Jump to content
BjoernC

Komfort-Schalttafel versus Standard-Armaturenbrett

Recommended Posts

BjoernC

Hallo,

 

wir diskutieren in der Familie, ob die Komfort-Schalttafel beim Camping eher praktischer ist als das Standard-Armaturenbrett mit seinen offenen Ablagen. Das Komfort-Teil sieht aufgeräumter aus und lässt sich einfacher sauber halten. Aber vielleicht ist es beim Campen dann eher nicht so praktisch, weil ja alles so verschlossen ist. Vielleicht gibt es ja sogar im Zubehörhandel Teile, die sich im offenen Armaturenbrett einbauen lassen und die nützlich sind, die im Komfort-Teil aber nicht anwendbar sind.

 

Wir würden uns über Erfahrungen und Meinungen von Praktikern sehr freuen. Der Hintergrund ist das wir zwei gebrauchte Autos zur Auswahl haben, die sich unter anderem in diesen Punkten unterscheiden.

 

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Tipps.

Björn

Share this post


Link to post
mischtonmeister

Eindeutige empfehlung für Standard!

 

Ist einfach zu reinigen, von VW Nutz perfekt konstruiert, mega praktisch und das beste: Serie. 

Share this post


Link to post
california-fahrer

Bei der Komfortschalttafel gibt es ein Flaschenfach (kann gekühlt werden) und zwei verschließbare Ablagen neben dem Schalthebel. Ist bei den Standardschalttafel die Regulierung der Luftdüsen außen nicht vorhanden?

 

Gruß Karsten

Share this post


Link to post
mischtonmeister
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann alle Düsen regulieren, MJ16

Share this post


Link to post
california-fahrer

Du kannst die Richtung einstellen. Aber bei der Komfortschalttafel ist unter den Düsen noch ein Rädchen, mit dem die Luftmenge unabhängig von der Luftrichtung reguliert werden kann (0 - 100%).

Share this post


Link to post
aderci

Hallo Björn,

 

wir haben auch die Komfort Variante. Uns stört v.a. der hochglanz lackierte Handschuhfachdeckel. Darauf sieht man alles. 

 

Kenne aber die restlichen Unterschiede zu wenig, um eine Empfehlung für eine der beiden Varianten aussprechen zu können. 

 

Grüße

Matthias

Share this post


Link to post
mischtonmeister

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahja, ne, das gibt es bei Standard nicht. Bleibt die Frage an den Kompfort User ob das von nöten ist bzw ich habs bis jetzt nicht vermisst. 

Share this post


Link to post
mischtonmeister

Aber jetzt mal ehrlich, wenn 2 Identische Gebrauchte zur Auswahl stehen, dann nehmt den günstigeren, bzw den, wo Euch der Verkäufer sympatischer ist :;-):

Share this post


Link to post
Griffon13

Wir haben mit großen Mühe die Komfortschalttafel vermieden. Standard ist für uns einfach besser.

 

Aber wie immer Geschmacksache. :prost:

Share this post


Link to post
Hyperion

Hallo Björn

 

Die Komfort-Variante sieht sehr edel aus. Sie gefällt mir optisch besser!

Ich habe mich aber nach der Probefahrt mit ihr aus folgenden 3 Gründen dagegen entschieden:

1. Ich möchte nicht die ganze Zeit Fingerabdrücke (im Sommer mit Sonmencréme noch mehr) putzen.

2. Ich finde  die offenen Ablagen toll und praktisch und möchte sie nicht mehr missen!

3. Die Konsole beim Handschaltknebel ist schmaler (bei DSG weiss ich es nicht)  Bei der Probefahrt hat die breite Konsole meinen Partner auf der Beifahrerseite gestört (Beinfreiheit).

 

Grüsse

Nicole

Share this post


Link to post
cruiseTian

Wenn’s bei mir kein Edition geworden wäre, dann hätte ich die Komforttafel vermieden. Hatte da große Bedenken, dass im Campingbetrieb schnell was abschrabbelt an den Hochglanzflächen.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die Komforttafel dem Innenraum eine tolle Wertigkeit verpasst und Limousinencharme versprüht. Da freu ich mich bei jeder Fahrt dran! Was man im Fahrbetrieb so braucht, ist in dem Deckelfach gut erreichbar und aufgeräumt. Da bin ich Fan von! 

