Zum Inhalt springen

Zulässiges Gesamtgewicht


Empfohlene Beiträge

Auflastung ?

 

darf ich da noch mal nachhaken. ( California 6.1 Beach Camper "Edition" ) mit normalem Fahrwerk bis 3080KG und 18 zoll Sprigfield.

 

Habe meinen freundlichen gebeten vor der zulassung doch auf 3300KG auf zu lasten, der rief zurück und meinte der TÜV lasse nur 3170KG zu.

 

Habe leider den Werkstatt Chef nicht mehr sprechen können, bitte könnt Ihr mir erklären warum da nicht mehr geht ???????

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist zwar Schweiz, aber meine Offerte ist mit DCC und Auflastung auf 3340t ohne Garantieverlust.

Brauchte anscheinend ein paar Telefonate mit Hannover.

Reifen und Felgen spielen aber auch eine Rolle!

Link zu diesem Kommentar

3340 t ist auch schon mal eine Ansage. 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich hab mein Fahrzeug auch mal gewogen.

T6.1 Coast 150PS 4Motion mit Fahrer, Heckauszug inkl. 2 Alu Kisten Ausrüstung (20kg insgesamt), Markise (Werk), Geschirr / Pfannen etc = 2680kg

 

Also mit Fahrradträger + Fahrräder + Stromkabel + Klamotten und Verpflegung für 3 Wochen komme ich nicht über 3080kg passt bei mir. Hätte gedacht ich wäre drüber.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, das könnte passen. Der neuralgische Punkt sind die 1550 zulässige Last auf der Hinterachse. Da ist man schnell dran und drüber....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab zulässig 1780kg hinten... Fahre ein anderes Fahrwerk. Denke da bin ich Safe.

Bearbeitet von Hans_87
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe gerade meine Zulassungsbescheinigung samt Anlage bekommen ... 

 

13. Masse in fahrbereiten Zustand 2329 kg <-- Serienausstattung + Fahrer 75 kg, Sprit 90%, ...

13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs  2449 kg <-- wie #13 + Sonderausstattung etc.

16.1 Technisch zulässige Masse in beladenem Zustand 3080 <-- max. Höchstgewicht 

Ich würde jetzt mal annehmen das die rechnerische Zuladung (ich weiß, aber wiegen geht noch nicht) 631kg beträgt 

 

Frage 1: Stimmt das so in etwa?

Frage 2: Wenn ja, was versteht man dann unter 47.1.1 Prüfmasse 2530 kg?

Das sind immerhin 81 kg mehr. Hat da noch jemand drin gesessen, oder ist dass das Gewicht eines Prüfgeräts? Oder ist dass das tatsächliche Gewicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die WLTP Prüfmasse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hmm, was heißt das nun genau? Ist dass jetzt das tatsächliche Gewicht zum Zeitpunkt der Messung?

Ist der Wagen nun in Wirklichkeit schwerer?

ahh, ich denke ich habe es gefunden ... der Wagen ist nicht wirklich schwerer, sondern wird schwerer gemacht

 

"Die im Rahmen dieses Forschungsprogrammes festgeglegten und durchgeführten Messungen  sehen neben den Messungen auf dem Rollenprüfstand auch Messungen im realen Verkehr vor. Hierzu wird ein mobiles Messystem (engl. Portable Emissions Measurement System, PEMS) verwendet. Dieses wird im und am Fahrzeug installiert und mitgeführt"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte heißen: Steht in der Definition von WLTP. Ich glaube, ist Maße in fahrbereitem Zustand +15% Nutzlast.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schei... Korrektur! Masse in fahtrbereitem Zustand 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, liest sich so viel geschmeidiger 😉


Jetzet .. die theoretische Differenz müsste dann 631 kg Zuladung x 15% = 95 kg Nutzlast sein. Praktisch waren es beim Test 81 kg


damit bin ich beruhigt, die Zuladung bleibt 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Prüfmasse ist definiert in der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, Anhang XXI, 3.2.25:

"Prüfmasse des Fahrzeugs“ bezeichnet die Summe aus der tatsächlichen Masse des Fahrzeugs, 25 kg und der für
die Beladung des Fahrzeugs repräsentativen Masse.
mit

"Für die Beladung des Fahrzeugs repräsentative Masse“ bedeutet x-Prozent der Tragfähigkeit eines Fahrzeuges, wobei
x = 15 Prozent für Fahrzeuge der Klasse M und x = 28 Prozent für Fahrzeuge der Klasse N beträgt.
und

"Tragfähigkeit eines Fahrzeuges“ bezeichnet die technisch zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand abzüglich
der Masse in fahrbereitem Zustand, 25 kg und die Masse der Zusatzausrüstung gemäß Absatz 3.2.8.

und

"Masse der Zusatzausrüstung“ bezeichnet die Höchstmasse der Kombinationen optionaler Ausrüstungsteile, die
gemäß den Herstellerangaben zusätzlich zur Standardausrüstung am Fahrzeug angebracht werden können.

 

Viel Spaß beim rechnen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍 Jetzt bin ich platt … du hast mich geschafft 😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    WackyTales Blumomobil Schonkensen trogganon Knieschleifer Tramp4567 Simoncrafar MarBo Axelander83 Sigma SteveO Karo0910 Knarf86 muggefug Obstsalat sb00 fringo JohannaHuber nidgae arthagas Stalder TimmL Greekfan tenthouse Hausivan S8-Stefan Schimmic Alti73 Moldip Crisscross Xefla aflpaulino Sevenpower712
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.