Zum Inhalt springen

Stoov, das ultimative Cali-Zubehör


callivan

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies,  

in St. Peter-Ording stand ein Calineuling neben uns, der uns auf ein ultimatives Cali-Zubehör hinwies. ... und ich durfte es sogleich testen! 😊 Ein Stoov-Outdoor-Heizkissen, aufladbar über USB oder 230 V, passend zu den Cali-Stühlen. Ich habe gleich mal 2 Stück bestellt, lade sie gerade auf ... genial! 

Das ist
doch das ideale Teil für kalte Cali-Nächte am Feuer, bei einer Flasche Wein mit Blick auf Meer, Berge, die tolle Welt da draußen. 

Jörg hat auch einen bekommen .... bzw. wird er wohl eher für meinen warmen Rücken sorgen... 😂

Ich hänge mal ein Bild dran ... im Ladezustand.

 

Viele erwärmte Grüße von Heike mit dem callivan.

20190509_205232.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das kleinste kostet ca. 80 Euro

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt. Ich habe sie direkt bei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft. Wir haben die Sitzauflage im Doppelpack. 

Bearbeitet von callivan
Ergänzung der Website
Link zu diesem Kommentar

Hmmm. 12W bei 2200mA...  

Bei was für einer Spannung denn?  

 

Oder andersherum...  Wie lange hält der denn Warm? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich das richtig verstehe hat das Netzteil 12,6V 1,2A sekundär, das wäre genau die Ladeschlusspannung von drei Li-Ion Akkuzellen in Reihe. Bei 3,7V Nennspannung hätte man 24,42Wh Kapazität, was bei 12W Heizleistung ziemlich genau auf die angegebenen zwei Stunden Laufzeit kommt.

Ein 3s1p Akku aus 18650er Rundzellen würde auch gut in das Kissen passen.

Die angegebenen Daten sind also stimmig.

 

Grüße

Miq

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Beim letzten Münchner Stammtisch hatte doch wer so ein Kissen? Hat gut ausgesehen! Vielleicht kann die Person noch etwas dazu berichten!

Wobei das Lammfell mir persönlich da reicht. Für die Ohren wäre mir eine Heizkappe bei dem Wind lieber gewesen! 

 

Erwärmende Grüsse

Nicole

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gelegentlich kann man ja von Akkus lesen die explodieren.

Ein daraus resultierende Verbrennung will ich nicht haben.

Da bleibe bei meinem Schaffell.

 

Nachdenkliche Grüsse aus der regnerischen Schweiz

Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher kein unbegründeter Einwand. Die frage ist ja, wie sind die Akkus vor der Wärmeeinwirkung des Heizkissens geschützt und wie wird die Wärme die an den Akkus selbst entsteht abgeführt.

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal 2 Bilder:

Auf dem 1. Bild seht ihr das Kissen von unten. Die Aufladung erfolgt mit den gelieferten Ladegeräten, magnetisch.

Auf dem 2. Bild sieht man die Kontrollanzeige. Der Akku sollte sich darin befinden.

Das Kissen selbst ist weich und abziehbar - mit einem verdeckten Reißverschluss.

 

Das Kissen selbst macht einen hochwertigen Eindruck.

Außerdem gibt es beim Aufladen und auch in der Verwendung automatische Abschaltvorrichtungen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht nicht so aus ... , USB scheint auch nicht zu gehen, sorry für die Fehlinformation.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon möchte ich hier abraten denn scheinbar ist das Netzteil ein echtes CCCV-Ladegerät für LiIon Akkus, zumindest deutet die genaue Angabe der Sekundärspannung (12,6V = 4,2 * 3 d.h. drei Akkuzellen in Reihe) darauf hin.

Das Bordnetz ist nicht stabilisiert und kann deutlich über 12,6V aufweisen, das würde den dann Akku überladen.

 

Bei Notebooks funktioniert sowas, da dort die Eingangsspannung nicht direkt genutzt, sondern durch einen DC/DC Wandler in die intern benötigten Spannungen (5V, 3,3V 1,8V usw) gewandelt wird.

Ich selbst benutze ein Microsoft Surface, das bei Bedarf mit einem passiven Adapter direkt an das 12V Bordnetz gehängt werden kann.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Heike,

wie ist denn nach nun geraumer Zeit Deine Langzeiteinschätzung? Taugt das was? Ich muss mir so langsam Gedanken bzgl Weihnachtsgeschenken machen...

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

@radlrob,

 

wir haben ja auch zwei solche Sitzkissen in Gebrauch, erstanden nach dem Tipp von @calivan in diesem Thread.

 

Sind absolut zufrieden mit dem Teil und nutzen es auf der Terrasse, auf Gartenfesten, natürlich im Urlaub und auch mal auf dem Schreibtischstuhl wenn die Raumtemperatur dazu Anlass gibt.

 

Seit diesem WE hab ich noch eine neue Verwendung erprobt: ich lege es ins Bett unter meinen Rücken wenn ich verspannt bin und Schmerzen habe. Besser als jede Wärmflasche und jedes Heizkissen.

 

Tagsüber lade ich das Kissen dann mit Solarstrom vom Dach wieder auf.

 

Die Kissen arbeiten, anders als Heizkissen, mit Infrarotwärme, siehe Homepage.

 

Die stoov-Wärmflasche und die größere Stuhldecke sind schon bestellt (Geburtstag und Weihnachten sind nah).

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

wir sind nach wie vor sehr zufrieden. Wir legen die Kissen stets auf die Sitze, schalten sie nicht immer ein. Die Wärme hält in höchster Stellung mehr als 3 Stunden. Eigentlich hatte ich auf das Kissen für den Rücken gehofft (weil Jörg es zunächst für überflüssig hielt), das ist nun leider nicht so. Jörg nutzt das Kissen und auch die Wärme nunmehr gern selbst. 

Demzufolge gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch. Dann versuche ich mal, meinen Vorjahresfauxpas wieder gut zu machen. 😁

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli Califanontour julia82 sOli4 Caliin Pudlich Achmed Hanseateva Ottox10 daniel12
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.