Jump to content
Elchsfell

225/65R17 BF Goodrich A/T KO2 auf original 7x17" ET55 Stahlfelge

Recommended Posts

Elchsfell

Hallo zusammen,

nach meiner gestrigen Vorstellung kommt auch schon die erste Frage:
Da meine neue Garage ein Seikeln vorübergehend noch nicht erlaubt (werde das Tor inkl. Mechanik um 50mm anheben müssen)  möchte ich gerne zuerst von 235/55R17 Bridgestone ER300 auf 225/65R17 BF Goodrich A/T KO2 wechseln.

Heute morgen war ich in Wiesbaden bei meinem TÜV und dieser meinte, es gebe in seiner Datenbank keine Felge (weder Alu noch Stahl) für den VW T6 California mit einer Freigabe für eben diese Reifengröße in Kombination mit Felgen der Größe 7x17 ET55. Die Frage geht also an diejenigen mit und ohne Seikelfahrwerk, die diese Reifengröße auf einer Felge (egal ob Alu oder Stahl) in der Größe 7x17 ET55 eingetragen haben.

Wie habt Ihr das gemacht?
Könnt Ihr mich hier unterstützen?
Ich freu mich auf Eure Antworten!

Ich empfehle mich!
Elchsfell

PaulMZB

Servus "Elchsfell"!

Ich fahre die VW 7×17 Stahlfelgen mit ET 56!

Sind höher zugelassen, bis 950 kg.

Allerdings fahr ich auch die 235/65 17er Reifen. Keine Ahnung, ob Du damit was anfangen kannst...

Gruß, 

Paul 

Elchsfell
Posted (edited)

Hallo Paul,
ja, die ET56 habe ich auch schon im Auge, sollten alle Stricke reißen.
Ohne diese ist auf Stahlfelgen auch mit Seikel keine Auflastung auf 1720kg an der Hinterachse machbar, da mit steigendem Reifenumfang der Tragfähigkeitsindex der Felge sinkt und die Radlast eh nur 850kg beträgt...

Ich würde es aber gerne erstmal ohne Seikel mit den 225/65R17 probieren, dann passe ich auf 10mm genau in meine Garage ;)

Laut Terranger ist hierfür lediglich eine Höherlegung an der Hinterachse (hab ich, VB Coilsprings) und die Tachoangleichung notwendig (mach ich dann).
Bringt mir aber erstmal nichts, wenn mein TÜV sich querstellt.
Terranger habe ich auch schon angefragt, mal schauen, was die mir antworten.
Vielleicht machen die mir ja "ein gutes Angebot, das ich nicht ablehnen kann"...

Edited by Elchsfell

Elchsfell

So, ich habe heute nochmal mit Terranger telefoniert und einige neue Informationen erhalten:

Die Eintragung der 225/65R17 ist nur mit einer Höherlegung vom 30mm an Vorderachse UND Hinterachse möglich (ich habe mich in dem .pdf verlesen, mea culpa)
Weiterhin ist eine Änderung der Wegstreckenkennzahl zwingend erforderlich.

Im Anschluss habe ich nochmal ein Telefonat mit meinem TÜV-Prüfer gehabt, der mich nach meiner gestrigen Mail bezüglich der 7x17" ET56 Schwerlast-Stahlfelgen auf den neuesten Stand bringen wollte hinsichtlich einer Freigabe für diese Felgen mit 225/65R17: Fehlanzeige.
Es gibt im gesamten System (Felgendatenbank) vom TÜV nicht eine einige Felge, auf welcher auf unserem Dicken diese Reifendimension freigegeben ist.
Diese Aussagen gelten selbstverständlich nur für den Cali mit Serienfahrwerk.

Das wären die Fakten auf rechtlicher und technischer Seite.

Es wird also auf folgendes hinauslaufen:

- Bestellen der 7x17" ET56 Stahlfelgen mit 950 kg Traglast --- CHECK

- Angebote für weiße Pulverbeschichtung einholen --- CHECK

- Angebote für 235/65R17 General Grabber AT3 einholen (wenn schon hoch, dann alles was geht, hehe) --- CHECK

- Angebot für Seikel-Fahrwerk --- CHECK

- Garagenrolltor um ca. 60mm nach oben versetzen --- Nächstes Jahr

Hoffentlich konnte ich mit diesem Thread trotzdem nen kleinen Beitrag zur Community leisten.

