Zum Inhalt springen

VWN/VVD Garantieverlängerung ab 01.01.2011


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Regel spiegelt die Prämie jeder (seriös kalkulierten) Versicherung die durchschnittliche Regulierungshöhe abzgl. des Gewinns wieder.

Das durchschnittliche Schadensrisiko liegt also deutlich unter der verlangten Prämie. So ist das bei allen Versicherungen.

Ursprünglich versicherte man sich gegen unerwartet hohe bzw. finanziell nicht tragbare Schäden, heute versichert man sich dagegen gerne gegen jegliches Risiko!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 393
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    40

  • JoJoM

    37

  • Tom50354

    26

  • Sue

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

[in der Regel spiegelt die Prämie jeder (seriös kalkulierten) Versicherung die durchschnittliche Regulierungshöhe abzgl. des Gewinns wieder.]

 

... und nicht zu vergessen, 19% Versicherungssteuer.

Link zu diesem Kommentar

Also für 3.300 Euro hätten wir unseren Wagen auch nicht versichert. Versichert ist man bezüglich der Garantieversicherung übrigens über die Allianz! So steht das auch in unseren Papieren.

 

Ich habe mal einen Satz aus Wikipedia geklaut: "Der VVD selbst ist keine eigenständige Versicherungsgesellschaft. Versichert sind die Kunden im Kfz-Bereich grundsätzlich über die Allianz-Versicherung. In Streitfällen müssen sich VVD-Kunden daher mit diesem Versicherer auseinandersetzen, da der VVD selbst auch keine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

besitzt, was gegenüber den Kunden gegenüber jedoch erst in Streitfällen kommuniziert wird."

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist schon ganz schön happig. Nachdem ich ja einen Benziner bestellen möchte stelle ich mit auch die Frage, ob das sein muss. Einge problematische "Diesel-Sachen" falle ja komplett weg. Evtl. nehme ich die Versicherung dann für 2 Zusatzjahre, kostet 1750,- bei insgesamt 80.000km in 4 Jahren.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da ich die Preise für Garantieverlängerung auch damals schon unverschämt fand, habe ich keine genommen. War auch dadurch bedingt, dass wir nur etwa 10 tsd. Kilometer im Jahr mit dem Bus fahren.

Der Wagen wird nächsten Monat fünf Jahre alt und war, außer Ölwechsel, noch nie in der Werkstatt. Es gab keinen Schaden/ Mangel.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich möchte mal einen anderen Gedanken in die Diskussion einwerfen:

 

Fast alle möchten für ihren Neuwagen eine möglichst sorgenfreie, möglichst lange Neuwagen-Anschlussgarantie. Vermeintlicher Vorteil: Es wird in jedem Fall gezahlt, egal welcher Schaden vorliegt, also auch Kleinschäden/Bagatellschäden/Schäden die nicht wirklich die tatsächliche Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs betreffen.

Provokantes Beispiel: Die Sonnenblende bricht 4,5 Jahre nach EZ ab. Diese könnte man für ein paar Euro bei VW als Ersatzteil kaufen, die zwei Schrauben werden auch nicht das Problem sein. Aber warum - man hat ja die 3jährige Neuwagenanschlussgarantie, also soll die Werkstatt mal machen!

 

Diese Versicherung muss (!) ganz einfach abartig teuer sein! Und viele beklagen sich hier jetzt ja auch über die seit Anfang 2016 extrem gestiegenen Prämien.

 

Käme ich in die prekäre Lage, mir heute oder morgen einen neuen T5 zu bestellen würde ich auch eine Neuwagen-Anschlussgarantie abschließen: Und zwar genau für ein Jahr. Das sollte bezahlbar sein und das macht m.E. auch Sinn. Nach den dann insgesamt 3 Jahren seit EZ wird diese Neuwagen-Anschlussgarantie vom VVD umgewandelt in eine sog. "Funktionsgarantie", die ganz grob in etwa den alten VVD-Bedingungen entspricht, die es anno 2008 z.B. noch gab: Ich zitiere mal aus den aktuellen Bedingungen:

 

"Die Funktionsgarantie schließt sich nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit an die Garantieverlängerung an. Im Rahmen der Funktionsgarantie leisten wir Ersatz für die Kosten von Reparaturen, die dadurch erforderlich werden, dass ein mechanisches oder elektrisches Bauteil des versicherten Fahrzeugs während des Bestehens des Versicherungsschutzes der Funktionsgarantie seine Funktionsfähigkeit unmittelbar verliert. Eine Funktionsunfähigkeit liegt dann vor, wenn eines oder mehrere der versicherten Teile ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung innerhalb des Fahrzeuges aufgrund eines technischen Defektes nicht mehr nachkommt / nachkommen."

