Zum Inhalt springen

Wassertank befüllen


Empfohlene Beiträge

Hallo Ulf,

 

Den Adapter habe ich da gekauft 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gibt es in zwischen mehrere Ausführungen 

VG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Laurent, 

super Sache! Die sind zwar nicht ganz billig, dafür es ist auch kein „Gemurkse“. Danke für den Tip, habe lange gesucht. 

VG

Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

 

kannst du mir verraten, welchen Kanister du hast? Des Ausgiesser finde ich super, nur leider passt der nicht auf meinen 10l Kanister drauf.

 

LG, Mia

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar!

Ist ein 10 l oder 15 l Falt-Kanister von Reliance, bspw hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Habe dort nicht gekauft, kenn den Laden auch nicht, war halt einer der ersten bei der Google-Suche.

Habe den Kanister vor ein paar Jahren geschenkt bekommen.

 

Hatte nicht gedacht, daß es unterschiedliche Gewinde bei den Faltkanistern gibt, hätte es sonst bei meinem Tipp hinzugeschrieben.

Der Reliance kommt anscheinend aus Nordamerika, Aspen meine ich auch, vermute daher, daß beide irgendein nordamerkinaisches Norm-Gewinde haben.

 

Bin mit dem Kanister zufrieden, keine Undichtigkeiten trotz dauerndem Falten. 

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke dir! Wird gleich bestellt. :)

 

LG, Mia

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich bin neu hier und seit gut einem Monat stolze Bulli-Besitzerin. Ich lese hier immer wieder, dass Gardena-Produkte zum Befüllen des Wassertanks benutzt werden. Hab mir auch so ein Set zugelegt und beim Auspacken festgestellt, dass da ordentlich weißes Schmiermittel innen in den Anschluss-Stücken verteilt wurde. daraufhin habe ich bei Gardena angefragt, da ja auch Campinggeschäfte Schläuche zur Tankbefüllung mit Gardena-Equipment verkaufen und bekam folgende Antwort:

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage an GARDENA.

Sämtliche GARDENA Pumpen, Hauswasserautomaten, Schlauchkupplungen, Schläuche und Rohre sind nicht trinkwassergeeignet. Trinkwassergeeignet sind Produkte, die auf die Trinkwassereignung hin analysiert und zertifiziert wurden. GARDENA benötigt für das originäre Geschäft keine trinkwassergeeigneten Produkte und hat daher diese Zertifizierung (zeitaufwändig, teuer) noch nie angestrebt. Dasselbe gilt für die Lebensmittelechtheit. Die GARDENA Produkte sind nicht auf Lebensmittelechtheit geprüft oder zertifiziert worden und können daher auch nicht für die entsprechende Verwendung hin empfohlen werden.

Wir hoffen, die Info hilft weiter.

 

Ich bin drauf und dran, das Schlauchanschluss-Set zurück zu schaffen, aber was dann?

 

Was habt Ihr mit den Gardena-Anschluss-Stücken veranstaltet, damit dieses Schmiermittel nicht in Euern Wassertank gerät? Klar will ich das Wasser aus dem Tank nicht trinken, aber in meinem Nudelwasser mag ich die Schwiere auch nicht.

 

Viele Grüße

Sine

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen im Kreis der Cali-Verrückten!
 

Der Wassertank ist ja gar nicht so groß. Daher haben wir uns für den Einfüllstutzej von Benno entschieden (mal die Suche dafür benutzen) und wir haben zwei Lebensmittelechte Wasserbeutel (5 und 10 Liter) dabei. Die kann man komplett flach zusammenlegen und sollten ein paar Jahre halten. Lassen sich gut mit Corega-Tabs reinigen. 


Link zu diesem Kommentar

Corega tabs sind kein Reinigungsmittel für   Wassersysteme sondern für Gebisse. 
Gardena, muss informieren, dass das G. System nicht Lebensmitteltechnisch ok ist.

Seid 4 Jahrzehnten nutze ich gardena nebst lebensmittel geeigneten Schläuchen , Danklorix, Zitronensäure und Micropur. In kritischen Verhältnissen div. Katadynsysteme.

Das Zusammenspiel der Komponenten kann man sich in diversen Foren erarbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,  

Auchvich bmhabe mir solch ein Deckel geordert! Man kann dies ja umbauen, ob Dicht oder Überlauf (zusätzlicher Ring)

 

Meine Frage: Hat der Frischwassertank ein interner überlauf oder ist dieser beim Einfüllstutzen?

 

Grüsse Zusammen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Wassertank voll ist, läuft das überflüssige Wasser aus dem Einfüllstutzen raus. Ich hätte aber Befürchtungen das bei einem angeschlossenen Schlauch an den von dir gezeigten Deckel mit Schlauchanschluss  die Dichtungen im inneren des Bullis dem Wasserdruck nicht standhalten und du dann im Bulli Innenbereich eine riesen Sauerei verursachtest. Ich würde davon die Finger lassen.

 

Gruß Gerd

 

 

Bearbeitet von Grete56
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort 

Ja dann werde ich diesen zusätlichen Ring entfernen! So läuft es dann über den Deckel raus!

Also überlauf aktiv

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir auch diesen Adapter besorgt, befülle ihn aber auch nur mit dem Wassersack „Reiseregen“.

 

Auf der Website des Herstellers heißt es  “Durch die gefederte Dichtfläche besteht keine Gefahr eines Überdruckes im Wassertank. Beim geringen Überdruck öffnet der HEOSwater connector ®universal automatisch und Luft / Wasser entweichen am Einfüllstützen.“.

 

Das würde für mich bedeuten, dass des Teil auch mit normalem Wasserdruck funktioniert und kein Schaden am Wassertank zu befürchten ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, so sehe ich es eben auch! Werde es probieren, ohne diesen Ring (also Orig Zustand) und ich werde ja dabei sein und sobald Wasser rausläuft, den Han abstellen

Link zu diesem Kommentar

Dann hoffe ich das das auch so funktioniert und genügend Luft und Wasser über den Deckel entweichen kann bevor drinnen  eine Dichtung versagt. 
Andere Frage: Dieser Deckel macht doch nur  zu Haus Sinn oder schleppt ihr den Gartenschlauch auch mit auf Reisen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 253 Mitgliedern gesehen

    chris2008 Hummel2 chrika VauWeh Reis-Ende ofamily_travels peme14 HansJoachim oli-99 BulliKlaus Skysailor zachiator PaulMZB TheGoldenState Carsten-KA nofraghein znake flokoboi adrian__ syndroma78 T3-4-5 LibressoAmore Strietzl2 Campingfan haraldflechtner Neevidy Hwinkler0 Multi22 Tylinn Dysentrieb blueberry ruedigerZ axel196 CaliOvali steff2000 Spatzelito BulliSuse lunasquare Ravennaghia Winki Gratzl Schreiber nick0297jan Mucmonika GerSchi Friesenfrauke exCEer Alexdal p.eter tonitest Reise.Schneider divadrebraf Semmel200 DonPellegrino Michelle-Elke SW4956 yps77 sunshower Hans_87 MarBo Franz56 Pertin GER193 lepse mb0610 Calinda7 Bertram-der-Bulli Thosch Bulli53 ktmchris Perokelen Tim85 chruesi Emmental crossbiker Wuestinger talonmies HWB55 Radfahrer matte70 Stefan63 Toby-e36 Zille gngn reisender Benno_R fringo KH64 ThorstenLu IMMU Obsidian fymw Fram eisenhauer654 FreeDriver rowcalicamper Grete56 Mayareno Studio54 Hubel50 +153 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.