T5CH Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Zuziehhilfe heisst die Option von VW. Diese funktioniert wunderbar - von aussen. Man kann die Schiebetüre leise bis ganz vorne schieben und anschliessend am hinteren Rand leicht hinein drücken. Schliesst fast lautlos und die noch drinnen schlafen sind dankbar bzw merken nichts. Aber wie schliesse ich die Türe ebenso leise von innen? Dazu hab ich einen kleinen Alublechwinkel gebogen ( Z - Form ) Diesen mit doppelseitigem Teppichklebeband fixiert innen am hinteren Rand der Schiebetüre. So kann ich auch von innen die Türe ganz leise nach vorne schieben und anschliessend sanft an meinem Blechgriff ziehen. Das hatte ich bereits an unseren beiden früheren Calis und es hat sich über viele Jahre bewährt. Gruss aus der dunklen Schweiz Lorenz 19 Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 ... meine Lösung You do not have the required permissions to view the image content in this post. 8 Link zu diesem Kommentar
die Humpalumpas Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja wie geil ist den diese Lösung!!!!! Ganz großes Kino! Vielen Dank fürs zeigen. Bearbeitet 24. Oktober 2018 von die Humpalumpas 1 Link zu diesem Kommentar
AndyWIL Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Hallo ihr zwei. Tolle Lösungen, die mich anregen. Ich erinnere mich an meinen T4.Dort gab es im Cali einen ähnlichen Griff wie Lorenz ihn entwickelt hat. Leider hatte ich den Multivan ... der hatte keinen Die Lösung von Lorenz werde ich wohl nachbauen. So oder so ähnlich. Danke Euch beiden für Eure Ideen. vg AndyWil Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Lorenz, Ausgezeichnet . Hatte auch schon darüber nachgedacht und wollte einen Griff an der unteren Position wie bei @radfahrer anbauen. Diese Lösung ist aber optimal, werde ich ebenso umsetzen. Link zu diesem Kommentar
RobC Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Wunderbare Tips ... merci für's teilen 🙂 👏 Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Hallo, wir haben uns an dieser Stelle für einen Klappsauger entschieden. Ohne Schiebefenster in der Tür fehlt bei uns diese schön solide Aluleiste. Die Kunststoffverkleidung selbst, war mir nicht stabil genug. Hatte da Sorge, dass sich irgendwann die Klipse aus dem Blech ziehen. Dafür kann der Klappsauger bei Bedarf auch an anderer Stelle eingesetzt werden. Halten tut er super, man muss nur darauf achten, den Gummifuß nicht auf die Schrift der Scheibe zu pappen. Sonst zieht er allmählich Nebenluft. Gruß Frank You do not have the required permissions to view the image content in this post. 11 Link zu diesem Kommentar
Sampo Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Moin, man bekommt hier im Board schon eine Menge guter Anregungen. Danke euch allen. Ich werde wohl den Klappsauger probieren. Klaus Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo, habe bislang daran sehr geuebt die Tuer mit dem richtigen Geschwindigkeit usw. in Position zu bringen...so das die Zuziehhilfe angegangen ist.... an eine andere Loesung hatte ich bislang nicht gedacht...der Hebel/Schlaufe ist denkbar einfach und man fragt sich ernsthaft warum VW so etwas aehnliches nicht in die Verkleidung integriert. Bravi ragazzi- Grazie davvero Ciao Thomas Bearbeitet 25. Oktober 2018 von hangloose69 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Jede Balkon- oder Terrassentür hat so ein kleines Z-Blech, damit man die Tür schließen kann, wenn man draußen sitzt. Eine kleine Griffvertiefung oder Wulst in der Verkleidung würde das Problem praktisch ohne Kosten in der Herstellung zu verursachen lösen. Auch dass der Griff der großen Schublade der Sitzbank rechts und nicht links angeordnet ist, kann man nicht nachvollziehen. Aber Dank des Forums gibt es auch dafür eine Lösung. Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Ich habe auch schon mal an so eine Lösung gedacht. Werde mir das noch mal ansehen. Den Klappsauger finde ich optisch bisher am besten. Ich habe da aber Sorge um die Tönungsfolie, wenn dort längere Zeit Unterdruck drauf ist. Link zu diesem Kommentar
Hyperion Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Frank Welche Tragkraft hat Dein Saugheber? Grüsse Nicole Link zu diesem Kommentar
exdent Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Moin, die Anregung ist super! Eine Zuziehhilfe für die Zuziehhilfe. Werde mir sowas Ähnliches bauen. Grüße von der Ostseeküste Axel Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Nicole, wir haben uns diese gekauft: https://www.amazon.de/Saugheber-Glassauger-Gummisauger-Einhand-Saugnapf-Frontscheiben/dp/B009DFUWS8/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1540490374&sr=8-2-spons&keywords=mini+saugheber&psc=1#detail_bullets_id Hab gerade noch mal die Rechnung rausgekramt. Angaben zur Tragkraft kann ich da auch nicht drauf finden. Die originale Verpackung ist leider schon entsorgt, war aber (soweit ich mich entsinne) ebenfalls nicht sehr aussagekräftig. Wir nutzen noch zwei von den Dingern außen neben dem Schiebefenster, um unseren Regenschutz mit einem Spanngummi zu fixieren. Dort halten sie auch bei Regen. Als Zuziehilfe habe ich den Sauger anfangs nach ein, zwei Tagen mal abgerupft. Da hatte ich ihn auf den Schriftzug in der Ecke der Scheibe geklebt und das mochte er wohl nicht so. Seit er sauber auf dem Glas sitzt, hält er bombenfest. Gruß Frank 1 Link zu diesem Kommentar
Hyperion Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Hallo Frank Vielen Dank für Deine ausführliche Info! 👍🏻 Dann werde ich zuerst die Saughebervariante ausprobieren, weil ich mit ihr hoffentlich am wenigsten kaputt machen kann.......und basteln muss...😏 Danke auch für die anderen prima Ideen! Grüsse Nicole Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge