Zum Inhalt springen

Komfort-Schalttafel versus Standard-Armaturenbrett

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

wir diskutieren in der Familie, ob die Komfort-Schalttafel beim Camping eher praktischer ist als das Standard-Armaturenbrett mit seinen offenen Ablagen. Das Komfort-Teil sieht aufgerĂ€umter aus und lĂ€sst sich einfacher sauber halten. Aber vielleicht ist es beim Campen dann eher nicht so praktisch, weil ja alles so verschlossen ist. Vielleicht gibt es ja sogar im Zubehörhandel Teile, die sich im offenen Armaturenbrett einbauen lassen und die nĂŒtzlich sind, die im Komfort-Teil aber nicht anwendbar sind.

Wir wĂŒrden uns ĂŒber Erfahrungen und Meinungen von Praktikern sehr freuen. Der Hintergrund ist das wir zwei gebrauchte Autos zur Auswahl haben, die sich unter anderem in diesen Punkten unterscheiden.

Vielen Dank im Voraus fĂŒr Hinweise und Tipps.

Björn

Eindeutige empfehlung fĂŒr Standard!

Ist einfach zu reinigen, von VW Nutz perfekt konstruiert, mega praktisch und das beste: Serie. 

Bei der Komfortschalttafel gibt es ein Flaschenfach (kann gekĂŒhlt werden) und zwei verschließbare Ablagen neben dem Schalthebel. Ist bei den Standardschalttafel die Regulierung der LuftdĂŒsen außen nicht vorhanden?

Gruß Karsten

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann alle DĂŒsen regulieren, MJ16

Du kannst die Richtung einstellen. Aber bei der Komfortschalttafel ist unter den DĂŒsen noch ein RĂ€dchen, mit dem die Luftmenge unabhĂ€ngig von der Luftrichtung reguliert werden kann (0 - 100%).

Hallo Björn,

wir haben auch die Komfort Variante. Uns stört v.a. der hochglanz lackierte Handschuhfachdeckel. Darauf sieht man alles. 

Kenne aber die restlichen Unterschiede zu wenig, um eine Empfehlung fĂŒr eine der beiden Varianten aussprechen zu können. 

GrĂŒĂŸe

Matthias

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahja, ne, das gibt es bei Standard nicht. Bleibt die Frage an den Kompfort User ob das von nöten ist bzw ich habs bis jetzt nicht vermisst. 

Aber jetzt mal ehrlich, wenn 2 Identische Gebrauchte zur Auswahl stehen, dann nehmt den gĂŒnstigeren, bzw den, wo Euch der VerkĂ€ufer sympatischer ist :;-):

Wir haben mit großen MĂŒhe die Komfortschalttafel vermieden. Standard ist fĂŒr uns einfach besser.

Aber wie immer Geschmacksache. :prost:

Hallo Björn

Die Komfort-Variante sieht sehr edel aus. Sie gefÀllt mir optisch besser!

Ich habe mich aber nach der Probefahrt mit ihr aus folgenden 3 GrĂŒnden dagegen entschieden:

1. Ich möchte nicht die ganze Zeit FingerabdrĂŒcke (im Sommer mit SonmencrĂ©me noch mehr) putzen.

2. Ich finde  die offenen Ablagen toll und praktisch und möchte sie nicht mehr missen!

3. Die Konsole beim Handschaltknebel ist schmaler (bei DSG weiss ich es nicht)  Bei der Probefahrt hat die breite Konsole meinen Partner auf der Beifahrerseite gestört (Beinfreiheit).

GrĂŒsse

Nicole

Wenn’s bei mir kein Edition geworden wĂ€re, dann hĂ€tte ich die Komforttafel vermieden. Hatte da große Bedenken, dass im Campingbetrieb schnell was abschrabbelt an den HochglanzflĂ€chen.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die Komforttafel dem Innenraum eine tolle Wertigkeit verpasst und Limousinencharme versprĂŒht. Da freu ich mich bei jeder Fahrt dran! Was man im Fahrbetrieb so braucht, ist in dem Deckelfach gut erreichbar und aufgerĂ€umt. Da bin ich Fan von! 

