Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrungen mit dem Brandrup ISO Top?


kiddy68

Empfohlene Beiträge

Laut Brandrup Homepage muss beim Isotop MK VI (also die Version mit grosser Frontöffnung) vor dem Schließen des Aufstelldachs die Vorderwand abgemacht werden. Verstehe ich nicht denn es kann ja nicht an der Menge an Stoff liegen... Müsste ja genauso sein wie das MK V...

 

Könnt Ihr das bestätigen? Hat jemand Erfahrung damit und schließt das Dach trotzdem?

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Ich korrigiere, es muss die Frontöffnung aufgemacht werden.

Hatte auch gedacht, das sei Humbug, aber wurde ganz schnell eines besseren belehrt. Vor zwei Wochen mal geschlossen, auf halbem Weg bemerkt, dass ich vorne nicht geöffnet hatte. Macht nix, weiter geschlossen und hoppla, Dach steht schräg auf und schliesst definitiv nicht. Hab ganz schnell wieder geöffnet und kann daher nicht sagen, wo es klemmt, aber auf jeden Fall die Frontöffnung aufmachen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Habe ja den neuen Balg in Kombinaton mit dem IsoTop MK IV im T6 Ocean, welches ich mit einem zusätzliche Reißverschluss für die große Frontöffnung ausgestattet habe. Das Dach schließt und öffnet damit einwandfrei, ohne dass das IsoTop geöffnet werden muss. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, nur um sicher zu gehen...

Es reicht wenn ich die Frontöffnung öffne?

Ich habe keine Lust da jedes Mal irgendwas ab und wieder dran zu machen und irgendwo extra verstauen zu müssen...

Für mich ist das Isotop deswegen interessant weil ich es dauerhaft montiert lassen kann.

Einen Reißverschluss aufmachen, ok, damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar

Absolut, ich öffne die beiden Reissverschlüsse, rolle das Teil runter und befestige den Wulst mit dem Klett in der Mitte. Einmal nicht gemacht und das Dach hängt, egal was Dir andere erzählen, das wird ja nicht umsonst vorgegeben. Bin da während unserer Alter Schwede Tour ganz schön erschrocken als das Dach schräg stand.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem ISO TOP MK IV und V erklären? Konkret suche ich das passende für meinen Comfortline mit 3 Fenstern. Passen müsste eines Erachtens sowohl MK IV und V, würde aber gerne die Unterschiede in Erfahrung bringen. 

Schönen Abend, Peter 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

auf der Brandrup Seite werden ja nur noch V und VI angeboten. Dabei ist dann das VI für große Frontöffnung. Beim Comfortline hast du die ja nicht. Frag doch sicherheitshalber mal bei Brandrup an (mit BJ und Modellbezeichnung) welches ISO TOP das richtige für dich ist. Die Antworten in der Regel relativ schnell.
Ist in der Tat etwas verwirrend. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ganz einfach

Mark V ist mit 3 Fenstern wie bisher.

 

Mark VI. Ist mit 3 Fenstern zusätzlich läst sich die Vorderseite mit 2 Reisverschlüssen entfernen, somit kann die Frontöffnung genutzt werden.

Ausserdem gibt es ein Fliegengitter was anstatt dem Frontteil eingestzt wird. Dadurch hat man die große Frontöffung und ist vor 

Mücken geschützt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen. Mir ist klar dass das MK VI für meinen T5.2 nix ist  mit dem Original 3 Fenster Zeltbalg. 
Somit ist das aktuell angebotene MK V richtig für mich, trotzdem würde mich da der Unterschied zum (wahrscheinlich Vorläufer bzw. früher angebotenen) MK IV interessieren. 
Gerade das „IV er“ wird ja teilweise auch gebraucht angeboten. 

 

Link zu diesem Kommentar

das Mark V hat hinten in der Rundung einen Gummizug und hebt so etwas besser. Und schließt besser ab es geht im allgemeinen etwas weiter hoch und die befestungs Pads sind  etwas länger.

 

ich habe schon öfters beider verbaut. Selber hab ich das IV und bin auch damit sehr zufrieden 

 

ich hoffe das hilft dir weiter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das hilft, Dank Dir!
Grüsse nach Südtirol 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus,

 

kennt eigentlich jemand

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

spanische Iso-Top Alternative zum Kampfpreis von €250?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Ich habe beide nicht, aber anscheinend ist auch diese Variante atmungsaktiv und kann während der Fahrt im Dach verbleiben...

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

hier meine aktuelle Erfahrung zum „kann im Dach drinnen bleiben“!

 

kurz zur Vorgeschichte: Mein Faltenbalg wurde auf Garantie getauscht. Erst hatte ich den Faltenbalg mit der normalen Frontöffnung (3. Fenster) und das dazu passende Iso Top MK IV. Danke an dieser 

Stelle auch für die Erklärung vom Unterschied MK IV und V, hat mich auch immer schon interessiert.

Der Faltenbalg wurde getauscht, das alte ISO Top vom Händler gleich wieder mit eingebaut, da es nach Auskunft des Händlers kompatibel sei. Viele Versuche das Dach mit dem neuen Faltenbalg (jetzt mit großer Frontöffnung, da mein originales nicht mehr lieferbar ist) zu schließen scheiterten. Es blieb immer ein kleiner Spalt an der vorderen Dichtlippe offen. Nach mehreren Recherchen und Telefonaten mit dem Händler im Anschluss stellte sich heraus, dass es nicht kompatibel ist und ausgebaut werden muss.  Ich habe also mein ein Jahr altes ISO Top ausgebaut und beim Kundenservice nachgefragt, wer denn jetzt für die Neuanschaffung zuständig sei.

nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice erfuhr ich heute, dass laut VW kein Iso Top (und auch sonst nichts) im Dach verbleiben darf. Ich sprach meinen Zubehör Verkäufer darauf an. Er meinte dass zum ersten Mal gehört zu haben.

 

hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe!

viele Grüße 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

VW hat da zuerst mal recht. Grundsätzlich gewährleistet VW für eine einwandfreie Funktion nur dann, wenn das Dach unverändert im Originalzustand ist und nichts im Dach gelagert wird, mit Ausnahme der Original-Matratze. Sie können also verlangen alles was nicht Original ist zu entfernen, bevor sie sich der Sache annehmen. Nur dies Zustand ist maßgeblich.

 

In Zusammenhang mit dem neuen Dachbalg geht es in der Tat eng zu. Es bedarf einer absolut exakten Einstellung der Einstellung der „Nasen“, die für den Verschluss zuständig sind.

 

Bilder kann ich leider keine anfügen, da mein Bildkontingent erschöpft ist…….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

Wie? Du hast keine Bilder von den Hexennasen?🙄

In dem Fall kann der unerschöpfliche Fundus des Caliboards natürlich aushelfen.😁

Ist alles hier beschrieben:

 

 

 

guteingestellte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    niickm SteveUK Der_Pascal rolvos mb0610 Waldfred Ocean-Drive jukomir exploretta Elchfamily KBS_64 juniordupi cairol BeSlow bluewatercat Lena1001 Volker72 crash Hannes301 TinKo ofamily_travels CaliBuli paka CaliOvali Joerg111 Supermarius andi1905 Karl Otto Corgi1992 CHMHH hamu58 mybullihome Aachengerd Pejuerge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.