Jump to content
Tom50354

Calicap mit Rollupfunktion

Recommended Posts

Hallo, 

kurz zur Info. 

Wir überarbeiten zur Zeit den Konfigurator für die Calicaps.  

Wir werden darauf reagieren, dass Volkswagen die Fenstersituation geändert hat.  Zudem wird das vordere Dritte Fenster ja jetzt auch  beim Beach angeboten. 

Man kann künftig eine Rollupfunktion wählen, d.H man kann im Montierten Zustand die Seiten- oder Frontwände Hochrollen.  Zugegeben ohne das neue großzügige Frontfenster wird das kompliziert, aber wenn das neue Frontfenster verbaut ist kommt man ja jetzt gut ran. 

Die nur von aussen zu öffnenden Fenster bieten wir dann gar nicht mehr an.  Wir hatten hier einige böse Mails von Kunden die es nicht verstanden haben dass das nur von aussen geht.  

Mit der neuen Rollupfunktion ist das auch mehr wie überflüssig. Preislich wird es auch günstiger wie die Reissverschlüsse an den Rundbogenfenstern. 

Wer also jetzt gerade bestellen will und dieses neue Frontfenster bekommt, sollte vielleicht noch ein wenig warten.  

IMG_1138.jpg

IMG_3769.jpg

noch ein paar Bilder

IMG_5287.JPG

IMG_5288.JPG

IMG_5289.JPG

Eine weitere Neuheit wird sein, dass die zweifarbigen Calicaps jetzt seitlich und vorne eine andere Farbe haben.  Das Dachstück ist also bei zweifarbigen Mützen jetzt neu geteilt.  Bisher war es so, dass Heck, Dach und Front eine Farbe hatten.  Nur die Seitenteile waren bei zweifarbigen Mützen anders.  Das kommt also demnächst anders. 

Sehr, sehr cool, genau darauf freuen wir uns, da lohnt sich das Warten doch 🙂 

VG Monika

Hallo Tom, wird es die Aufrollfunktion auch für die topless geben?

ja klar...  die wird es auch für die Topless geben.  

Da bin ich froh, dass ich noch eines mit zu öffnenden Fenster bekommen habe. Schade, dass es nicht mehr angeboten wird. Ich nutze dieses und finde die Handhabung recht einfach. Es bietet durch das Moskitonetz im Cap auch bei geöffneten Fenstern genügend Schutz vor Regen. Es ist nicht nur ein Schlechtwetterschutz, sondern im Sommer auch Isolierung gegen Wärme.

Wer keine Frontöffnung hat, bekommt mit dem neuen Modell keinen luftigen Durchzug ins Dach, oder? 

Aber auch wer eine Frontöffnung hat, muss im Regen auf Lüftung verzichten, denn dann ist ja auch die Frontöffnung zu....

Gruss Feli

Edited by Feli

Sicher bekommt man auch ohne Reissverschluss an den halbrunden Fenster noch eine Belüftung hin.  Es lässt sich ja das ganze Seitenteil Hochrollen. Da geht sogar viel mehr Luft rein. 

Mokitoschutz = Regenschutz...  den verstehe ich jetzt nicht! . 

Wer sich da die Mühe gemacht hat den Reissverschluss an den halbrunden Fenstern zu bedienen, der ist auch in der Lage die Seite ein wenig aufzurollen.  Und das Schließen der Seite geht viel einfacher wie das Schließen des Reissverschluss an den halbrunden Fenster.

Natürlich könnten wir es als Mehrausstattung weiterhin anbieten.  Aber wir haben halt viele Kunden die sich trotz Hinweis auf der Produktseite veräppelt gefühlt haben. Denen war nicht bewusst, dass man z.B. die Markise einrollen muss und oder eine Leiter oder einen Stuhl steigen muss um ds Fenster zu öffnen. Das will ich in Zukunft vermeiden.   

vor 14 Minuten schrieb Tom50354:

Mokitoschutz = Regenschutz...  den verstehe ich jetzt nicht! . 

Wenn das seitliche Folienfenster geöffnet ist, bleibt das feste Moskitonetz des Caps dahinter. Daran bleibt das meiste Wasser aussen hängen. Ausgiebig getestet 😁

Aber ich weiss, dass das Cap mit den zu öffnenden Fenstern nicht dein Favorit ist ...😉

Und denen mit Frontöffnung wird es sicher so gefallen.

Edited by Feli

😀 ich bin froh noch einen zu haben mit 2 zu offnen fenster und dichten vorseite furs nachtbeluftung in combi dunkelheit. Die fenster sind so einfach zu schliessen und offnen, selbst mit offene markise, brauche ich, wenn notig die markisenstange fur geht super. Und stimmt, offene fenster mit regen geht auch super, wegen die moskito netze 😀

grusse ! Frank

Hallo ich finde die Idee der Frontöffnung Super, da wir einen Cali mit Frontöffnung bekommen werden. 

Eine Anmerkung von mir: Wäre es nicht besser den Reisverschluss von innen öffnen zu können, so das man in der Früh die Frontöffnung aufmacht und dann das ganze hochrollen kann, ohne das man draußen rumrennen muss.

wäre cool wenn es eine solche Option geben würde.

Gruß

Hallo

Ginge es nicht das Calicap einfach umzudrehen? Aus innen wird außen. Sollte doch auch dicht sein und der Reisverschluss wäre innen.

vor 19 Stunden schrieb Cali1809:

Hallo ich finde die Idee der Frontöffnung Super, da wir einen Cali mit Frontöffnung bekommen werden. 

Eine Anmerkung von mir: Wäre es nicht besser den Reisverschluss von innen öffnen zu können, so das man in der Früh die Frontöffnung aufmacht und dann das ganze hochrollen kann, ohne das man draußen rumrennen muss.

wäre cool wenn es eine solche Option geben würde.

