Breitler Geschrieben 29. März 2019 Teilen Geschrieben 29. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe bisher dieselben Erfahrungen nach dem Update. Wobei... so eine Reichweite hatte ich bisher noch nie gesehen. Wahrscheinlich fährt die Kiste jetzt hauptsächlich mit AdBlue und nicht mehr mit Diesel. 🙃 You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ansgi-Mobil Geschrieben 29. März 2019 Teilen Geschrieben 29. März 2019 Wow! das ist mir noch nie geglückt - bleibt abzuwarten, was am Ende des Sprits da steht....😉 Gruss ansgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
stiptec Geschrieben 30. März 2019 Teilen Geschrieben 30. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und hier die Neuigkeiten zu meiner 23Z7-Odyssee: Ich hatte wie gesagt das update bei meinem "Freundlichen" wegen der Weigerung zur Zahlung der 100 € verweigert. Vor einer guten Woche habe ich dann die Hotline von VW Nutzfahrzeuge kontaktiert, den Sachverhalt erläutert und auch eine Vorgangsnummer erhalten. Bis heute habe ich aus Hannover aber noch keine Antwort. Zwischenzeitlich hat mich dann ein freundliches Schreiben meines Verkäufers RÜTZ erreicht, mit dem ich auch von dort auf die Servicemaßnahme einschließlich der 100 € Kompensationszahlung aufmerksam gemacht wurde. Ich war dann gestern bei meinem Auslieferungshändler in Luxemburg und habe die Maßnahme 23Z7 durchführen lassen. Und jetzt kommt's: VW hat wohl vorgestern die Modalitäten für die Kompensation umgestellt. Man erhält jetzt keine 100 € mehr sondern eine Sammlung von 8 Gutscheinen, um bei VAG-Service-Partnern AdBlue gratis nachfüllen zu lassen. Die Darstellung des freundlichen VW-Partners aus Luxemburg klang absolut glaubwürdig. Nichtsdestotrotz ist der Kunde der gear[]te . Bei 13 L AdBlue Tankgröße werden also maximal 8x13 L = 104 Liter erstattet. Das entspricht einem Marktpreis (60 Cent/Liter) von maximal 62,40 €. Nun fährt aber kein Mensch mit einem fast leeren AdBlue Tank zum Händler, mal ganz abgesehen davon, dass ich das bisher meistens "im Vorbeifahren" an Autobahntankstellen erledigt habe. Die Erstattung wird also weitaus geringer ausfallen und vielleicht bei knapp 50 € liegen, wenn man denn die umständliche Fahrt zum VW Händler in Kauf nimmt. Kurz und gut: Ich bin stinksauer auf Volkswagen Nutzfahrzeuge, auf meinen örtlichen "Freundlichen" und die ganze Verwirrung, die mit der Maßnahme 23Z7 gestiftet wurde! Stefan 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre Geschrieben 30. März 2019 Teilen Geschrieben 30. März 2019 (bearbeitet) Auch wenn es mir eigentlich nicht um die 100,- € geht...dieser Dilettantismus bei der Umsetzung dieser Maßnahme zeigt leider was da für Flachpfeifen bei VWN entscheiden. Wie unprofessionell kann man denn sein? Natürlich wissen die ganz genau das niemand zu VWN fährt um AdBlue tanken zu lassen. Wirtschaftlich macht das natürlich für VWN Sinn und es hätte sich wohl auch kaum jemand aufgeregt wenn man die Maßnahme von Beginn an so angegangen wäre. Mich interessiert aber nicht der finanzielle Aspekt beim erhöhten AdBlue-Verbrauch sondern die Einschränkung der Unabhängigkeit in Regionen in denen AdBlue kaum zu bekommen ist ( ja, diese Regionen gibt es und in 4 Wochen werden wir wieder in eine solche aufbrechen ). Da muss zukünftig wohl dann mindestens ein 5-Liter -Kanister AdBlue mit. 🙁 Bearbeitet 30. März 2019 von Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