Reinigung geht schnell mit nem Tuch, braucht’s aber garnicht so oft wie befürchtet. Bisher sind die Fronten auch noch heile geblieben. ;)

 

Beim Camping bin ich konsequenter Sitze-Dreher. Das schränkt die Erreichbarkeit der Schalttafel ohnehin ein wenig ein, egal welcher.

 

Bin so jetzt ganz froh über die „erzwungene“ Komforttafel. Für eine Entscheidung zwischen zwei gebrauchten würd ich dem Thema aber nicht zu viel Gewicht geben, da gibt’s relevantere Punkte. 

Share this post


Link to post
Keinbaum
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Absolut meiner Meinung, genau so ist es uns auch gegangen.

 

Einziger kleiner Wermutstropfen: bei der Komforttafel ist die einzige 12V- Steckdose der Zigarettenanzünder. Wer also Dashcams oder externe Navis nutzen möchte, müsste sich was basteln oder mit dem Kabelsalat leben.

 

Gruß Frank

Share this post


Link to post
tonitest

Hi,

 

sind die Getränkedosen /-becherhalter bei Standard- und Komfort nicht auch unterschiedlich?

Bei unserer Komfort sind die Halter in einer Schublade in der Mitte. Ist die offen, lässt sich der Beifahrersitz nicht drehen.

Ich meine, daß bei Standard die Halter links und rechts außen im Armaturenbrett an den Fenstern sind.

Fände ich manchmal auch bei uns ganz praktisch, dort (noch) welche zu haben.

VG

Jörg

Share this post


Link to post
miq

Hi,

 

ich bin beides gefahren: Trapo-Cockpit im Mietcali, jetzt im eigenen Beach habe ich die Komfortschalttafel. Kam bei mir bedingt durch den Edition mit.

 

Die einfache Tafel ist schon toll: überall Ablagen, Bordnetzdose oben auf dem Brett, Becherhalter außen sind in Verbindung mit den Original Aschenbechern die da stecken gute Ablagen für Kleinkram.

 

Die Hochglanztafel wollten wir ursprünglich nicht, aus genau den Gründen die hier schon genannt wurden. Mittlerweile haben wir uns damit angefreundet: Viel Stauraum (aber weniger als die einfache) und alles sieht immer aufgeräumt aus. Grade im Alltag schön weil nichts rumliegt wenn man das Auto irgendwo in der Stadt abstellt.

 

Beim Gebrauchten wäre mir die Schalttafel egal. Allerdings bringt die Komforttafel mit ihrem gewaltigen Aufpreis (scheinbar) immer die Climatronic mit, die war für mich gesetzt. Macht eure Entscheidung nicht an der Tafel fest, sondern an den (für euch) wirklich wichtigen Extras. Zur Not kann man die Hochglanzteile auch folieren lassen.

 

Grüße

miq

 

 

Share this post


Link to post
polachris

Wir haben die Komforttafel. Wer diese Hochglanzteile entwickelt hat, hat definitiv noch nie in einem Auto gelebt. Die sind nur fürs Prospekt. Die sehen in der Realität ständig verschmiert oder staubig aus. Und dabei sind wir nicht pingelig. Wenn sie wenigstens weiß wären, da würde es nicht so auffallen. Aber schwarz...

 

Klar, kann man sie folieren lassen. Es sind aber dann doch ganz schön viele Teile und man muss sehr viel auseinander bauen bis man alle Teile hat. Das ist ja nicht nur die eine Abdeckung auf der rechten Seite. Das ist eigentlich einer von zwei Punkten die mich beim Cali stören. Hätten wir einen Beach gekauft, hätte ich das Standardteil genommen.

 

Das Flaschenfach zum kühlen ist auch nur so semi. Es passen nur bestimmte Flaschen rein, die weder zu groß noch zu klein sind. Irgendwie kauft man genau die Größe selten. Mittlerweile haben wir nur noch eine Tupperflasche mit Frischwasser drin, die wie dafür gemacht ist. Wir füllen dann entsprechend um.

Share this post


Link to post
maui

Ich hab Komfort und lasse sie jetzt folieren.
In den Flaschenhalter unten passt genau ne Soda-Stream-Flasche rein, daher nutze ich den auch. Da ich geschlossene Ablagen grundsätzlich immer besser finde (mag zuhause auch lieber Schränke statt Regale), würde ich sie wieder nehmen!

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also es passen die Standard 1-Liter Flaschen rein und kleiner natürlich. Ich finde das sogar ausgesprochen gut. Die riesigen 1,5Liter Flaschen kann man doch kaum handeln. Beim Öffnen drückt sich das ultradünne PET so stark zusammen, dass einem die Flasche fast aus der Hand rutscht. Die Literflaschen sind dagegen richtig stabil.