Ich empfehle mich,

Elchsfell

PaulMZB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Konntest Du, na klar.

Wenn Du mal einträgst, wo Du herkommst, könnte ich Dir einige wirklich gute Tipps bezüglich Reifen, Fahrwerk, Umrüstung etc. geben, speziell in Bayern.

Gruß aus München,

Paul

Knox16

Damit würde ich auf jeden Fall warten, bis das Seikelfahrwerk eingebaut ist. Seikel gibt 30 mm Höherlegung an. Seltsam dabei ist, dass gar nicht nach bisherigem Fahrwerk unterschieden wird. Viele geseikelte berichten von deutlich größerem Höhenzuwachs.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja klar. Ein fähiger Tüv-Prüfer könnte aber im Rahmen einer Einzelabnahme feststellen, ob es trotzdem geht. Das Thema Abminderung der Felgentragfähigkeit infolge größerem Abrollumfang wurde ja schon angesprochen. Wenn die verbleibende Tragfähigkeit ausreicht und der Reifen eine ausreichende Freigängigkeit hat, könnte er den Reifen freigeben. Tachoanpassung natürlich vorausggesetzt.

Elchsfell

Hallo Paul,

ich bin grad sehr interessiert für alle Tipps bezüglich AT-Bereifung, Fahrwerk, Seikel, etc.
Wenn das den öffentlichen Rahmen sprengt, dann auch gern via PN oder Telefon...

Andre

Mit 65/17er bzw. 55/18er Bereifung gibt Seikel 5,4 cm an.

Aber ich würde das auch lieber am fertig geseikelten Cali individuell nachmessen.

Knox16

Die 30 mm bezogen sich auf die Höherlegung durch die anderen Federn. Bei 235/65 R17 bzw. 255/55 R18 kommen dann noch die 2,4 cm aus der Differenz zum Radius der Serienreifen dazu. ich habe von einigen Seikelkunden gehört, dass sie insbesondere bei Multivans und Calis (die ja gegenüber Caravelle und Kombi quasi ab Werk 20 mm tiefergelegt sind) bei Umrüstung auf diese Reifengröße+Fahrwerk insgesamt eine anfängliche Höherlegung von 8-9 cm gemessen haben, wobei sich der Bus nach einigen Kilometern meistens nochmal um etwa 1 cm "gesetzt" hat. Besonders bei Cali mit seinem "Serien-Hängehintern" sollte man eher von mindestens 6 cm Höherlegung alleine durchs Fahrwerk ausgehen. 

Elchsfell

Also nochmal konkret gefragt:

Es gibt hier im Forum niemanden (mit Zulassung in Deutschland), der die 225/65R17 OHNE eine Höherlegung (Seikel, Terranger, etc.) eingetragen hat?!

Genius730

Was sind denn die Gründe die den TüV-Prüfer davon abbringen diese Kombination (225/65/17) einzutragen?

-Tragfähigkeit der Felge

-Schleifen an der Radhausschale

-Reifenumfang

Vielen Dank für die Aufklärung.

calisax

Wechsel den Prüfer!

Elchsfell

Ist leider nicht die Antwort auf die Frage.

Trotzdem danke.

dischaster

Hallo, ich habe die 225/65 r17 ohne Höherlegung auf der Serienfelge eingetragen. Allerdings auf nem Transporter. 

meine Werkstatt hat das wohl mit einem Seikelgutachten für die Felge eingetragen. 

Der Tacho wurde angeglichen und vom Tüv dann nur noch die Freigängigkeit überprüft. 

ich glaube mehr war nicht dabei

Elchsfell

Das ist der erste Treffer!

Bin zwar mittlerweile geseikelt, aber vielleicht hilft das noch jemand anderem hier im Forum.

@dischaster:

vielen Dank und dicker Daumen hoch!

dischaster

Seikel wird bei mir auch bald kommen 👍🏻