 

Es gibt in der Zeit dieser "Funktionsgarantie" bis 100.000km keine SB des Versicherungsnehmers. Ab 100.000km gilt pro Schaden eine SB des Versicherungsnehmers von 150€ bzw. ab 200.000km/ab 10 Jahre Fahrzeugalter beträgt die max. Entschädigung seitens des VVD 2000€ im lfd. Versicherungsjahr. Und sicher gibt es da noch einige Fallstricke im Kleingedruckten, welche Teile ausgeschlossen sind. Aber die gibt es auch bei der NW-Anschlussgarantie - dazu muss man halt mal die Versicherungsbedingungen einsehen...

Meinen aktuellen Cali (ist im Jahr 9 seit EZ) habe ich immer noch auf diese Weise versichert - trotz über 300tkm. Kostet derzeit 859€ pro Jahr. Im Jahr 9 - hallo?

 

Diese Art der Absicherung würde mir jedenfalls völlig ausreichen, denn auch nach drei Jahren will ich mind. für die Jahre 4 und 5 im Falle richtig teurer Schäden abgesichert sein (Motor/Getriebe/Turbo/Antriebswellen/Steuergeräte/etc). Sonnenblenden oder ähnlichen Kokolores kriege ich auch alleine repariert und zur Not zahle ich da eben die Werkstattarbeit selbst.

 

Hat sich seit des Bestehens der NW-Anschlussgarantie schon mal jemand für diese Variante entschieden? Und kann was zu der jetzt aufgerufenen Prämie ab Jahr 4 sagen?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

Daumen hoch für deine Ausführungen. Und das 1 Jahr-Verlängerungskonzept klingt für mich auch schlüssig, hab mich fast schon spontan dazu entschieden...

Schönen Sonntag euch allen, Gruß Ecki

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Deine Ausführungen klingen für mich auch plausibel, vielen Dank dafür. Ich behalte es mal im Hinterkopf und schaue mir die VVD-Preise an, wenn unser Cali gelifert wird. Ist auf jeden Fall ne Option- werde berichten.

 

Grüßle,

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

genau das das ist der Punkt, die Möglichkeit der weiteren Funktionsgarantieverlängerung nach Ablauf der Garantieverlängerungen ist mir in den Bedingungen auch aufgefallen, ist die wesentlich ökonomischere Lösung. Ich hab die Garantieverlängerungen noch im Dez. 2015 für 1300 Euro über 4 Jahre bis 100000 km abgeschlossen, danach kann ich dann auf die genannte Funktionsgarantie verlängern, um mich gegen größere Überraschungen von Motor/Getriebe zu schützen. Im fünften Jahr klapperst vielleicht mal hier und dort oder der ein oder andere Rollo flutscht nicht mehr ganz so, alles kein Drama, aber der Freundliche ruft für eine Reparatur natürlich einiges auf, entsprechend schlägt sich das in den Prämien (der Garantieverlängerungen) nieder.

 

Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar

Kennt jemand die Preise für die Anschlussgarantie ab dem 4. Jahr?

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

das bedeutet Du hast ca. 7650€ in diesen 9 Jahren bezahlen müsen.

Dafür bekomme ich doch mehr als einen neuen Motor, oder liege ich da falsch?

 

Eine Versicherung ist nur dann gut und sinnvoll, wenn man den Betrag im Schadensfall nicht selbst tragen kann!

 

Alles andere (Handyversicherung, TV Anschlussgarantie, Waschmaschinenversicherung, ... [Cali- Anschlussgarantie]) sollte IMHO zumindest für "Caliverdiener" überflüssig sein.

 

Grüße

woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich habe das neben anderen Fragen bei der VVD nachgefragt, da es mich zum Herbst d.J. nach 5 Jahren Fahrzeugalter und

Ablauf der 3 Jahre Garantieverlängerung (für die ich seinerzeit insgesamt 2.453 EUR für Typ 75 bis 125.000 KM gezahlt habe) betrifft.

