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hannesjo

dmb - dual battery manager

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radlrob

Hallo Hannes,

 

Kommt aufs Selbe raus, ist also schaltungstechnisch nicht weiter wild. Nur die handwerkliche Umsetzung ist halt... unschön. (Mehrere Kabel in ein Terminal "gestopft")

 

Sicher? Auf dem Buidl sind drei Leitungen zu sehen am COM, zwei mal 1,5qmm oder so was und ein mal (blau) 10 oder 16 qmm .  

 

Nein, das tut es nicht. Dass das Trennrelais drin bleibt, ist schon in Ordnung.

 

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Genau. Das geht so gar nicht. 

Und halt die 230V Leitungen ohne Schutzschlauch und mit den Spaxschrauben da.  Insgs ist die handwerkliche Ausführung halt ziemlich... hemdsärmlig. Funktionieren tut ja alles. (Oder?) 

 

Ich weiß nicht, wie das bei Einbauern ausschaut. Aber ich hatte mal eine Diskussion mit VW bzgl eines absolut verpfuschten Einbaus einer simplen Marderabwehr. Da wurden Fehler gemacht, die traue ich unseren Azubis im ersten Lehrjahr nicht zu. 

 

 

Grüße

Robert

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hannesjo
Posted (edited)

Hallo Robert,

 

danke für deine Antwort!

Dazu habe ich in der Bedeinungsanleitung des Triples folgedendes gefunden:

"Mit den Sense-Leitungen kann das Gerät die genaue Ladespannung an der Batterie messen und regeln, unabhängig von den Spannungsverlusten auf den Ladekabeln. Dazu sind die „SS-“ und „SS+“ Senseleitungen direkt an den Polen der Bord IBatterie anzuschließen, nicht an zwischengeschalteten Verteilern o.ä.!"

 

Ja schon.

Im Com- und in Board+ I hängen drei Kabel.
An das blaue Kabel 10qmm wurde ein Anderson Stecker gebastelt, rotes Kabel des Anderson Steckers geht an Solar Panels +.

Ein schwarzes Kabel geht zu Ss-, weißes Kabel von Ss+ geht zu Board+ I.

Das andere schwarze Kabel geht zur 12V Dose, weißes Kabel der 12V Dose geht zu Board+ I.

 

Ich habe nochmal

 Bilder gepostet, hoffe da sieht man das besser.

 

Funktionieren tu es ja, ob allerdings so alle Funktionen einwandfrei gegeben sind kann ich nicht wirklich sagen.

Solar konnte ich noch nicht testen, bestelle erst meine Solartasche.

Um was es mir aber in aller erster Linie geht, ist dass alles sicher ist und wir keinen mit unseren 2 Kids Kabelbrand o.ä. haben!

 

Wäre es vllt eine Möglichkeit an der 230V Leitung etwas an Isolierung abzumachen und dann das mit einem selbstverschweißendes Isolierband besser zu isolieren?

Die Spaxschrauben ersetzte ich durch Gewindeschrauben mit einer Mutter.

 

Vielen Dank, lg

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Der hatte einen Mordstress, Planar und den ganzen Elektrik Einbau in einem Tag.

Aber dann muss man halt sagen es dauert einfach länger und Schaltpläne und Anleitungen richtig ansehen um das ordentlich zu machen.

 

Vielen Dank auf jeden Fall!
Hannes

 

 

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Edited by hannesjo
buidln vergessen

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_Kai_

Hallo Zusammen,

 

inzwischen ist die Firmware von BlueBattery D1 soweit erweitert, dass ein Booster der Baureihe Votronic VCC 1212-x0 unterstützt wird. Damit wird dann vom Booster die Eingangs- und Ausgangsspannung und der Ladestrom angezeigt. Dabei ist die Eingangsspannung gleich der Starterbatterie zuzuordnen und die Ausgangsspannung der Wohnraumbatterie. Da hier vom Triple gesprochen wird, könnte sein, dass der Triple auch das gleiche Datenformat des VCC 1212 ausgibt (ich habe leider keinen Triple zum Test da). Um das zu prüfen gibt es eine Beta Version für iOS (Android folgt später).

 

Die App mit neuer Firmware V302 ist jetzt als Beta Version installierbar. Das ist iOS typisch mit der Apple App TestFlight zu erledigen:
- TestFlight aus dem App Store installieren
- Anschlüssen über diesen Link installieren 

 

Mit der V302 Firmware wird das Rooster-Protokoll unterstützt und in der App wird ein zusätzliches Diagram ersichtlich:

 

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Zusätzlich kann der BlueBattery D1 auch auf Anfrage umgebaut werden, damit auch ein getrennter Solarladeregler und ein Booster angeschlossen werden kann (der Triple hat ja beides bereits drin).

 

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Sonnige Grüße

Kai

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Knox16
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Hallo Kai,

 

muss dann am BlueBattery was umgebaut werden, oder benötigt man nur den abgebildeten "Y-Adapter"?

Was kostet das?

 

Gruß

Mark

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hannesjo

hi,

 

die booster anzeige funktioniert am triple, hatte allerdings noch keine zeit das genauer zu testen und mit den werten der votronic anzeige zu vergleichen. aber es scheint ein booster der baureihe VCC 1212-x0 verbaut zu sein.

danke kai für die neue erweiterung

😎

 

lg,

hannes

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_Kai_
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Hallo Mark,

 

noch ist das in der Erprobung. Der gezeigte Y-Adapter ist so umgebaut, dass Booster und Solarregler dort angeschlossen werden können. Dazu muss noch im BB eine Signalleitung eingelötet werden. Eine neue Version mit dieser Anschlussmöglichkeit kommt erst nachdem die Beta-Phase erfolgreich durchlaufen ist.

 

Um den Booster im Triple anzuzeigen, bedarf es weder den Y-Adapter, noch die Erweiterung (Umbau) im BB. Hier reicht es die Beta App mit neuer Firmware aufzuspielen. Die aktuelle Beta 1.0.558 ist noch nicht alltagstauglich, eine verbesserte Version 1.0.578 ist bereits unterwegs zu TestFlight (kommt in den nächsten Tagen). 

 

VG Kai

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_Kai_

Seit gestern ist jetzt die BlueBattery App 1.0.592 via TestFlight, iOS verfügbar. Damit läuft jetzt auch Booster, Triple vernünftig, stabil. Kleinigkeiten sind noch offen bevor es in den App Store geht. 

 

☀️Kai

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