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HannesHH

Lazer Lamps T28 Evolution

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HannesHH

Moin,

 

da unser baldiger Offroad Umbau ansteht, schaue ich mich auch schon nach ein wenig mehr Licht um.

Ich möchte gern folgende Light Bar einbauen

Der Scheinwerfer soll auf das Calidach, das ist alles kein Problem, jetzt ist nur mein Frage wie es sich mit der Kabellänge verhält.

 

Es soll alles vom voderen Teil des Dach zu einer Durchführung am Ende des Daches verlegt werden und von dort aus ins innnere.

 

Ich schätze mal, es sind ca. 8 m Kabel...

 

Was für ein Kabelquerschnitt benötige ich ungefähr damit der Koffer leuchtet?? :;-):

 

Gruß

 

Hannes

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PaulMZB

Servus Hannes,

eine "schicke" Lichtleiste hast Du Dir da ausgesucht. Was die Kabel angeht, kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Allerdings bei den Lazer Lamps hätt ich eine Anmerkung:

Wir, die Cali-Offroader aus dem Bereich München / Oberland haben uns fast ausschließlich für die ST4 evo entschieden.

 (Das Bild ist vom T5)

Diese werden bei T6 im Kühlergrill, zwischen den Originallampen verbaut. (s. Bild)

Vorteil 1 dieser Montagepositionen ist, dass es bei starkem Regen / Schneefall nicht zu Blendungen kommt - unvermeidlich bei Overhead-Montage.

Vorteil 2 ist nach h.E., dass sie mit Straßen-Zulassung an das Fernlicht gekoppelt werden können - geht natürlich auch als "Arbeitsscheinwerfer".

Vorteil 3 wäre noch, dass es eine sauberer Montagesatz ist.

Nachteil ist natürlich die geringere Reichweite des Lichtes, bedingt durch die Einbauposition.

 

Die Kosten sind ja ungefähr gleich, wenn ich das kurz überfliege.

 

 

 

Wenn Du hier mal "Lazer ST4" im Suche-Feld eingibst, wirst Du auch Lichttests dazu finden.

 

Gruß, Paul

 

 

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Knox16
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Ohne den Terranger-Zuschlag gibt es die ST4 evo auch etwas

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.

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PaulMZB
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Tja, der "Terranger-Zuschlag"... Is schon ne Nummer :;;D:

Dein Link ist ja quasi ein Schnäppchen ;)

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Knox16
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Genesis ist der Deutschland-Importeur von Lazer Lamps. Ich hatte da vor vielen Jahren mal einen (trotzdem noch unverschämt teuren) Satz RS-8 gekauft. Hat alles pronblemlos funktioniert...

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HannesHH

Vielen Dank für Eure Antworten, ich hatte auch schon den Gedanken mit den Lämpchen im Grill!

Bin aber wieder weg davon, ich hab mir das auch nochmal überlegt mit der T28 Evolution!

 

Die Leiste hat zu viel Watt und auf der länge braucht man zu dicke Kabel damit die Leitung rüber kommt!

 

Ich werde die Lazer Linear 42 nehmen, ist schlanker und hat weniger Watt, und ist auch günstiger...

 

Wenn ich sie verbaut habe, dann kommt ein Bild:-)

 

Danke

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PaulMZB
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Na dann viel Erfolg, Hannes!

Du bist weg von der Grilllösung? Wegen der Optik?

Das mit der Sichtbehinderung bei Schneefall ist kein Spaß - wenn Du es auch als Fahrlicht nutzen darfst.

 

Bin dann mal auf die Bilder gespannt...

 

Paul

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HannesHH

Ja genau, die Optik gefällt mir nicht.

Ich möchte ihn nur als Arbeitsscheinwerfer während unserer Offroad Touren nutzen!

 

Im Straßenverkehr hab ich gute Originale LED Funzeln :;-):

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ProjektBodo

Hi Hannes,

 

Die Antwort kommt zwar schon etwas zu spät weil Du Dich ja umentschlossen hast, aber vielleicht hilft's ja noch wem:

 

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Laut Datenblatt zieht das Lamperl 20A bei 14.4V, und funktioniert bei 9-32V. Erlauben wir mal ein Maximum von 2V Spannungsabfall im Kabel.

 

Du möchtest 8m Kabellänge, Hin- und Rückleitung macht 16m.

 

R=U/I = 2V/20A= 0.1Ohm

R/L = 0.1Ohm/16m = 6.25mOhm/m

 

Auf Wikipedia gibts ne praktischer Tabelle mit Leitungs-Widerständen unterschiedlicher Leiterquerschnitte:

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Demnach bräuchtest Du mindestens 4mm2. Gerne aber auch mehr, um weniger Spannungsabfall zu haben, immerhin verliert man so 40W.

 

Grüße,

Alex

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HannesHH

Moin Moin,

 

auf der Abenteuer Allrad habe ich ein gutes Angebot bekommen, jetzt liegt die Lazer Linear 42 bei uns zu Hause :;-D:.

 Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur Verkabelung

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Wenn ich es wie oben  mache, dann sind es ca. 7-8 m Kabel mit 2,5 mm2 Kabel.

