Zum Inhalt springen

Neue Optionen bei AT-Reifen 235/65 R17


Q-RockZ

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erfahrungswerte: Nein.

Zur Verfügbarkeit: das war relativ schwierig, an Infos zu kommen. Ich musste die Reifenbezeichung samt Größe in google eingeben und dann auf "shopping" klicken...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Guter Tipp. Aber leider in der Größe nicht mehr zu bekommen. Angeblich will Cooper das Modell auch auslaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte natürlich die "reale Verfügbarkeit", nicht ob sie dir jemand online verkaufen will der dann nicht liefern kann. Reifen sind aktuell leider Mangelware - egal ob sie dir einer online anbietet. Letzte Rückmeldung meines Reifenhändlers aktuell zu ganz normalen Reifen war schon das ich wenn ich Glück habe überhaupt welche bekomme. Marke/Typ wählen kannst grad vergessen. Daher meine Annahme das ein Reifen wie der Nokian evtl. schwer zu bekommen sein könnte.

Bearbeitet von ChrissiR
Link zu diesem Kommentar

Servus z'sam! 

Der Outpost in 236/65R17 steht beim Reifen Eberl in Penzberg im Laden. 

Dort hab ich ihn mir angeschaut und würde sagen, dass er sich mal einen Versuch wert wäre 👍😀

Schaun mer mal, meine Pirelli sind ja auch nicht mehr die neusten... 🤔

Horrido, 

Paul 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab heute mit ihm telefoniert. Leider hat er mir bei meinen Anforderungen abgeraten. Fahre einfach viel zu viel Straßen und viel zu wenig Offroad. Schade, der Outpost hätte mir gefallen. So wird es ein guter normaler GJR. Er meinte nur „Sehr vernünftig“. Dass mir das mal jemand sagt …

 

VG Willy

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Outpost ist eine gute Alternative zum BFG KO2. Wem der zu heavy ist, der braucht nicht zum Outpost schielen...

Wir werden wohl recht sicher beim nächsten Mal vom BFG zum Nokian wechseln...


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Tja, shit happens und wer arbeitet macht Fehler, deshalb kein Vorwurf an Chris!  ... und ich hätte halt auch den ganzen Beitrag auf meinem Rechner speichern sollen und nicht nur den Anfangsteil.

Ich versuche mal ne Rekonstruktion:

 

Habe den Thread zum neuen Nokian Outpost AT erst jetzt wahrgenommen - war heuer wohl zu viel mit dem Cali weg. 😅 Als die Frage hier aufkam und diskutiert wurde, war ich gerade mit meinen brandneuen Nokian für 8 Wochen auf Testfahrt in Griechenland, Albanien, Montenegro, ... unterwegs. Neben gelegentlichem Alltagsbetrieb und einigen Wochenendtrips waren wir damit im Sommer auch noch 3 Wochen in Irland.

 

Bei meiner Suche nach einem Sommer-AT für den frisch geseikelten Coast hatte mich Reifen Eberl in Penzberg auf den neuen Nokian aufmerksam gemacht und wir waren uns schnell einig, dass der gut für mein Anforderungsprofil passen müsste:

- Dimension 235/65 R17, bringt ggüb. Serienbereifung mehr Bodenfreiheit (+2,4 cm) und Aufstandsfläche. Passt trotzdem (mit Seikel-Halter) gerade noch hinten drunter, so dass ich auch ohne Heckträger immer ein Reserverad an Bord habe. (Den BF Goodrich gabs/gibts nicht in dieser Dimension.)

- Robuster Reifenaufbau für verschärften Schlechtwegbetrieb, u.a. durch Aramidverstärkung von Lauffläche und Seitenwand.

- Für Pisten- und Straßenbetrieb sinnvoll erscheinende Profilgestaltung an Lauffläche und Seitenwand.

- Offiziell "wintertauglich" durch M+S und 3PMSF-Symbol (im Gegensatz z.B. zum Wrangler), wobei ich als richtigen Winterreifen ohnehin den Michelin Pilot Alpin fahre.

 

Meine Erfahrungen aus insgesamt über 16Tkm auf allen Straßenkategorien von Autobahn bis (sehr groben) Schotterpisten, ganz überwiegend bei trockener Fahrbahn (auch in Irland 😅 ) :

- Auf Teerstraßen in allen Geschwindigkeitsbereichen überraschend laufruhig. In Verbindung mit dem Seikel Desert HD angenehmer Abrollkomfort und gutes Handling auf trockener Fahrbahn.