stiptec Geschrieben 31. März 2019 Teilen Geschrieben 31. März 2019 Nur um es klarzustellen: Auch mir ging es nicht vorrangig um die 100 Euro, sondern um die gleiche und faire Behandlung der Kunden durch VWN. Und diesbezüglich fühle ich mich schon gewaltig irritiert durch VWN und vor allem aber durch den Trierer Händler (zugleich "Kompetenzzentrum"). Ich bin gespannt, ob ich bezüglich meiner Beschwerde bei der Hotline von VWN noch eine Antwort erhalte .... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe Geschrieben 1. April 2019 Teilen Geschrieben 1. April 2019 Hallo zusammen. Also bei mir wurden die Arbeiten am Donnerstag durchgeführt, zusammen mit dem Einbau eines Mardergrills 😡. Hab heute die Rechnung bekommen und mir wurden die 100 Euro abgezogen 🤷♂️👍. LG Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrischö Geschrieben 1. April 2019 Teilen Geschrieben 1. April 2019 Servus beinand, hab meinen Cali heute abgegeben, Inspektion, TÜV und AU. Wurde bzgl. Update gefragt ob ich die 100,- Euro gleich haben will oder ob es morgen auch reicht. Hab gleich kassiert, wer weiss, vielleicht hätte ich morgen auch einen Gutschein für Ad Blue erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieselmartin Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich war gestern neue Reifen bestellen. Mein Kennzeichen führte im PC zu "Aktion offen - 23Z7" Die Aktion führte den ServiceMän zur TPI 25.../3 Darin steht immer noch "100EUR" und auch eine Kostenstelle, wie der Freundliche das abrechnen kann. Soll ich mal nach Trier kommen und böse gucken Grüße m; Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 Fazit : Keine Beeinträchtigungen in punkto Leistung und Dieselverbrauch. Adblue etwas höher und zu verschmerzen. Vom Werk vorgesehene finanzieller Ausgleich von 100€ wird von geldgierigen Werkstätten zu Lasten der Kunden nicht oder mit fadenscheinigen Adblue Gutscheinen umgangen. Diese sollten bei VW angezeigt werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
stiptec Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das habe ich getan! Aber noch kein Feedback von VWN. Stattdessen habe ich nun noch 7 Gutscheine zum AdBlue Auffüllen. Ich bin weiter stinkesauer ... Und schade, dass da so ein fader Beigeschmack hinsichtlich des Umgangs mit den Kunden bleibt! Stefan Bearbeitet 2. April 2019 von stiptec Zitieren Link zu diesem Kommentar
mitgenuss Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) Ich habe heute bei einem mir bis dato fremden Freundlichen in Liechtenstein das Update aufspielen lassen. Bekam CHF 150.00 und es wurden, ohne dass mir das vorher mitgeteilt wurde, gratis sämtliche Flüssigkeiten geprüft und nachgefüll (mit Ausnahme des Krafstofftanks natürlich :-). Auch Reifen und Frontscheibe wurden kontrolliert. Kleinigkeiten halt, aber ich finds trotzdem nett. Ich habe zudem eine Informationsbroschüre über das Update erhalten. Insgesamt sehe ich also keine Informationsdefizite. Ich wurde über alles für mich Relevante ausführlich informiert. Wenn es jetzt tatsächlich so ist, dass die max. Lüfterumdrehungzahl gedrosselt wurde, und sich sonst - abgesehen vom Adblue-Verbrauch - nichts geändert hat, dann empfinde ich das Update als tolle Sache und dessen Ausführung als vorbildlich. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. @ stiptec: Ich verstehe nicht, weshalb du sauer bist. Offensichtlich hast du gratis Gutscheine erhalten für nichts.. Oder hast du etwa doch nicht , wie vorgängig behauptet, das Update verweigert? Falls dem so sein sollte, selber schuld. Wenn du unglücklich über die Gutscheine bist, dann hättest du sie nicht annehmen sollen. Jedenfalls verstehe ich nicht (sofern du noch auf den Erhalt von EUR 100.00 hoffst), weshalb du bereits angefangen hast, die Gutscheine zu verbrauchen.......... Ich empfehle dir übrigens die Werkstätte zu wechseln, sollte ein Funken