Zum Inhalt springen

Ebike und Heckträger


st.germain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit 4 schwere Räder (e-bikes) gleichzeitig mit dem T6 zu transportieren? Ich habe weder einen Kupplungsträger, noch einen Heckklappenträger gefunden, der für bis zu 80 kg zugelassen ist. Gibt es eine Möglichkeit 2 Räder auf dem Heckklappenträger und 2 weitere Räder auf dem Kupplungsträger zu transportieren? Andere Ideen? Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Anhänger mit vier Fahrradschienen wäre eine weitere Möglichkeit. Teurer als zwei Träger ist die Lösung auch nicht und bietet darüber hinaus auch noch weiteren Stauraum. Und leichter zu beladen ist er auch.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

könnte mir vorstellen, dass der Cate Hecklastenträger individualisiert werden kann.  Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Atera Strada Evo3 hat eine Zuladung von 66 kg. Das könnte für 3 Räder reichen. (Wobei 80 kg für 4 E-Bikes ja eher wenig ist...).

Dann müsste noch ein Rad auf die Heckklappe. Dafür würde sich der Fiamma Carry-Bike Pro anbieten. Den muss man eh zusammenbauen, und die Tragarme könnte man relativ leicht "höherlegen". Dann würde das Rad halt noch weiter über den Cali oben rausstehen und müsste entsprechend weit hochgehoben werden. Aber gehen könnte das.

Link zu diesem Kommentar

https://www.caliboard.de/topic/21672-was-sind-eure-neusten-anschaffungen/?do=findComment&comment=292396

Moin

Wenn ich das mit dem Link jetzt hinbekommen hab, sollte da unsere Lösung zu finden sein: Kupplungsträger Atera Strada Evo 3

Dazu dann 4 e-Bikes, bei denen das Gewichtslimit von 66kg genau ausgereizt ist.

dabei ist es aber wichtig, dass die e-Bikes nicht zu schwer sind, bei uns: BMC Alpenchallenge AMP Cross Two (geiles Rad :;-):)

lg Klaus

Tante Edit sagt: im weiteren Verlauf des Links (s.o.)  gibt es noch ein paar Infos...

Bearbeitet von borz300
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach vier schweren Rädern habe ich mich zwar auch nicht schlau gemacht, fand es schon verzwickt genug für ein Pedelec mit 21 kg und einem alten Hollandrad mit ca. 18 kg einen Heckträger zu finden, der diese Lasten auch offiziell zulässt.

Denn, ganz offiziell sind die beiden VW Träger nicht für solche Lasten ausgelegt und damit ist der dem Wanderway ähnliche VW Träger eben doch nicht baugleich, denn hier sind 17 kg Gewicht pro Rad angegeben, oder die Dokumentation ist halt anders.

 

Bei mir ist es jetzt der Thule Wanderway 2 geworden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

siehst Du eine mögliche Lastenverteilung bei einer maximalen Belastung von 60 kg.

Kurz, die drei durchgängigen Schienen sind für je 30kg ausgelegt und die Stummelschienen für das vierte Rad für 15kg.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Wir stehen aktuell auch vor diesem Problem: Unser VOLVO-Träger (baugleich mit Thule Velocompact 926) überzeugt zwar am Volvo mit Stabilität und Funktionalität, lässt sich aber leider nicht so weit abklappen, dass die Heckklappe am Cali aufginge. Ich hatte dann Thule angeschrieben, ob es eine Möglichkeit der Umrüstung gäbe, das wurde aber verneint. 
Mittlerweile sind die konventionellen Räder auch 3 EMTBs gewichen und ich liebäugle aufgrund der Zuladung von 66kg mit dem Atera Evo3.  Das sollte ohne die Akkus ausreichend sein.
Was ich aber nicht weiß: Sind die Abstände der Schienen für 3 EMTBs mit Bosch CX4 ausreichend, ohne dass hier Kontakt oder Verspannungen entstehen?
Weiß das jemand oder hat jemand alternative Vorschläge? 
Dankeschön im Voraus 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

4xE-Bike ohne Akku. (Rotwild rx 750, 2x ben-e-bikes der Kinder, ein Eigenbau mit mittelmotor, gesamt 53kg) Seit 1 Jahr ohne Probleme auf dem Original unterwegs. Hatte zwischendurch nen kupplungsträger aber da nervt mich an und Abbau. Der Originale ist immer dran. Im Urlaub dazu auf der Kupplung die mft-Box. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von FIL
Link zu diesem Kommentar

Wir laden doppelstöckig. Wird aber mit ausgewachsenen Rädern nicht gehen. Der Heckklappen Träger muss sehr weit nach oben, damit unten Räder drunter passen. Bei uns stehen sogar die Kinder Räder recht über,  das wird beim Cali nich viel besser sein...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    cali-DD Mini1970 Bergeleo martina Sezai Rudel Saarbug trogganon Morre Haegle Tabibito Markus76 mountnCamper VitoL
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.