Share this post


Link to post
BenCH

Wir haben die Komfortafel genommen, weil mir das offene zu sehr nach Transporter und auch sehr unaufgeräumt aussieht.

 

Die Aspekte bzgl. Steckdose etc. sind für mich nicht relevant. Sollte ich mehr Strom brauchen nutze ich USB oder lege mir eine Steckdose genau da hin wo ich sie brauche.

Share this post


Link to post
ibgmg

Ich würde auch niemelas nie diese offenen Fächer haben wollen. Wir haben kein Problem mit Verschmutzung bei der Komfort-Schalttafel. Sieht immer gut aus, wird aber auch gepflegt :happy:.

Strom läuft bei uns alles über USB. Alle 12V-Steckdosen sind mit nahezu flächenbündigen Doppel-USB Einsätzen ausgerüstet, davon haben wir reichlich. Sachen wie Dashcam-Anschluschkabel habe ich direkt verdeckt bis unter den Fahersitz geführt und dort angeschlossen. Das geht sehr gut.

Share this post


Link to post
Klaus5

Hallo

Hat schon mal jemand diese Alu-Zierverkleidung bei der Komforttafel zwischen den zwei Handschuhfächern rausgemacht? Da ist beim Trapo das sogenannte Zollstockfach, da könnte doch auch beim Komfort ein freier Hohlraum(Stauraum) sein. Oder ist da was anderes dahinter? Würde mich interessieren, weiß aber nicht wie man diese Leiste wegkriegt. 

Grüsse Klaus

Share this post


Link to post
miq
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch nicht so schlimm wie manche hier glauben machen wollen.

In der Beifahrertür liegt einer von diesen Steckstaubwedeln zum abstauben der komplettem Schalttafel, dauert keine Minute und geht auch während der Fahrt. :)

Dazu noch ein Mikrofasertuch gegen Fingerabdrücke (auch am Touchscreen gut) und fertig.

 

 

 

 

Share this post


Link to post
tonitest

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder ein normales Stoff-Brillen-Putztuch, ist ein bißchen kleiner und handlicher.

Share this post


Link to post
polachris
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist natürlich nicht so schlimm, dass man sich da Stundenlang abmüht. Meckern auf hohem Niveau, definitiv. Ich finds nur so unnötig. Es gibt Materialien, die sind weniger anfällig für Verschmutzungen. Wir sind Sommerfahrer - Sonnencreme an den Händen, macht die Sache nicht wirklich sauberer :D 

Share this post


Link to post
BenCH
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht liegts an der Sonnencreme oder cremt ihr während der Fahrt?

 

Prozesse überdenken :D

Share this post


Link to post
BjoernC

Danke Leute,

 

das war sehr hilfreich, wir sind eher so die aufgeräumten Typen.

 

Grüße Björn

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    369 members have viewed this topic:
    Dieselschnüffler  cago_de  Berkano  Donhuggy  Calimili  sk85hh  TimOllmann  ger1028  Neapolitaner  samdust  Calisimo  Naturehome  ElFloerno  _michi  tykkelsen  m4dd1n  Bulligonzo  Explorer  bugmenot  KASK  Joerg111  herberts  struebi  Starter73  guidoh  Chris650  mafi65  mansch  Calidad  Lucky Luke  BjoernC  eagleflight  Barny  Hoferl  newbie-t6  heibiker  Calimba  Laini  maui  Mario70  lynx58  m1rk0  Sesam2103  Averso  mattimatzen  Bullizwei  stefan2410  charly2412  bayer1639  nobsi  goldkind  Mr. Beat  Litespeed-21  dufu75  seisdrum  Schattenpark3r  Delta-t  Weltenbummler  roschwi  Michael 7  Chris-Cali  fritzmchn  Svetli  Bordi  retokoenig  DrBensch  nemo  ErKo  Axl_f  LuBus  polachris  alder  vivicamper  Suedtirolbz  Jeanba13  wurstglaukom  Albertix  Prof_Farnsworth  SOS  Floffrob  Buzz  Cali0115  ProjektBodo  der_alp  3pax  Slide140  splatterspace  bnvw  ommelt  Grisus  DAN_THE_MAN  calihope  happyvan  Ferdo  aderci  kraxlhuaba  Kartoffelsalat  tour9799  fabster  miq 
    and 269 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.