Gruß

Vielleicht Doppelweg Reissverschlüsse? Dann kann man auch von oben zum Lüften aufmachen und liegt nicht gleich komplett im Freien...

Die Idee mit den Doppel-Reißverschlüssen, die man von oben und/oder unten öffnen, finde ich grundsätzlich super, aber der müsste dann komplett rundum gehen, sonst geht die Klappe oben ja nicht auf. Ist das verständlich, was ich meine?

VG Monika

Edited by Mucmonika

ja das ist verständlich - macht aber keinen Sinn da der Reissverschluss ja auch zum Öffnen / Lüften der Seiten gut sein soll. 

Der jetzige Reissverschluss ist von innen und aussen zu öffnen.  Für die vordere Öffnung muss man nur raus, wenn der Gummi vorne befestigt ist. 

Die Idee die Calicap nur vorne aufzumachen und auf die Seiten zu verzichten haben wir verworfen.  

Hallo Tom,

danke für die Erklärung, leuchtet ein 🙂 

Wann wird die neue Mütze denn voraussichtlich im Shop erhältlich sein?

VG Monika

wann brauchst du sie denn?  Sprich wann kommt dein Auto?  

Wenn jemand ein Fahrzeug mit der Oder willst du sie unterm Weihnachtsbaum liegen haben?   -  Das wird wohl auf jeden Fall klappen. 

Na, das reicht doch locker als Aussage :;-):

Dann können wir in der 1. KW (da kommt er) gleich ins erste Schnee-Wochenende starten...

@Tom50354 sind die Reisverschlüsse auf der Innenseite mit einem Überstehenden Stoff geschützt? (Wie bei einer Jacke auf der Innenseite) 

So lassen sich beim aufziehen Kratzer durch den Reisverschluss am Dach verhindern. (Der Reisverschluss selber ist ja aus Kunststoff denke ich aber der Verschluss selber ist ja aus Metall) ;)

Gruß

Edited by Cali1809

vor 2 Stunden schrieb Tom50354:

ja das ist verständlich - macht aber keinen Sinn da der Reissverschluss ja auch zum Öffnen / Lüften der Seiten gut sein soll. 

Der jetzige Reissverschluss ist von innen und aussen zu öffnen.  Für die vordere Öffnung muss man nur raus, wenn der Gummi vorne befestigt ist. 

Die Idee die Calicap nur vorne aufzumachen und auf die Seiten zu verzichten haben wir verworfen.  

Ok, dann machen die Doppelweg Verschlüsse keinen Sinn. 

vor einer Stunde schrieb Cali1809:

@Tom50354 sind die Reisverschlüsse auf der Innenseite mit einem Überstehenden Stoff geschützt? (Wie bei einer Jacke auf der Innenseite) 

So lassen sich beim aufziehen Kratzer durch den Reisverschluss am Dach verhindern. (Der Reisverschluss selber ist ja aus Kunststoff denke ich aber der Verschluss selber ist ja aus Metall) ;)

Gruß

Der Reissverschluss ist aus Nylon, da brauch es Innen keinen Schutz.  Ausserdem könnte ja beim Aufziehen auch die Aussenseite auf den Lack kommen.  Der Zipper am Ende ist aus Leichtmetall. Diese Ecke habe ich eigentlich beim Aufziehen immer in der Hand. Aber selbst wenn die mal  den Lack berühren  denke ich nicht dass das Spuren hinterlässt. Dann wären die Ösen Ringsum oder die montierten IsaLinks ja auch eine Gefahr. Ich sehe da kein Problem.  Konnten auch bei unserem Betatester diesbezüglich nichts negatives heraushören. Ich werde Rudolf mal anregen hier seine Erfahrungen zu posten. Rudolf ( @radrenner) hat die Rollupfunktion schon den ganzen Sommer getestet. 

Hallo zusammen,

unser neues CaliCap mit hochrollbaren Seitenteilen hat uns in diesem Sommer sehr gute Dienste geleistet. Im heißen Spanischen Sommer diente es als zusätzlicher Schutz gegen die Sonne welcher an der Sonne abgewandten Seite zum Lüften sehr flexibel zu öffnen war. Da die Fliegengitter der Fenster im Hubdach nicht zu öffnen sind ist ein Hochrollen entweder mittels der Leiter für das Obergeschoss oder bei teilweise heruntergelassenem Dach möglich. Das Schließen ist kein Problem und schnell erledigt, da sowohl die Klettbänder zum Hochhalten als auch der Reißverschluss mit einer Schnur zum Schließen versehen sind. Wir habe den direkten Vergleich zum CaliCap ohne Öffnungsmöglichkeit da wir das alte CaliCap wegen der Solaranlage auf den Dach ersetzten mussten. Mit dem neuen Dachbalg von VW ist eine Hochrollen der Seiten ja auch von innen möglich.

Ich kann das sehr flexible neue CaliCap nur empfehlen und würde es wieder kaufen.

Gruß Rudolf 

IMG_3949.JPG

Hallo Tom,

wieder sehr schönes, durchdachtes  Produkt. 

Freue mich auf den Verkaufstart. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

vor 12 Stunden schrieb radrenner:

Ich kann das sehr flexible neue CaliCap nur empfehlen und würde es wieder kaufen.

Gruß Rudolf 

IMG_3949.JPG

Wir haben auch mal ein Video gedreht....  ich finds nur nicht mehr! 

gefunden...  

hier fehlt noch die Frontöffnung.  Also die Zusätzliche Öse und die Schnur, damit man es auch noch zusätzlich vorne aufrollen kann.  

Aber zu dem Zeitpunkt wussten wir von der Frontöffnung noch nichts. Da hat uns VWN auf der Messe mit überrascht.