Zum Inhalt springen

VB Federn Hinterachse einbauen Werkstatt München


taylorman

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. Ich möchte mir die VB Federn HA hier im Shop kaufen und einbauen lassen. Hat Jemand einen Tipp wo ich die im Raum München gut einbauen lassen kann? Und auch die Auflastung machen kann?

VW T6 Cali Beach BJ. 2019 4Motion

Bearbeitet von taylorman
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hat VB dir denn gesagt, welche Auflastungsmöglichkeiten es beim Beach gibt?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mit VB noch nicht gesprochen. Ich habe meine Info's hier vom Board.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hatte ich zur Achslast-Kombination vom Beach (VA/HA=1620/1550 kg) nichts finden können. Daher hatte ich bei VB angefragt, welche Möglichkeiten es mit den HA-Stahlfedern gibt. Eine (zufriedenstellende) Antwort steht noch aus. Bisherige Antwort ist: Mit Luftfedern geht HA 1750 kg/zGG 3300 kg. Aber das war ja nicht meine Frage...

 

PS: Vielleicht kannst du auch noch mal bei VB anfragen und Interesse signalisieren.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Idee. Ich werde mal nachfragen. Scheint auf jeden Fall nicht so einfach zu sein. Sobald ich mehr weiß lasse ich was hören!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Man kann doch die Federn aus dem Shop einbauen ohne Auflastung. Teilegutachten ist ja dabei. Der Hängearsch ist dann weg. Der Einbau ist mit Hebebühne in einer Stunde selbst erledigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn zum Leergewicht der Fahrer mitgerechnet ist, habe ich ca. 580 KG Zuladung. Das werde ich wahrscheinlich nicht brauchen. Keine Kinder, nicht viel Zeug dabei .........

Der Heckauszug. Koffer Matratze und Gaskocher etc.

Müsste eigentlich für uns voll reichen.

 

Das heißt; die Federn einbauen und gut ist es. Oder muss ich zum TÜV?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

In der Betriebserlaubniss hier im Shop steht,das man nicht vorführen muß. Mein Beach (5er) fährt schon seit 3 Jahren mit verstärkten Hinterachsfedern. Den Tüv hat dies nicht interresiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ariva in der Schweiz baut ebenfalls VB Air Suspension Federn ein für eine Auflastung auf 3'200 kg. Im Gutachten (hier in der CH sind dann die folgenden Lasten VA= 1620 kg / HA=1620 kg eingetragen.

Ich muss heute abend mal noch nachschauen, ob der genaue Typ der Feder im Gutachten angegeben ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut ABE musst du nicht zum TÜV (es sei denn, du änderst noch andere Dinge am Fahrwerk).

Für euch sollte es gewichtsmäßig reichen.

Mich interessiert insbesondere die Auflastung der Hinterachse.

Wir haben 2 Kinder (noch klein, aber gedeihen prächtig), eine Heckküche, eine Heckbox auf dem Heckklappenträger und 4 Räder auf dem AHK-Träger. Alleine die Heckanbauten haben ein Gesamtgewicht von etwa 120 kg, und belasten die Hinterachse somit mit knapp 180 kg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Das wäre interessant. Wobei ich hoffe, dass bei der Hinterachslast noch mehr geht, s.o.

 

Laut der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wird bei 1500 bis 1550 kg HA-Last auf 1675 kg aufgelastet. Das wäre ja schon mal was. 1700 oder 1720 kg wären mir noch lieber. Und zGG von mindestens 3250 kg wäre auch schön.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß nicht, ob WDT hier mitliest. Aber ich hatte dort auch direkt angefragt und heute eine Antwort bekommen. Danach sei man dabei, das Gutachten anzupassen, was noch etwa 2 Wochen dauert. Voraussichtlich ist dann ein zGG von 3250 kg möglich 🙂

 

PS: Danke an @Stoni für die Kontaktdaten von WDT!

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch angefragt, aber bis Dato keine Antwort erhalten. Da bin ich mal gespannt was in 2 Wochen passiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Folgende Daten habe ich bei meinen Federn (Es ist eine Standard-ABE des Kraftfahrt-Bundesamtes)

Nummer der ABE: 91319*01

Gerät: Sonder-Fahrwerksfedem

Typ: VB-CS-VWT5-EH

Inhaber der ABE und Hersteller: VB Air Suspension B.V., NL-7051 HV VARSSEVELD

Bearbeitet von qp_ch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch die ganz normale ABE, die auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Darin steht ganz explizit auf PDF-Seite 8 unter Typbeschreibung zum Gutachten, 1.1, Abs. 3: "Die zulässige Achslast oder das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs werden durch die Verwendung der Federn nicht erhöht."

 

Seltsam, dass dann HA 1620 kg und zGG 3200 kg eingetragen werden.

 

PS: Demnach muss Ariva ein eigenes Auflastungsgutachten haben, bei dem dann eben diese Werte eingetragen werden.

Das deckt sich dann mit der Gleichung auf deren : Federn + Ariva Gutachten = Eintragung

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    mschinner Kugelblitz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.