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Ladebooster Umbau im VW T6 California Ocean


markfreud

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Ein Thema, dass künftig eine Rolle spielen kann oder wird.

 

Der Ladebooster verändert das Abgasverhalten und damit die Voraussetzungen der Homologation des Fahrzeugs, indem er die vorgesehenen Leerläufe der Lichtmaschine zur Verbrauchssenkung unterbindet. Das Problem nachträglicher abgasrelevanter Veränderungen am Fahrzeug ist ja auch in der Tuner-Branche ein heißes Thema.

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Hallo lieber Markus,

 

wenn das das wirklich so wäre, dann müsste ja beim Einschalten der Sitzheizung, oder wenn jemand mit seinen Cali voll geladen mit Vollgas über die deutsche Autobahn brettert, die Zulassung auch erlöschen. Denn das beeinflusst den CO2 Ausstoss wesentlich mehr, als die wirklich vernachlässigbare Einsparung durch die Recuperation! Das wäre dann wirklich der Zeitpunkt an dem man am Verstand der Verantwortlichen ernsthaft zweifeln müsste!

Ist natürlich überhaupt nicht persönlich gemeint!

 

Gruss Wolfi 

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Also darauf allein würde ich mich eher nicht verlassen: Es sind schließlich auch diverse andere Zubehörteile frei verkäuflich am Markt erhältlich, die ohne jeden Zweifel die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen können. Sich um die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zu kümmern ist schließlich nicht Sache des Zubehör-Herstellers. Und ich habe noch keine Garantie von Votronic gelesen, die sich darauf beziehen würde - oder habe ich in den Votronic-Dokumenten etwas übersehen?

Dass die Garantie davon beeinflusst wird, dürfte m. E. höchstens in Betracht kommen, wenn ein Mangel/Defekt auf den Booster/Umbau zurückführen ist/sein könnte, was wohl ein seltener Fall sein dürfte - und ggf. dann auch nur gerechtfertigt wäre.

Dass VWN im Mangel-/Garantiefall auf einen Rück-/Ausbau bestehen dürfte, steht auf einem anderen Blatt. Das ist bei entsprechend vorausschauender Einbindung des Boosters aber ja kein Problem.

 

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Hmm, das leuchtet mir (leider 😢) wirklich ein.

Bleibt nur die Frage, ob diese Veränderung und deren Relevanz für die Betriebserlaubnis wirklich jemand registrieren wird: Dass TÜV-/Dekra-Prüfer, Schadens-Sachverständige oder (noch viel weniger) Polizeibeamte anfangen, bei Calis unter dem Fahrersitz nach einem Ladebooster zu schnüffeln, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Wäre aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich das Thema irgendwann einmal herumspricht und dann höher aufgehängt wird, oder was meint Ihr?

Bearbeitet von gegentakt
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Hallo gegentakt,

es gibt diverse Kastenwagenausbauer, die die Ladebooster verbauen.

Gruß Charly

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Hallo Charly,

das mag sein, aber daraus auf eine allgemeine Unbedenklichkeit des Ladebooster-Einbaus für die Betriebserlaubnis aller Fahrzeuge - und damit auch für unsere Calis - zu schließen, halte ich für einen gewagten Schritt.

Dafür dürften wohl die jeweiligen EInzelfallumstände zu betrachten sein: Handelt es sich bei den von Dir angesprochenen Kastenwagen bspw. ebenfalls um BMT-Fahrzeuge? Auch habe ich noch mit keinem Kastenwagenausbauer darüber gesprochen, ob er sich mit dieser Thematik bereits befasst hat. Wäre ja nicht ausgeschlossen, dass die das Thema dort einfach bisher nicht auf dem Schirm haben - zumal das Thema (wenn ich Markus' Statement richtig deute) - selbst unter "alten Forenhasen" erst aufkeimt; vgl. seine Formulierung "Ein Thema, dass künftig eine Rolle spielen kann oder wird."

BG Timo

 

 

 

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  • 1 Jahr später...

Um hier noch einmal zu antworten: Ein ladeBooster verändert doch nicht die Spannung der Lichtmaschine, und damit auch nicht den Ladezustand der Starter Batterie. Das ist schlicht und einfach nur ein weiterer angeschlossener 12 V Verbraucher. Damit sehe ich keinerlei Probleme mit der Betriebserlaubnis.

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  • 4 Wochen später...

Hi. Hat jemand eine Ahnung wie die Ladezustandserkennung der Starterbatterie genau funktioniert? Bei mir sagt auch nach langer Fahrt das Navi nach Ausschalten der Zündung, dass es ausgeht, weil die Starter Batterie fast leer ist, und auch die Standheizung geht nach 20 30 Minuten wieder aus… Dazu ist die Spannung der Lichtmaschine, sobald der Motor läuft, jetzt immer über 14 V.
 

Die Starter Batterie selbst ist quasi neu, hat eine Spannung von 12,5-12,7 V, und hat eine ladeErhaltung, die jetzt bei 12,25 V unterstützt, Sollte die Spannung jemals drunter fallen.

 

Danke für eure Hilfe… 

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Hast du die Starterbatterie ausgetauscht? Wann hast du die Spannung an der Batterie gemessen? Als das Radio noch lief/die Zündung an war oder im Ruhezustand vom Fahrzeug?

 

Gruß

Klaus

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Radio gibt die Meldung wenn Zündung aus. Getauscht vor 3 Monaten. Spannung kann ich dauerhaft messen über die Victon App. 

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Wurde dem BMS auch mitgeteilt dass eine neue Batterie verbaut ist?

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Danke, das könnte der richtige Hinweis sein. Habe ich natürlich nicht gemacht. Kann ich das über mein Can Tool machen?

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Hallo

endlich ein sachlicher Beitrag. Ich habe auch den Votronic montiert... und es gibt bei Gott kritischere Veränderungen.

Meine SIcht aus dem Blickwinkel der Homologation:

Der Ladebooster ist ein zusätzlicher Verbraucher, er greift nicht aktiv in das Bordnetz ein, daher ist er nur für sich zu betrachten.

Ein jedes, nicht werkzeuglos an definierter und ECER10 zertifizerter Schnittstelle montiertes Bauteil lässt die R10 Zulassung und ABE erlöschen.

 

Daher hängt mein Lüfterkit nur gesteckt am Saecop Controller mittels Adapterkabel wobei der Controller ausdrücklich eine R10 Zulassung hat lt Label = ok, Votronic hat keine eigene R10 Zerifiziertung und hängt fest im Auto. Aber wo kein Kläger ...

 

GUTE FAHRT und volle Ladung wünscht allen

Benno_R

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  • 2 Wochen später...

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Wo sitzt den der Massepunkt beim ocean unter dem Fahrersitz? 

2.Frage, neben den D+ Kabel ist ja auch ein genauso von Durchmesser starkes Masse Kabel am Trennrelaie angeschlossen. Was passiert mit dem, beim Umrüsten? Einfach stilllegen? 

 

Gruß Matthias 

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