Zum Inhalt springen

Zulässiges Gesamtgewicht


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut korrtekt, es besteht Felgenbindung. Anders Rad bedeutdet dann jedesmal TÜV-Abnahme und neuer Eintrag. Deshalb fahre ich die gleiche 18" Felge für Winter- und Sommerreifen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, dann werde ich mal meine 3-Jahre alten Originalfelgen zum Verkauf einstellen.

Inzwischen ist es ja sowieso fraglich, wann und ob ich überhaupt nochmal so wild unterwegs sein werde, dass ich AT-Reifen brauche.

Die wollte ich als 3. Satz aufziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin,

 

ich hole das aus aktuellem Anlass mal hoch. VB wird dieses Jahr für die großen Motoren vor Herbst nichts mehr liefern können.

Godlschmitt bietet nix mehr an. Das bedeutet: kein LFW im Sommer.

Und damit auch wieder Kilos rechnen.

 

Ich habe nur keinen Schimmer, was mein Fahrzeug wiegt. Gibt es da irgendwo die Möglichkeit, das einzusehen? In meinen Unterlagen steht nix, der Händler hat auch nix.

Es ist ja nicht  zu finden, was ein 4Motion Ocean Edition mit 150kw und meiner Ausstattung wiegt.

 

Also: Volltanken, Wasser rein, Frau und Kinder und dann auf die Waage, oder?

 

Edit:

Ocean Edition 150kw DSG: 2636 (gibt es aber unterschiedliche Angaben) und 444 Zuladung.

Die Masse fahrbereit beinhaltet das Leergewicht des Fahrzeuges inkl. Serienausstattung, das Gewicht des Fahrers (75 kg) sowie das Gewicht eines zu 90 % gefüllten Kraftstofftanks (72kg). Ausstattungen bzw. Ausstattungslinien können das Leergewicht des Fahrzeugs beeinflussen.
Durch Mehrausstattungen erhöht sich das Leergewicht, wodurch die max. Zuladung verringert wird. Die tatsächliche Zuladung eines Fahrzeugs, die sich aus der Differenz zwischen zulässigem Gesamtgewicht und Masse fahrbereit errechnet, ist daher nur durch Wiegen des individuellen Fahrzeugs ermittelbar. Bitte erkundigen Sie sich vor Abschluss des Kaufvertrages über die genauen Mehrausstattungsgewichte Ihres Fahrzeugs. Die angegebenen Daten entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung. Bitte fragen Sie hierzu Ihren Volkswagen Partner.

 

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du einen 95 Liter Tank?

 

Der Konfigurator rechnet das Gewicht bei Wahl von Extras mit.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, sind 72 Liter. Aber du tankst doch hoffentlich kein Wasser, oder?

 

PS: Diesel hat eine Dichte von etwa 0,83...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im CoC steht unter 15.2 die "Tatsächliche Masse des Fahrzeugs"

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde das genau so machen. Am besten noch das Auto soweit packen wie es im Urlaub eingesetzt wird. Alles andere ist nur ungenaues Abschätzen und führt meist zu niedrigeren Werten als die Waage. Würde auch die Achsen separat wiegen, hinten ist schnell Ende der Fahnenstange.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist dann ja der errechnete Wert über die Gewichte der einzelnen individuellen Ausstattungen, oder? Bei mir war das auf der Brückenwaage festgestellte Gewicht rund 50kg höher als das in der CoC-Bescheinigung angegebene. Die Waage soll eine Genauigkeit von 8kg haben. 

In Hamburg kannst du das Fahrzeug unkompliziert wiegen lassen auf der öffentlichen Waage bei HME in der Andreas-Meyer-Straße 39. 

 

Ich war vollbepackt über den 3080 kg und habe wieder einige Dinge ausgeladen für die Urlaubstour. Ich werde um das Auflasten demnächst nicht herumkommen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir eine Tabelle gemacht mit dem Gewicht aus den Fahrzeugpapieren und den Gewichten der Einbauten, Zubehör und Campingausstattung. Uns bleiben noch um die 200kg für Kleidung, Essen,sonstiges. Zumindest mal als Richtwert;-)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Kini für die Auflistung.

 

Zum Glück gibt es die Auflastung recht unkompliziert - auch ohne Luftfahrwerk.

 

Ein an das aufgelastete Gewicht angepasstes Fahrwerk ist leider unbeladen oft mit weniger Komfort verbunden. Das kann man sich mit "sportlicher" schönreden, oder halt nie ganz ausladen. 

 

trippin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Läuft die Beifahrerin unter sonstiges? Hoffentlich liest sie nicht mit...

Link zu diesem Kommentar

Wenn bei mir steht "zul. Gesamtgewicht" 3080kg und "Leergewicht inkl. Fahrer" 2696 ist da nun NUR der Fahrer mit 75 Kilo drin? Oder auch XXkg Sprit? Oder sonst noch was?

 

Ich kann kommende Woche auf die Waage, weil wir dann eh gepackt an die Ostsee fahren. Und die PoC bekomme ich nachher, liegt beim Händler.

Link zu diesem Kommentar

Ok, es hilft nur die Waage. Ich gebe auf mit Excel :D

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    AVVE Knubbig Luomen trogganon codefive Bulli2 68Lenny Wokoller Flapsup WackyTales Blumomobil Schonkensen Knieschleifer Tramp4567 Simoncrafar MarBo Axelander83 Sigma SteveO Karo0910 Knarf86 muggefug Obstsalat sb00 fringo JohannaHuber nidgae arthagas Stalder TimmL Greekfan tenthouse Hausivan S8-Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.