Das geht leider nicht weil auf der Länge der Kabelquerschnitt zu klein ist, nun habe ich eine Idee!!

 

Kann ich nicht bis zum Hochdach ca. 6mm2 Kabel legen und dann die restlichen 3 Meter auf 2,5 mm2 weiter legen??

Kann mir das jemand ausrechnen?? Ich möchte genug Leistung und auch kein Kabelbrand oder ähnliches Produzieren.

 

Danke im Voraus.

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HannesHH

Moin Moin,

 

so  langsam wird es, ich hab den ersten Prototypen gebaut!

Er wird noch schön geschliffen an den Kanten und ein wenig angepasst, danach geht es zum Pulvern.

 

Die Kabelverlegung mach ich wohl über die Frontscheibe in der Fuge zur Karosserie...vllt. gibts auch ein Loch im Dach :-), mal schauen.

 

Hier mal ein paar Bilder...

 

Gruß

 

Hannes

 

 

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CaliPilot
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SDWA.. Grandios gelöst! Bin gespannt wie Du die verkabelung umsetzt!

 

Chris

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CaliPilot

Ich werde ungeduldig und noch neugrieriger 😉

 

Chris

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HannesHH

Moin,

 

ja da kommt bald was, ich muss nur zugeben, dass ich letztens mit dem Stapler gegen den Halter gefahren bin :;-D:.

Jetzt musste ich ihn neu Herstellen, dabei hab ich noch die Anschraubpunkte ein wenig verändert!

 

Anfang nächster Woche geht er zum Pulvern, danach kommt er sofort an den Bus.

Des Weiteren verlege ich die Kabel an der Windschutzscheibe, die werde ich dort elegant verkleben (nur ein dünner Streifen auf der Scheibe, ist wieder leicht zu Entfernen).

 

Und dann kommen sofort die Bilder :;-D:

 

Gruß

 

Hannes

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HannesHH

So fertig ist die Bastelei, ist ganz gut geworden :;-): Bilder wo es leuchtet kommen noch.

 

Das Kabel an der Scheibe wird noch ordentlich befestigt...

 

 

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CaliPilot
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Sieht sehr gut aus! 2 Anmerkungen/Fragen:

 

1. Wäre das Kabel an der Beifahrerseite nicht besser? Erstens sieht man es als Fahrer nicht und zweitens bekommt es auch keinen Kontakt mit dem Scheibenwischer bzw. dem ganzen Schnee und Eis im Winter, der Dreck sammelt sich ja immer dort...

 

2. Mal eine Mütze damit probiert? Zumindest auf den Bildern sieht es so aus als liesse sich die Mütze nach vorn nicht mehr abspannen....

 

Chris

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HannesHH
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Das sind gute Fragen die ich mir auch schon gestellt habe 🙂.

 

Ich habe die Seite wegen der Kabellänge gewählt, das Verlängerungskabel habe ich auch auch noch liegen. Mal schauen wie es sich bei Schlecht Wetter verhält.

Ja und das mit der Mütze werde ich sehen, da kann man sonst auch noch einen Halter für anfertigen, jetzt heißt es erstmal ``Testen ``.

 

Bin dieses WE auf der Adventure Northside, nur zur Info.

 

Gruß

Hannes

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HannesHH

Hier mal ein Bild von der Lazer Linear 42

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Genius730

Wo hast du die light-bar aufgeklemmt? Ich habe von der Elektrik keine Ahnung. Sieht von der Umsetzung und von der Ausleuchtung sehr gut aus!!!

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HannesHH
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Ich bin an der Frontscheibe runter und direkt an die Batterie, von dort bin ich mit dem Schalter in den Innenraum! Neben den DSG Wahlhebel ist ein Fach, dort findet man ihn kaum. Falls du Bilder möchtet, kannst ja mal schreiben.

 

Gruß

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jojo997
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Wahnsinn, wenn das kein Licht ist, tolles Foto für die Website des Herstellers. :award1:

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Genius730
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Ja vielen Dank. Bilder wären sehr interessant. Die Durchführung durch die Spritzwand hast du über die bestehenden Öffnungen gemacht, oder müsstest du neu bohren?

Ich bin echt begeistert.

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HannesHH
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Ja, bis jetzt haben sie, sich noch nicht über Instagram gemeldet! Wäre cool 😎 

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alexx
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Hallo Paul,

 

könntest du mal ein Foto der Lazer ST4 an deinem Cali in Großaufnahme machen? Der Cali hat ja den Grill mit 3 Chromleisten und ich frage mich, ob das mit den schwarzen Halterungen von Lazer Lambs  optisch gut aussieht bzw wie es aussieht? Oder hast du den Grill vom Transporter mit nur einer Chromleiste eingebaut?

 

Viele Grüsse

Alex

 

 

Edited by alexx

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Die 3T

Hallo Alex,

 

wenn du auf der Seite von lazerlamps.com guckst und unten bei Download suchst, gibt es Bilder von den verschiedenen Montage beim T6 , wie T5.

VG

Laurent

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