- Im Vergleich zu guten Sommer- bzw. Winterreifen merklich schlechteres Bremsverhalten bei Nässe - wie wohl bei allen ATs. Reifenlabel "D" in der Nasshaftung bedeutet halt ca. 10m mehr Bremsweg aus 80 km/h !!  Da ist auch Otto Normalbremser schnell im ABS-Regelbereich (oder im Kofferraum des Vordermanns), während den querdynamischen Grenzbereich eh nicht so viele ausloten werden.

- Auf (trockenen) Pisten, Geröll, Sand gute Traktion und (mit ca. 2,5 bar) passabler Abrollkomfort. Auf den (wenigen) feuchten Abschnitten problemlos durchgekommen, bin gespannt wenns mal wirklich schlammig und schmierig wird ...

 

Haltbarkeit und Pannensicherheit:

- Reifenverschleiß nach 16Tkm an der Vorderachse ca. -2mm, Hinterachse ca. -1mm (von neu 9mm Profiltiefe). Einige unkritische Einschnitte in den Profilblöcken durch scharfes Gestein (Foto 5).

- Gleich am Anfang auf eher moderaten Pisten (ca. SG 2) in Kreta ein kapitaler Durchstich in der Lauffläche (Foto 2; möglicherweise verursacht durch ein hochstehendes Armierungseisen an einer betonverstärkten Steilabfahrt) und auf dem Peloponnes ein kleines Loch mit schleichendem Druckverlust am Übergang zur Reifenflanke (Foto 3; Ursache absolut rätselhaft).

- In Albanien und Montenegro auf deutlich härteren Strecken (Foto 4) dann aber keinerlei Schaden.

 

Fazit:

- Für meinen Anwendungsbereich sehr gut gelungener Kompromiss zwischen Pisten- und Straßentauglichkeit, ich würde den Reifen sofort wieder kaufen.

- Ohne Getriebeverkürzung Torque&Trail macht die größere Reifendimension m.E. nur bedingt Sinn, da man sonst häufig mit schleifender Kupplung fährt. Gibts aber nur für den Handschalter ...

- Auf nasser Fahrbahn und bei winterlichen Verhältnissen sind - wie bei allen ATs - ggüb. spezifischen Sommer- bzw. Winterreifen merkliche Abstriche in Kauf zu nehmen. Wer die Pistenperformance braucht, muss dies halt durch angepasste Fahrweise ausgleichen. Wer den Reifen allerdings nur aufziehen will, weil sein Auto damit geil aussieht, der sollte m.E. mal seine Prioritäten überdenken ...

- Auch wenn Aramid in kugelsicheren Westen Verwendung findet, wird der Reifen damit keineswegs "schussfest". Meine Verunsicherung durch die beiden Reifenpannen am Anfang hat sich aber deutlich relativiert, nachdem der Reifen den verschärften Pistenbetrieb in Albanien klaglos gemeistert hat. War wahrscheinlich einfach großes Pech bzw. der Ausgleich meiner persönlichen Pannenstatistik - schließlich hatte ich mit unserem alten T4 über 300Tkm in 28 Jahren (auch auf den Vulkanpisten in Island) keinerlei Reifenschaden erlitten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Muli
  • Mag ich 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Die Cooper AT 4S gibt es jetzt auch in 235/65/17 incl Three Peak Symbol, also Wintertauglich. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Muli,

ein sehr schöner und umfangreicher Bericht von dir. Werde die Nokian im Auge behalten. Seit ca. 10.000km fahre ich die Cooper Discovery AT3, welche ich schon zuvor 4 Jahre auf meinem Amarok hatte. Bin bis dato ganz zufrieden, sowohl im Regen, als auch auf Schnee. Der Verschleiß scheint mir etwas höher zu sein, als beim Nokian Outpost. Mehr stört mich, dass der Cooper anfängt bei Geschwindigkeiten von 70-90 deutlich hörbar zu werden (beim Amarok trat das nicht auf). Sobald ich schneller fahre ist er kaum noch wahrnehmbar. Mal beobachten, ansonsten probiere ich es später mal mit dem Outpost. Deshalb Danke für den Bericht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wer keine Wintertauglichkeit benötigt kann mit besten Gewissen auf den Cooper Discoverer ATT zurückgreifen. Ein super Reifen und schön leise. Nicht schwammig, guter Komfort (zumindest in 225 60 17 wie ich ihn gefahren bin).

