Waldläufer Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Moin moin, die Batterien gehen in ihrer Kapazität bei Minustemperaturen doch sichtlich in die Entladung nach drei Tagen ohne Verbraucher ist die Anzeige bei 70%.Da ist eine komplette Entladung abzusehen.Wie sind die Erfahrungen??Tagelang wandern ohne Benutzung des Calis kann dann eine große Überraschung hervorrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Moin, wie viel Volt hast du in der Anzeige der CU? Vorher an Landstrom voll geladen? Ich habe am Sa. 24 Stunden geladen. Anzeige CU auf 12,8 Volt nach dem Abstecken. CU ausgeschaltet danach und den Wagen nicht bewegt. Jetzt gerade steht er auf 12,6 Volt. Der Verbrauch bei ausgeschalteter CU sind 50 mA laut einem anderen Thread. Also etwa 3,6 Ah in 72 Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Waldläufer Geschrieben 30. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) Moin, Volt 12,3,vorher nicht über Ladestrom geladen nur längere Autofahrt. Für mich stellt sich die Frage ob es Richtwerte gibt ins besondere bei Minustemperaturen bis die Batterie ohne Landanschluss in die Knie geht.Ebenfalls interessant wie lange die Standheizung bei Außentemperatur im Minusbereich z.b. bei Stufe 2 durch hält im autarken Betrieb.Möchte das Fahrzeug im Winter autak ohne Stromanschluss nutzen und bei einer längeren Wanderung auch unbenutzt abstellen wollen. Gibt es Richtwerte,Erfahrungen diesbezüglich.. Grüße aus dem Norden. Bearbeitet 30. Januar 2019 von Waldläufer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 Bei vollen Batterien kannst du locker 6 Wochen wandern gehen und der Wagen wird anspringen. Die CU dabei ausschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LumoBulli Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dein Auto hält länger durch als du Wandern kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Binou Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo, nun ja, leider kann ich nicht sagen, wann genau die Batterien leer waren, aber nach 3 Wochen Standzeit in der frostfreien Garage schockierte mich die Anzeige der dann wieder eingeschalteten CU ziemlich: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Der Bus stand auch im Sommer/Herbst schon öfter 3 Wochen am Stück ohne Bewegung. Das war nie ein Problem. Sollte es tatsächlich die Kälte sein, die die Batterien so plättet? Hilfreiche Lösungen für den geplanten Nordaufenthalt würden mich beruhigen. Geplante Freistehaufenthalte mit Standheizung sollten länger als 6 Stunden möglich sein... Zumal jetzt deutlich 2stellige Minustemperaturen in Nordskandinavien herrschen... Update: In den Beiträgen 38 - 40 in einem anderen Fred habe ich den Übeltäter erfahren: Das Verlängerungskabel der Wechselrichtersteckdose?! Ob die Diode brennt, habe ich so früh am Morgen nicht geschaut. Und noch ein Stromfresser ist der Solarladeregler... Bearbeitet 31. Januar 2019 von Binou Edit Zitieren Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Servus Sybille Ich hoffe sehr der Cali hängt jetzt am Landstrom, 10,7 V ist schon sehr weit unten. Ich vermute der Wechselrichter ist der Hauptschuldige. Klar braucht ein Solarladeregler Strom... der Ruhestrom ist aber in aller Regel nicht soo gravierend. Ist natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Als Beispiel: ich habe den Victron Bluesolar 100/15 mppt der hat laut Datenblatt 10 mA Ruhestrom. Das ist nicht viel...aber auf die Dauer summieren sich auch die ganz kleinen Verbraucher. Ja bei niedrigen Temp. leiden die Batterien und haben deutlich weniger Leistung. Am wohlsten fühlen sie sich bei Zimmertemp. Oben im Norden am besten jede Gelegeheit nutzen und den Bus an den Strom hängen. Viel Spaß und liebe Grüße Knud Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Zwischen Ausgang des Solar-Ladereglers und Batterien habe ich einen Schalter, verhindert Rückstrom, außerdem habe ich auf dem Garagendach ein 50-Wp-Solarpanel installiert, das reicht im Winter gerade eben zur Ladeerhaltung, liefert tagüber je nach Wetter 100...300 mA Zitieren Link zu diesem Kommentar
Waldläufer Geschrieben 31. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Moin, bei zweistelligen Minus Temperaturen verliert die Batterie 50% Kapazität??Angeblich, Bei drei vorhandenen Batterien und 3,6Ah in72 Std.Verlust ist das eine Rechenaufgaben und weniger als 12Volt sollen die Batterie doch auch nicht abfallen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Es geht um die beiden Wohnraumbatterien im Ocean. Starterbatterie und Batterien im Coast wurden von Corvus nicht gemessen. Teile uns doch einfach dein Anforderungsprofil mit und dann bekommst du eine Antwort. Wie lange willst du bei welchen Temperaturen stehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Prozentanzeige kann ignoriert werden, nur die Voltangabe zählt. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
piitsch Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 (bearbeitet) Ja die Prozentanzeige kann Ignoriert werden. Hier ein Beispiel vom letzten Sommer mit Null Prozent.... Die Kühlbox lief weiter ohne Probleme You do not have the required permissions to view the image content in this post. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das sollte mit deinem Cali Eigentlich Problemlos machbar sein. Ich habe am Wochenende an der Zugspitze ca. 44h Non-Stop die LSH auf den Batterien Durchlaufen lassen (Meistens Stufe 4). Am Sa. Nachmittag hatte Ich ein paar Stunden mein mobiles Solarpanell Angeschlossen. Der Ertrag war Allerdings sehr Gering. Am Sonntag hatte Ich eine Spannung von 12.3Volt. (Leerlaufspannung mit Ausgeschalteten Verbrauchern) Allerding hatte Ich zu Beginn, dank Ladebooster, Randvolle Batterien. LG Peter Bearbeitet 31. Januar 2019 von piitsch Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da hattest du deine Solartasche ohne Reset der CU im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
piitsch Geschrieben 1. Februar 2019 Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 Ja, Genau so ist es. Ich habe auf die Einbindung der CU Verzichtet. Es Funktioniert auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Travelstar Geschrieben 1. Februar 2019 Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 (bearbeitet) @waldläufer Ich habe mich im Januar nach 3 Wochen Standzeit auch über den Zustand der Batterien gewundert, daher ist vielleicht dieses Thema für Dich auch interessant. Hier findest Du im Laufe der Beiträge (ab #16) auch einige Erfahrungen zum Thema Kälte und Batterien. Gruß Ecki Bearbeitet 1. Februar 2019 von Travelstar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.