michls Geschrieben 28. September 2018 Teilen Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) Hallo, bin mir ziemlich sicher, das der Triple das ab kann. Das Solar Modul liefert ja nur im besten Fall diese Spitzenwerte, das wird nicht oft vorkommen (Spannung bleibt). Aber mit einem Anruf beim Service von Votronic dürfte das am einfachsten zu lösen sein. Ich persönlich würde dann doch lieber im Notfall auf 2 mal 120W oder 110W zurückgehen, das schaft der kleine dann sicher. vielleicht sowas: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Der Flaschenhals bleibt wie ja schon erwähnt der Speicher. Grüße Bearbeitet 28. September 2018 von michls Zitieren Link zu diesem Kommentar
HannesHH Geschrieben 28. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2018 Es gibt den Triple auch noch mit 350 Wp. Nun habe ich mich nochmal informiert, ich muss 2x 110 Wp nehmen, der Triple kann die hohe Leerlaufspannung der 140 Wp Panels von Solara nicht ab. Ich werde zwei kleinere nehmen und gut 😄 Des Weiteren kommt der Triple unter den Beifahrersitz und dann mal schauen... Eine Bordbatterie reicht erstmal!! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 28. September 2018 Teilen Geschrieben 28. September 2018 Mehr Batteriekapazität währe aber erstmal sinnvoller.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
HannesHH Geschrieben 28. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2018 Ok, dann muss ich nochmal alles überdenken, wie klemme ich dann eine dritte Batterie an ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HannesHH Geschrieben 28. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2018 Sollte ja dann alles Parallel geschaltet werden oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
michls Geschrieben 28. September 2018 Teilen Geschrieben 28. September 2018 Hallo, bevor ich mir ne dritte Batterie ins Auto baue würde ich lieber auf LiPo umsteigen, auch wenn's teurer ist. Spart Gewicht und Platz. Und der Triple kann das ja. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 30. September 2018 Teilen Geschrieben 30. September 2018 Hallo Hannes. Du hast ja noch etwas Zeit. Sobald ich wieder an meiner Anlage wieder arbeite schicke ich ein Foto von Triple und Batterie unter dem Beifahrersitz. Du kannst mich auch gerne erinnern. Zu den Blechen: Hier meinte ich die Bleche für die Solarmodule. Diese Bleche gibt es hier im Shop. Ich bin auch der Meinung, dass zuerst die Batteriekapazität erhöht werden muss. Nicht umsonst haben Coast/Ocean zwei Bordbatterien. Gruß Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
HannesHH Geschrieben 21. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin zusammen, so habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Ich habe wie schon geschrieben vor, mehrere Tage am Stück Autark zu stehen. Ich möchte ja gerne auf Lithium umbauen, reicht eine oder wäre für mehrere Tage eine Zweite sinnvoll ? Außerdem war die Idee auch die Starterbatterie zu ersetzen. Auf das Dach kommt auch nur noch ein Solarmodul gekoppelt mit dem Votronic Triple :-) Über Tipps freue ich mich... Gruß Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
bullimaniac Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 (bearbeitet) Hey Leute, Ladebooster und t6.1 ist nicht trivial. Der Bordcomputer läßt keien "Fremdbestimmung " zu! Ich selbst habe den VBCS 30/20/250 Triple (fachgerecht) in meien Beach eingebaut. D.h. dadurch wird das Trennrelais ersetzt! Der Bordcomputer/Campingmodul erkennt dann aber nicht den tatsächlichen Ladezustand der Bordbatterie mehr. Dann kommt ständig die Warnung ...Batterie leer. Folglich ist der Bordcomputer ausser Funktion, somit auch Standheizung etc..... Die "Herren der VW Werkstatt" sind amit völlig überfordert. Ich arbeite derzeit an einer Lösung. Viele Grüße Volker Bearbeitet 14. Mai 2022 von bullimaniac Zusätzlich Informationen: Zweck sollte Autarkie sein, also Solar und / oder Landstrom und dafür nur ein Gerät. Faltsolaranlage mit Kabeldurchführung durch Fensterbelüftungsteil. Funktioniert perfekt, nur Bulli macht mit der Sch Elektronik nicht mit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 Hallo Volker sollte Dir das Knowhow, die Mittel und Risikofreude am 6.1 in die Elektrik einzugreifen zu eigen sein… ich hatte mir dazu auch schon gedanken gemacht. Meiner Meinung nach muss das Trennrelais erhalten bleiben als einzige Lösung die von Dir beschriebenen Probleme zu vermeiden. Solar Einspeisung über die Masse und Sensoren sollten klappen dachte ich Für die Boosterung kommt nur ein echter D+ Modus in Frage. Da D+ nicht mehr nutzbar ist, ein anderes Motorlaufsignal welches dann elektrisch in + gewandelt wird. Ich war geistig beim Öldruck stehen geblieben, bestimmt gibt es nocj andere analoge Signale am 2.0 Tdi die nutzbar wären. Nur so als Ideenaustausch… Zitieren Link zu diesem Kommentar
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