Zum Inhalt springen

Schneeketten für Dummies

Heinaeken

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte passen, wobei es auch auf die Einpresstiefe der Felge ankommt. Die kenne ich jetzt nicht auswendig.

Der folgende Reifenrechner stellt das grafisch gut dar. Hier kannst Du Deine Sommerbereifung mit der Winterbereifung schön vergleichen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

• 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoppla, da ist mir deine Antwort doch glatt durchgerutscht. Sorry for that.

Ja, ein nettes Tool, allerdings war ich etwas unter Zeitdruck und hatte deswegen in der Zwischenzeit sowieso bereits zugeschlagen. Die Wahl fiel auf ein eher preisgünstiges Paar Ketten der Stärke 9mm, die auch nicht so stark auftragen. Wie ich weiter vorn schon geschrieben habe gehe ich sowieso davon aus, dass die Gelegenheiten, die aufzuziehen eher selten sein werden.

Im Urlaub hatten wir dann vorletzte Woche auch tatsächlich nochmal einen kleinen Schneesturm, allerdings nichts wirklich kritisches und die Räumdienste sind ja auch recht fix heutzutage.

Danke nochmal an alle für eure Antworten!!

• 1 Jahr später...

Hallo zusammen, ich habe alles aufmerksam gelesen, möchte aber vor einem Kauf nochmal kurz Euer Feedback einholen. Situation: 

- T6.1 California Coast mit 150 PS Frontantrieb

- Alufelgen VW Aracaju mit Einpresstiefe ET55

- Winterreifen Größe 235/55 R17 103

Frage 1: Aufgrund der Problematik mit den 235-Reifen und den Aracaju-Felgen habe ich an die König K-Slim 104 gedacht. Würde das passen und sich problemlos montieren lassen? 

Frage 2: Gibt es noch passende Alternativen zu der König K-Slim 104?

Besten Dank im Voraus, David

Lieber David,

nicht böse gemeint, aber wenn Du wirklich alles aufmerksam gelesen hast, dann hast Du das Problem nicht verstanden. Denn: Das Aufziehen ist nicht das Problem, das wird mit der K-Slim wohl geradeso klappen (ohne Gewähr). Dennoch kann es sein, dass der Abstand zum Stoßdämpfer zu gering ist ("slim" hin oder her) und es während der Fahrt, z.B. bei Verschränkung,  aufgrund der Einpresstiefe und der Größe des Rads zu einem Kontakt kommt. Abhilfe schaffen hier nur soften Lösungen, die noch flacher aufbauen, als jede Kette und wenn sie doch Kontakt haben wenigstens keinen Schaden anrichten, oder von außen aufsetzbare Ketten, die erst gar nicht nach innen greifen, z.B. König K Summit, Maggi Trak, Pewag Servostar, Thule K Summit, welche alle leider sehr teuer sind.

Hallo, abgesehen davon , dass ich Ketten habe, die nicht innen anliegen (RUD Centrax) habe ich eingetragene Felgen von Delta 4x4 mit einer ET40. Durch die geringere Einpresstiefe sollte auch mehr Platz nach innen sein? Vielleicht auch ein möglicher Weg, um Ketten sicherer zu verwenden?

Gruß Axel

Hey Axel, na klar, das sollte auch gehen. David @hofx23 fährt aber ET 55. Andere Felgen wären ein größerer finanzieller Aufwand. Auch ein schmalerer Reifen geht.

Hallo Wolle, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Deine Erklärung zeigt mir, dass ich das Thema noch nicht wirklich durchdrungen habe. Ich schaue mir die genannten Empfehlungen genauer an. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 128 Mitgliedern gesehen

p.eter VanPhysix Franz56 K.S. AndyCH CaliMaDe hofx23 apfelquark alexo Bo1848 Svenni Go321 Semmel200 ha_ni77 SW4956 UncleBen Schuli Keinbaum Luomen donneahi Der_Billa MartinR nick0297jan JojoChester Miar BePla frankys4 Leo jimmirain Zille Unbekannter Schrankwand5.2 Cali-Kralle pao1o Similana CherryBuzz Alex17 nettemario ppschmitz Kiepenkerl DonPellegrino Rolltogether BaerbelE Emmental calimerlin msk Wolle27 miti11 Portnoy lunasquare Winter2004 derDicke Californiger Gasper nofraghein Fram tonitest Feuerzunge Muli JLudwig Matts chruesi CaliOvali stw Pilsnerb Robsen Bo209 KaptnJoe JanKorsika Tarmac96 Mainline jerondil patttmannn danbenboss aderci ThorstenLu Blueslineuwe Tobitobsucht fichtelelch MCZH sloe woll-knaeuel Lurch Bergdoktor kochmos AndiB74 jack_steel lynakafaith planet_user Sirius7 Ceder Moxito Bully93 Hitch meep05 surging Laggner TobiBerg pr15 Zetti +28 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.