Wahrheit an deiner Geschichte dran sein. Sie ist nämlich absolut unglaubwürdig. @ Andre: Ich kann keinen Dilettantismus erkennen. Ich erkenne nur Vorverurteilung, unnötige Sorgen und Beschimpfungen deinerseits. Jetzt würde mich noch diese "eine Region" interessieren, in der du aufgrund des Updates und des geringfügig höheren Adblue-Verbrauchs auf einmal einen 5 Liter Kanister mitnehmen musst. Was hättest du den ohne Update in diese "eine Region" mitgenommen? Einen "4.75 Liter" Kanister? Oder vielleicht 4x1 Liter Flaschen und noch eine 0.5 Liter Flasche? Und deshalb fühlst du dich in deiner Unabhängigkeit tatsächlich dermassen eingeschränkt??? Wieso hast du dir dann ein Dieselauto mit Adblue gekauft????! Bearbeitet 5. April 2019 von mitgenuss 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 Ich könnte Dir die Frage natürlich beantworten aber ich glaube nicht das ich auf diesem Niveau daran Interesse habe. Es scheint auch ohnehin keinen Sinn zu machen. Wenn Du Dich mit dem Thema etwas beschäftigt hättest wüsstest Du das der AdBlue- Verbrauch nicht nur um ca. 5% steigt wie Du oben unterstellst sondern wesentlich stärker. Es kann natürlich auch sein das Du es doch wusstest und einfach nur nicht sachlich argumentieren wolltest. PS: Kann es sein das Deine ?-Taste klemmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stiptec Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe das update verweigert, weil ich keinerlei Kompensation erhalten sollte. Dann habe ich erst bei bei dem (anderen) Auslieferungshändler das update machen lassen und dafür die Gutscheine erhalten. Die Gutscheine sind nicht für "nichts", sondern für den erhöhten AbBlue-Verbrauch. Da kann man schon sauer sein! Die neue Praxis mit den Gutscheinen wurde mir heute übrigens von VWN (Hotline) bestätigt. Mit dem örtlichen Händler gebe ich dir recht. Ich werde mich wahrscheinlich mit einer Google-Bewertung bei ihm "bedanken". Stiptec Zitieren Link zu diesem Kommentar
mitgenuss Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) @ andre Ich kenne den effektiven Mehrverbrauch nicht und kann ihn auch nicht aus den vorangegangen Posts herauslesen, dass der Verbrauch wesentlich "stärker" bzw. höher wäre als "ca. 5%". Selbst wenn es ca. 10% wären, würde es dich meiner Meinung aber nicht wirklich in deiner Unabhängigkeit einschränken, um welche du dir ja Sorgen machst. Du könntest ja dann einfach 10% mehr Adblue mitnehmen. Jedenfalls meines Erachtens immer noch "unnötige Sorgen". Wenn das mit den Gutscheinen nun tatsächlich Praxis von VW in Luxemburg (oder auch Deutschland?) wäre, wie dies stiptec nun mit Verweis auf eine Auskunft der VWN (Hotline) bekräftigt, dann stimme ich deinem Vorwurf von "Dilettantismus" hingegen zu. Es wäre schön, wen dies noch von anderen Betroffenen bestätigt werden könnte. Und nein, meine Fragezeichen Taste klemmt nicht und waren die vielen Fragezeichen zum Zeitpunkt des Schreibens tatsächlich als Ausdruck meines totalen Unverständnisses gemeint. Das war unnötig provokativ. Ich entschuldige mich dafür. Bearbeitet 5. April 2019 von mitgenuss Zitieren Link zu diesem Kommentar
mitgenuss Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Deinen Post mit Neuigkeiten zu deiner 23Z7-Odyssee und deinem Update beim Luxemburgischen Händler hatte ich tatsächlich übersehen. Hast du konkretere Auskünfte von der VWN (Hotline) erhalten. Also ob es alle Länder betrifft oder nur Luxemburg und Deutschland? In der Schweiz und Liechtenstein scheint die Praxis jedenfalls noch nicht umgestellt worden zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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