Reinigung geht schnell mit nem Tuch, braucht’s aber garnicht so oft wie befĂŒrchtet. Bisher sind die Fronten auch noch heile geblieben. ;)

Beim Camping bin ich konsequenter Sitze-Dreher. Das schrÀnkt die Erreichbarkeit der Schalttafel ohnehin ein wenig ein, egal welcher.

Bin so jetzt ganz froh ĂŒber die „erzwungene“ Komforttafel. FĂŒr eine Entscheidung zwischen zwei gebrauchten wĂŒrd ich dem Thema aber nicht zu viel Gewicht geben, da gibt’s relevantere Punkte. 

Absolut meiner Meinung, genau so ist es uns auch gegangen.

Einziger kleiner Wermutstropfen: bei der Komforttafel ist die einzige 12V- Steckdose der ZigarettenanzĂŒnder. Wer also Dashcams oder externe Navis nutzen möchte, mĂŒsste sich was basteln oder mit dem Kabelsalat leben.

Gruß Frank

Hi,

sind die GetrÀnkedosen /-becherhalter bei Standard- und Komfort nicht auch unterschiedlich?

Bei unserer Komfort sind die Halter in einer Schublade in der Mitte. Ist die offen, lÀsst sich der Beifahrersitz nicht drehen.

Ich meine, daß bei Standard die Halter links und rechts außen im Armaturenbrett an den Fenstern sind.

FĂ€nde ich manchmal auch bei uns ganz praktisch, dort (noch) welche zu haben.

VG

Jörg

Hi,

ich bin beides gefahren: Trapo-Cockpit im Mietcali, jetzt im eigenen Beach habe ich die Komfortschalttafel. Kam bei mir bedingt durch den Edition mit.

Die einfache Tafel ist schon toll: ĂŒberall Ablagen, Bordnetzdose oben auf dem Brett, Becherhalter außen sind in Verbindung mit den Original Aschenbechern die da stecken gute Ablagen fĂŒr Kleinkram.

Die Hochglanztafel wollten wir ursprĂŒnglich nicht, aus genau den GrĂŒnden die hier schon genannt wurden. Mittlerweile haben wir uns damit angefreundet: Viel Stauraum (aber weniger als die einfache) und alles sieht immer aufgerĂ€umt aus. Grade im Alltag schön weil nichts rumliegt wenn man das Auto irgendwo in der Stadt abstellt.

Beim Gebrauchten wĂ€re mir die Schalttafel egal. Allerdings bringt die Komforttafel mit ihrem gewaltigen Aufpreis (scheinbar) immer die Climatronic mit, die war fĂŒr mich gesetzt. Macht eure Entscheidung nicht an der Tafel fest, sondern an den (fĂŒr euch) wirklich wichtigen Extras. Zur Not kann man die Hochglanzteile auch folieren lassen.

GrĂŒĂŸe

miq

Wir haben die Komforttafel. Wer diese Hochglanzteile entwickelt hat, hat definitiv noch nie in einem Auto gelebt. Die sind nur fĂŒrs Prospekt. Die sehen in der RealitĂ€t stĂ€ndig verschmiert oder staubig aus. Und dabei sind wir nicht pingelig. Wenn sie wenigstens weiß wĂ€ren, da wĂŒrde es nicht so auffallen. Aber schwarz...

Klar, kann man sie folieren lassen. Es sind aber dann doch ganz schön viele Teile und man muss sehr viel auseinander bauen bis man alle Teile hat. Das ist ja nicht nur die eine Abdeckung auf der rechten Seite. Das ist eigentlich einer von zwei Punkten die mich beim Cali stören. HÀtten wir einen Beach gekauft, hÀtte ich das Standardteil genommen.

Das Flaschenfach zum kĂŒhlen ist auch nur so semi. Es passen nur bestimmte Flaschen rein, die weder zu groß noch zu klein sind. Irgendwie kauft man genau die GrĂ¶ĂŸe selten. Mittlerweile haben wir nur noch eine Tupperflasche mit Frischwasser drin, die wie dafĂŒr gemacht ist. Wir fĂŒllen dann entsprechend um.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

AndyWIL
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.