 

Im Antwortschreiben heisst es u.a.:

 

"... derzeit ist der Beitrag für die Verlängerung Ihres Vertrages noch nicht bekannt.

Sie erhalten jedoch ca. 6 Wochen vor der Fälligkeit unsere Beitragsrechnung mit dem verbindlichen

Beitrag für das neue Garantiejahr ..."

 

Lt. Versicherungspolice hat man dann immer noch 2 Wochen Zeit zu kündigen, da spätestens 4 Wochen vor Ablauf

gekündigt werden muss, da sich sonst der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert.

 

Ein Schelm wer dabei denkt, dass die sich den individuellen Schadenverlauf bis dahin ansehen und die

neue jährliche Rate dann entsprechend angepasst wird ; )

 

Mal abwarten, eigentlich haben wir kaum noch Laufleistung und der ganze Campingkram fällt ja bei der "Funktionsgarantie"

ebenfalls raus. Allerdings lassen einen die Berichte über den 132 kw Motor nachdenklich stimmen ... Andererseits hatte

ich da bei Toyota trotz Garantieverlängerung innerhalb 5 Jahre negative Erfahrungen, da die Ursachen einer Ölverdünnung

"natürlich" NICHT durch die Garantie abgedeckt waren ...

 

Ferner wurde von VVD darauf hingewiesen: "Die Garantiebedingungen sehen vor, die vom Hersteller vorgeschriebenen

Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nach den Herstellervorgaben durchführen zu lassen."

 

Darf das nun auch die freundliche Bosch-Werkstatt um die Ecke machen oder muss es eine VW-Vertragswerkstatt

sein?

Link zu diesem Kommentar

Servus z´sam!

 

Habe grad eben mit dem VVD wegen Angebot telefoniert. Folgendes kam (bezogen auf MEIN Fahrzeug und natürlich ohne Gewähr) dabei heraus:

 

1.) Verlängerung wird ab 18 Monate Fz.-Alter teurer.

2.) Bei Jahreslaufleistung 15.000km / für 3 J. / 83,09 € mtl., ab heute / 3.692 € einmalig

3.) Bei Jahreslaufleistung 20.000km / für 3 J. / 104,92 € mtl. ab heute / 4.662 € einmalig

4.) Mit Abschluß wird der erste Betrag fällig, verändert sich jedoch je nach Laufzeit (36 Monate Anschluss plus die Zeit, ab Vertragsbeginn vor Ende der 2 jährigen Originalgarantie.

5.) Sollte das Fz. bis zum Ablauf der 2 jährigen Originalgarantie, verschrottet, gewerblich veräußert werden, etc., wird der bis dahin gezahlte Betrag zurückgezahlt.

 

Man kann den Vertrag online abschließen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder zum gleichen Preis bei seinem freundlichen Händler, der dann eine gewisse Provision bekommt und sich freut.

 

Informelle Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo woplop,

das stimmt nicht so ganz...

 

Die ersten 2 Jahre Anschlussgarantie (also nach den 24 Monaten Werksgarantie) haben z.B. damals "nur" 620€ gekostet. Das dritte (=fünfte) Jahr kostete 615€, das vierte (=sechste) lag bei 760€, seitdem liegt die Prämie bei 819€, die ich seit Okt 2015 nur noch vierteljährlich mit einem kleinen Aufschlag bezahle (wegen evtl. Verkaufsabsichten des Cali).

 

Will heißen: In den gut 6,5 Jahren der Anschlussgarantie habe ich bisher insgesamt 3448,47€ gelatzt. Das sind umgerechnet pro Jahr also rund 500€ und das finde ich für die gebotene Leistung angemessen. Wohlgemerkt: Das sind die Bedingungen der "alten" Anschlussgarantie, die im weitesten Sinn aber der Funktionsgarantie (nicht der Neuwagen-Anschlussgarantie!) in den Bedingungen entsprechen.

 

"Gerechnet" hat sich der Abschluss der Anschlussgarantie trotzdem nicht, denn ich hatte nach der Werksgarantie bisher an meinem Cali so gut wie keine leistungspflichtige Schäden (eine linke Gelenkwelle, das war's!). Das verbuche ich aber unter Lebenserfahrung und unter "so schlecht ist der T5 gar nicht wie er immer geredet wird". KM-Stand ist übrigens 307tkm...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe in der Eile 9mal x gerechnet, was natürlich falsch ist.

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    iwashere shiwago

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.