Odenwalddiesel Geschrieben 5. Juli 2019 Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 Mehrfach habe ich gehört und gelesen, dass es nach dem update ( Feldmaßnahme 23Z7 ) Probleme mit dem AbgasRückführVentil ( AGR ) geben soll, insbesondere bei dem 204 PS Diesel. Das ARG würde mit Ruß etc. verstopft mit der Folge, dass der Motor nicht mehr volle Leistung bringt, erhöhter Dieselverbrauch hat und evtl. sogar in das Notprogramm schaltet, im ungünstigsten Fall auch der Bi-Turbo kaputt gehen könnte. Ich habe nun bei meiner Werkstatt nachgefragt, ob es möglich sei das AGR quasi mal prophylaktisch auszubauen, zu kontrollieren und zu reinigen, was wohl geht, aber recht teuer ist, da eine Arbeitszeit von 5 bis 6 Stunden dafür notwendig sind. Größere Werkstätten hätten ein spezielles Gerät um dieses Ventil zu reinigen. Mich würde nun interessieren ob es vermehrt Probleme mit dem AGR gibt nach Durchführung des updates i.S. Feldmaßnahme 23Z7, die den Aufwand für eine doch teure Kontrolle des AGR rechtfertigen. Hintergrund ist auch, dass ich demnächst für längere Zeit ins Ausland fahren will und dort eine Reparatur des doch technisch anspruchsvollen Calis T6, auch des AGR, nicht so einfach möglich sein wird. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pepi71 Geschrieben 5. Juli 2019 Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 (bearbeitet) Ich hab den 204 PS (oder was denn nun?) und hab die Feldmassnahme seit Mai erledigt. Dieselverbrauch wie bis anhin, AdBlue auch. Bisher im 4 wöchigen Urlaub ca 7'200 km gefahren und absolut kein Problem gehabt. Ich hoffe schwer, dass dies so bleibt. Bearbeitet 5. Juli 2019 von Pepi71 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 5. Juli 2019 Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 Fast 70000km ohne Probleme. 204ps biturbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Odenwalddiesel Geschrieben 5. Juli 2019 Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 Danke für die infos. Am Montag bekommt meiner ein update. Ich bin gespannt, ob sich danach etwas verändert in den Verbrauchswerten und der bisherigen Zuverlässigkeit des Fahrzeuges. Werde hierüber wieder berichten, wenn ich dann mit meinem California einige Zeit gefahren bin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Odenwalddiesel Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Ganz schön teuer! So, das update ist gemacht. Mein Bulli sieht noch genau so aus, wie zuvor. Allerdings, die Aktion war ganz schön teuer, hätte ich so nicht gedacht! Ich machte nämlich den Fehler während der Zeit, wo das update aufgespielt wurde, mich auf einen Stadtbummel mit meiner Frau einzulassen.. Was kam am Ende raus, ich war danach über 200 Euro ärmer..! Deshalb meine Empfehlung, fahrt alleine zum update und lasst euch auf keinen Fall auf einen harmlos klingenden Stadtbummel ein😉 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Don_Murch Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 Ich habe vor kurzem das SW Update aufspielen lassen, 204 PS Schaltgetriebe, Modelljahr 2016. Ich kann die Erfahrungen einiger Kollegen oben nur bestätigen, seit dem Update hat der Motor meiner Empfindung nach eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung und nimmt das Gas im unteren Drehzahlbereich williger an. Die Regeneration läuft kaum mehr wahrnehmbar ( vorher deutlich spürbar zu Lasten der Geschmeidigkeit des Motors ) und meiner Meinung nach seltener. Ein Nachlaufen im Stand hatte ich seitdem ( ca. 1500km Laufleistung ) nicht mehr. Direkt nach der Maßnahme zeigte das Display eine AdBlue Reichweite von 9500 km an, jetzt zeigt sie 8000 km, scheint also korrekt runter zu zählen. Hoffentlich bleibt es so! