafplätze, wenn Kinder/Jugendliche dabei sind? Mein Mann ist 1,86 m, ich 1,68 m und unser Großer mittlerweile ca. 1,89 m – die Bettbreite ist daher natürlich auch ein Thema. 😅 Freue mich sehr über eure Erfahrungen aus der Praxis – gerade von denen, die den California schon ein paar Jahre nutzen bzw. sich für den Grand entschieden haben!
vielen Dank schon mal im voraus

Liebe Grüße
 Isa

Wir haben uns damals auch beide angeschaut. Ich fand den GC, war damals kurz vor der Premiere im VW Werk Hannover, im Verhältnis zum Außenmaß innen schicht zu eng. Da war klar das es definitiv nicht ohne Vorzelt geht. Keine Ahnung ob das aktuelle Layout anders ist. Außerdem hat mich die Einrichtung eher an eine Zahnarztpraxis erinnert, alles irgendwie kalt und zu glatt...der Bulli hat auch ein längs eingebautes Bett, bzw Betten...gut muss man immer umklappen, dauert aber auch nur 8 Sekunden. 

Zusätzlich bietet der Bulli im Alltag einfach mehr Flexibilität. Wir haben zwar noch andere Fahrzeuge, aber alles unpraktische 2+2 Sitzer, also mit Kind eher blöd.

Mal schnell nach der Schule noch zum Edeka oder Kindergeburtstag mit 5. Sitz, kein Problem. Tiefgarage, kein Problem, Fähre als PKW, kein Problem. Enge Fjordstraßen in Norwegen, kein Problem, wird wohl auch in abgelegenen Bergörfern in Italien so sein...

Dank LFW ist auch das Gewichtsproblem gelöst.

Einen zusätzlichen Kühlschrank hats nie gebraucht, aber auch da gibt es ja Nachrüstlösungen. Was definitiv zu empfehlen ist: eine Heck- oder Dachbox das schafft super zusätzlichen Stauraum.

Klar wäre manchmal "etwas" mehr Platz und eine eigene Toilette schön, aber die Situationen können aufs Jahr gerechnet an einer Hand abgezählt werden. Wir sitzen, spielen und kochen eh nur draußen, die Küche hat nach 4 Jahren noch die original Folie ab Werk drauf...mit 15 und 18 ist ja eh die Frage wie oft die Kinder noch im Urlaub dabei sind da fährt man dann im Zweifel n Haufen Segelbootsprit durch die Gegend...

also ganz klar Team Bulli. 🙃

Aber noch ein Hinweis, Kurzstrecke mag der Bulli je nach Motorisierung garnicht, aber das wird beim GC wohl nicht anders sein. 

Gruß Thomas 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas.

Wenn es um viel Kurzstrecke geht gibt es nur den T7 eHybrid. Dem macht das nix aus und er ist günstiger im Unterhalt.

Aber der eHybrid hat leider zu wenig Zuladung für 4 Personen plus Urlaubsgepäck. Man müsste also zunächst mit Anhänger Reisen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beide Versionen jeweils mal für 1 bis 2 Wochen ausleihen und ausprobieren. 

Wie lange werden Eure Pubertiere noch mit Euch im WoMo in Urlaub fahren? Der Große vlt noch 1 bis 2 mal, der Kleine vlt noch 3 bis 4 mal, danach wird es ein Urlaubsmobil für 2 Erwachsene (und vlt für die Jungs zum Festival, oder mit Partner (m/w/d) zu zweit unterwegs, wenn Ihr denn das wollt...).

Stimmt, den Punkt habe ich als Treckerfahrer nicht so auf dem Schirm 😁