 

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mahlzeit,

 

vielleicht geht ja der Wunsch nach 235/65/17 beim BFG AT KO3 in Erfüllung. Zumindest scheint der Nachfolger demnächst vorgestellt zu werden. Aber es kann natürlich auch sein, dass wir in Europa darauf noch länger warten müssen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Als Ganzjahresreifen verwenden wir den Falken Wildpeak A/T 3 WA, der sich noch immer ganz gut schlägt.

Den hatte ich hier als Option noch nicht gelesen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hey Erik,

 

ich steige beim Bulli erst wieder ein und kümmere mich gerade um geeignete Winterreifen bzw Ganzjahresreifen.

 

Meinen Defender habe ich von MT auf BFG AT KO2 235/65/16 umgerüstet und bin seitdem sehr zufrieden.

Den Cooper bin ich bei einem Freund gefahren, ist etwas lauter und sieht vom Profil aggressiver aus.

Im Matsch, nassem Waldboden oder auf der gefluteten Wiese  hat der Cooper daher leichte Vorteile aber das kommt bei mir seltener vor. Und wenn, dann habe ich einen Buddy zum Winchen 😉

OK soviel zu meinen Erfahrungen.

 

Wir bekommen unseren Calli in ca 2 Wochen und dann soll es direkt und gerne über Pässe nach Italien gehen. Da rechne ich mit schlechtem Wetter und werde mit den Sommerreifen nicht weit kommen.

 

Ich habe zwei Fragen. Die eine passt hier gut:

 

Wo liegt der Unterschied beim BFG AT KO2 zum BFG AT KO3?

Ist er gravierend und lohnt sich das warten?

 

Die zweite Frage muss ich noch nachlesen aber:

 

Kann ich die BFG AT KO2 235/65/15 auch ohne Seikeln fahren?

Habe ich Platz im Kotflügel, gibt es Einschränkungen, vor und Nachteile…

 

GB Eddy

 

Bearbeitet von Eddweb
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Eddy,

 

das kann Dir im Moment vermutlich nur BF Goodrich sagen. Nur bis der Reifen offiziell vorgestellt ist, werden die das sicher nicht machen 😉

Der KO3 ist noch nicht verfügbar. Irgendein PickUp mit Vorstellungstermin Frühjahr 2023 zeigt auf Bildern den KO3. Meines Wissens gibt es noch keine weiteren Infos dazu.

Siehe Link in meinem Post oben.

 

 

Den KO2 gibt es nicht in 235/65/17. Lediglich in 225/65/17 oder 245/65/17.

Aber um zu Deiner Frage zu kommen: es scheint ohne Anpassungen zu gehen, aber das allein ist ja heute nicht immer ausreichend. Die Größe muss in den Papieren eingetragen werden und das geht nun mal einfacher mit passenden Gutachten. Bei Seikel gibts quasi für alles Gutachten, jedoch ist dort (logischerweise) immer ein Seikel-FW Voraussetzung. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es ohne das Fahrwerk nicht geht.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist bei den Delta4x4-Felgen die Größe 235/65/17 im Gutachten mitaufgeführt, ohne dass eine Höherlegung gefordert wird.

Ebenso sind bei den TwinMonotube-Felgen in 18" die 235/60/18 und 255/55/18 im Gutachten auch ihne Höherlegung aufgeführt. Beide Größen entsprechen vom Abrollumfang ziemlich genau den 235/65/17.

Die 255/55/18 hatte @Friesenfrauke auch zuerst ohne Seikel und ohne weitere Änderungen am T6.1 verbaut. Wir hatten lediglich die hinteren Federn gegen etwas Stärkere getauscht, um den Hängehintern des Cali zu beheben.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die TwinMonotube-Felgen gibt es auch in 17“, die Reifengröße 235/65 R17 ist auch da im Gutachten. Hat den Vorteil der höheren Flanken. Die Eintragung der Reifengröße geht auch ohne Höherlegung z.B. mit den Schwerlast-Stahlfelgen von VW. Zumindest bei einigen Prüfern. 
 

Gruß Willy 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Houndling dw044 swoosh999 Cali0823 kambuna Tim85 Jameos andreas.mo calichristoph ewok78 ppcs Q-RockZ MM2254 Muli TiyKaey Nigoe fiukos mariotogni racesascha grischa Otis herberts morke Batti1984 schabot Crisscross Tholi Nitrofish BastiBerlin Andersen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.