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pianogerd Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 Update bei mir seit Mai drauf. Alles bestens. Regeneration vorher (immer mit ARAL Ultimat) maxmimal 350 km. Ist definitiv jetzt längerer Intervall. Letzte Reg. 545 km. Ich messe mit APP VAG DPF. Auch kein Dieselmehrverbrauch feststellbar. Könnte mal ein guter Wurf von VWN gewesen sein. GRUSS GERD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grete56 Geschrieben 10. August 2019 Online Teilen Geschrieben 10. August 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Jetzt wurde die 2. Adblue Füllung notwendig. Bei Km 32650 wurden 12 Ltr nachgefüllt. Somit bin ich mit der Erstbefüllung nach der 23Z7 Massnahme genau 8150 km weit gekommen. Mit anderen Worten - die 23Z7 Massnahme hat bei mir zu keinen Mehrverbrauch geführt. Da kann ich mich ja so richtig noch auf die verbleibenden kostenfreien Nachbefüllungen von VW freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ansgi-Mobil Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Hallo in die Runde, ich habe jetzt auch das erste Mal nach dem Update nach 6000km Adblue nachgetank. Ich konnte keinerlei Mehrverbrauch zu vorher feststellen. Ich habe vorher gemessen 0,17 ltr auf 100km verbraucht - genau wie nach dem Update. Auch der Dieselverbrauch hat sich nicht verändert. Die Werte sind gemessen. Was allerdings positiv auffällt ist, dass zum einen deutlich weniger Regenerationen durchgeführt werden und zum anderen kein nerviger lautstarker Nachlauf mehr vorkommt. Für mich ist die Feldmaßnahme bislang durchaus positiv, da ich auch noch 100€ einstecken konnte... herzlichst Zitieren Link zu diesem Kommentar
mischtonmeister Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Moin, hab bei ca. 44Tkm das Update gemacht. Mittlerweile ca. 4Tkm gefahren. Alles gut soweit. Regeneration ist tatsächlich ruhiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul86 Geschrieben 17. August 2019 Teilen Geschrieben 17. August 2019 Ich bin froh nur positives vom Update zu lesen, allerdings habe ich aus Gründen der auslaufenden Gewährleistung dem Update bislang widersprochen. (Never-Touch-A-Runing-System, der Mehrverbrauch ist mir hier egal) Einzige Reaktion von VW bisher, ich habe einen weiteren Brief mit dem identischen Wortlaut erhalten. Also alles noch sehr freundlich und auf der Bittenden Spur. Folgende Infos meines Freundlichen hierzu. - Inzwischen gibt es die 4 Version dieses Softwareupdate. Ich frag mich was für Fehler die ersten 3 Versionen hatten - Es wird lediglich der Part der Filterregeneration und die Ad-Blue-Dosierung angepasst. Das Widerspricht etwas den Berichten hier zum Thema Motorleistung - Teilweise muss sogar das Motorsteuergerät ersetzt werden 🤷♂️ Dennoch vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen, dann habe ich keine Sorgen wenn die Stilllegungsdrohung vom KBA im Postkasten liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slide140 Geschrieben 17. August 2019 Teilen Geschrieben 17. August 2019 Hallo, sollte es 4 Versionen geben, müssten diese doch auch vom KBA genehmigt werden oder sehe ich das falsch? Was ist mit denen, die die anderen Softwarestände haben, lässt man die dann so, auch wenn sie problembehaftet sind. Habe bis jetzt auch nicht gehört, das Leute erneut zum Update mussten. Gruß Slide! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul86 Geschrieben 17. August 2019 Teilen Geschrieben 17. August 2019 Das KBA-Thema ist auch mit Version 1 bereits gefixed, die anderen Versionen sind wohl nur weitere „Verbesserungen“. Für mich bloß ein Beweis, traue VW nicht beim ersten Wurf! Alles aber nur eine mündliche Aussage vom netten Techniker, der mir das Update aufschwatzen wollte, mich aber mehr in meiner Haltung bestätigt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slide140 Geschrieben 17. August 2019 Teilen Geschrieben 17. August 2019 Na dann werde ich mir mal Version 4 holen, damit ich auch auf dem neusten Stand bin! 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wasserbauer Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 Leider zieht mein Cali nach der Feldmaßnahme nicht mehr so gut, wie früher. Irgendwie hat der Wagen gefühlt 15-20PS weniger. Schon irgendwie komisch. Im Urlaub mit vollem Tanks, vollem Kofferraum und allen Rädern an Board aber nicht so lustig....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.