Jump to content
Otto Mayer

Beach und Dachbox

Recommended Posts

saeimen

Sieht sehr stimmig aus, hätte ich dann auch mal gerne. Bei mir ist die Optik noch nicht wirklich schön...

Linus1973

Hier unsere Variante: Dachboden plus Surfbrett auf Cali Beach. Mit leerer Dachbox bleibt alles da, wo es sein soll!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Badass

Ciao ragazzi,

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Gibt es unter den Cali-Fahrern auch Boulderer? Kann man 2 bis 3 Crashpads auf den Dachträger anbinden und dann trotzdem noch das Dach aufstellen?

Thanx für eure Inputs.

Gruss,

Urs

Whity
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Stef77,

kannst Du mir auf die schnelle sagen wie lange deine Besenstiele sind?

Werde jetzt auch die Lösung mit den Besenstiele umsetzen, ich habe keine andere Lösung auch bzgl. Kosten/Nutzenfaktor gefunden.

Und nun mit Nachwuchs und Vierbeiner wird es platztechnisch ohne Dachbox nicht mehr gehen...!

Danke und viele Grüße

Chris

Stef77

Kauf einfach zwei - lang genug sind die allemal. Dann Dach aufstellen (ohne Box) und messen. Da gibt es sicherlich Toleranzen und Du willst ja sicherlich einen hinreichend gespannten Zeltstoff. Dann auf gewünschte Länge absägen.

Whity

Alles klar, werde ich dann mal diese Woche so umsetzen.

Danke Dir!

bart1977
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na wie schwer sind die denn? 30 kg hebt die hydraulik locker

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Whity

So ich melde Verzug, die Länge kann ich auf 97,5 cm beziffern. Die beiden abgeschnittenen Stiele können jetzt zwischen Aufstelldach und Dachkarosserie geklemmt werden.

Ich hoffe das klappt auch noch mit beladener Dachbox...ich lasse mich mal überraschen, der Test steht noch aus!

Danke Stef77!

Stef77

Rutschsicherung oben/unten nicht vergessen !

fbernd

Das habe ich auch versucht, aber keine Chance das das Dach oben bleibt. 

Habe dann etwas umgepackt und die Dachbox zuhause gelassen und nur die zwei Boards mitgenommen. 

Im Urlaub habe ich dann das ganze soweit wie möglich noch nach hinten bewegt um mehr Sicherheit zu haben. 

Meine Idee war, ob man nicht für das Dach etwas stärkere Gasdämpfer finden kann. Für die Heckklappen gibt es einen ganzen Zoo an Varianten von 900N - 1400N

auf den Dämpfern fürs Dach steht 450N, würde man da etwas festere nehmen, dann sollte es mit Surfbrettern und Box keinen Stress geben was das offenbleiben angeht. Für das erste anheben ist allerdings Muskelkraft immer angebracht. 

Kennt wer stärkere Dämpfer?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Tuilin

Hej,

wir stützen das Dach von innen ab. Teleskopstangen oder zurecht gesägte Besenstiele eignen sich da. Funktioniert wunderbar und das Gerödel kann auf dem Dachh bleiben.

Lefty75

So machen wir das auch, aber stärkere Dämpfer wären schon die elegantere Lösung. Vielleicht meldet sich noch jemand, der was dazu beitragen kann.

Zaesch

Hallo Gemeinde,

Wir haben jetzt einen Zweiwöchigen Testlauf mit Dachträger und Dachbox hinter uns. Da waren SUP, Neos und ein Surfrig untergebracht...damit ging das Dach nicht hoch! Mit der leeren Dachbox ging es so gerade, sollte aber von innen abgestützt werden. Ist für uns so nicht praktikabel. Ob die Aufnahmen am Dach und an der Dachschale für stärkere Dämpfer ausgelegt sind?!? Wahrscheinlich geht es jetzt eher Richtung AHK-Fahrradträger plus Heckklappenträger mit Box.

Gruß, Sascha

heikosurf

Schließe mich hier auch mal an. Habe gestern zum ersten mal das Dach mit Box drauf geöffnet (Thule Pacific 780). In der Box waren 2 Paar Ski, 2 Paar Skischuhe, 2 Paar Skistöcke, Helme und eine Tasche mit Skianzügen, Handschuhen etc.. 

Keine Chance, Dach bleibt nicht eine Sekunde oben. Okay, hatte ich mit gerechnet. Alles gut soweit.

Also Box entladen. Aber auch mit entleerter Box bleibt Dach nur so gerade eben offen. Der Zeltbalg ist auch nicht richtig gespannt. In der Nacht fiel Schnee und jetzt braucht es eigentlich nicht mehr viel und das Dach schließt sich von alleine.... . 😉

Werde mir dann wohl auch erstmal die "Besenstiel-Lösung" basteln, trotzdem wäre mir eine elegantere Lösung lieber. Die Alu-U-Profile finde ich eigentlich recht gut. Aber Das Argument des "Alleinebedienenkönnen" zieht.... .

Etwas stärkere Dämpfer wie bei der Heckklappe wären m.M. nach die mit Abstand eleganteste Lösung.

Hat da tatsächlich kein Shop sowas im Angebot? Kann im Netzt einfach nichts finden.....

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Stef77

Winter ist quasi erschwerte Bedingungen. Da wundert es mich nicht, dass Box und ggfs etwas Schnee schon ausreichen, dass das DACH nicht mehr oben bleibt. In dem Fall hilft wahrscheinlich wirklich nur eine Heckbox als Alternative, wobei da Ski dann je nach Länge problematisch wären.