Jump to content
Zeebulon

Sicherung für Laderaumbeleuchtung?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

jetzt geht's schon los damit, die richtige Kategorie zu finden: ist das "normale Bordelektrik" oder "Cali-Zusatzbatterie-Elektrik"?

"50:50", daher poste ich das jetzt mal hier. (Hier der Querverweis zur Vollständigkeit.)

 

Frage: welches ist die Sicherung, die die Laderaumleuchte absichert? Die Leuchte, die im Cali-Geschränk eingesetzt ist (und die immer an ist, wenn die Klappe auf ist)?

 

Was habe ich getan: ich wollte die Laderaumleuchte auf LED umstellen. Gesagt, getan - unmittelbar nach Einsetzen der LED hat's auch geleuchtet. Plötzlich aber ging's aus. Ich weiß nicht mehr, ob ich in dem Moment das Gehäuse wieder einklipsen wollte und dabei evtl. Masseschluß verursacht habe. Jedenfalls geht jetzt auch die originale Sofitte nicht mehr, ist aber an sich OK, so wie auch die LED.

 

Ich habe meine diversen Dateien zum Thema "Sicherungsbelegung" durchgeforstet, ich habe hier und in der Nachbarkneipe gesucht nach folgenden Suchbegriffen und Kombinationen daraus:

  • Kofferraum*
  • Laderaum*
  • Gepäckraum*
  • Heck*
  • *leuchte
  • *beleuchtung

... aber habe nichts gefunden. ("Nichts" stimmt natürlich nicht, aber meine Frage blieb unbeantwortet.)

Klar kann es sein, daß ich es überlesen habe.

 

Als Sicherungen hatte ich SF22-24 im Verdacht (von dem Kasten vorn unterm Fahrersitz) - sind ok. Jetzt gehe ich noch an die anderen ran, aber die kommen von der Beschreibung eigentlich nicht in Frage.

 

Überprüft habe ich folgende weiteren Verbraucher (mit Ergebnis "ok"):

  • die 3 12V-Steckdosen, an die ich rankomme: Küchenschrank vorne hinter Fahrersitz, unter Sitzbank hinten neben Schiebetür, und vorne den Zigarettenanzünder. Nicht zugänglich ist die im Laderaum wegen dem CaliDrawer.
  • Wasserpumpe
  • Kühlschrank
  • Heckwischer
  • Zuziehhilfe Heckklappe
  • alle anderen Innenleuchten
  • Lüftermotoren im Heck (am Bedienteil den Hinterraum separat ein & aus)
  • ... und den Hauptschalter vorn am RüSp für Innenbeleuchtung ein/aus habe ich natürlich auch probiert. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob der nun eigentlich die Laderaumleuchte beeinflußt hat oder nicht...
Edited by Zeebulon

Share this post


Link to post
Posted (edited)

OK, erledigt: SC24. Hab's dann doch noch in der Nachbarkneipe gefunden.

sc24.thumb.jpg.368dbfdace45f499f2279e868f38e50d.jpg

 

(dieses und die anderen Bilder sind Screenshots, wo ich die Dateien irgendwo gefunden habe - Admins, bitte ggf. löschen, falls ich das nicht darf)

 

Die Tücke lag darin, daß diese Sicherung dokumentiert ist mit 4 "Leseleuchten" bzw. "Innenleuchten", die aber sämtlich bei mir gingen. Hier ist wohl mal wieder der Cali eben was besonderes, diese 4 "Leseleuchten" bzw. "Innenleuchten" scheint's bei ihm gar nicht zu geben, denn die diversen LED-Leuchten des Cali sind über SF18 abgesichert. 

 

Interessanterweise wird in der Doku zum Rest der T5-Welt bezüglich der SF18 geschrieben: 

sf18.thumb.jpg.5922fbe2f628a0469572841ca710acfa.jpg

 

Die Belegung des Kastens SF (unter dem Fahrersitz) ist halt beim Cali ganz anders ...

sf-c.jpg.bbc8031bbe8a6328d4af93187abd30c3.jpg

 

...wie beim Rest der T5:

sf.thumb.jpg.517e4b21e74e6a6d767e4a4f11b9cb8c.jpg

 

Danke daß wir gesprochen haben / ihr mir zugehört habt 😁, jetzt leuchtet die extrahelle LED von hypercolor.de da unten drin 👍.

Edited by Zeebulon

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.