Jump to content
Feli

Wo und wie den Solarladeregler im T6 Beach verbauen?

Recommended Posts

Bauberz
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie genau hast du das an der Schiene befestigt? 

calimerlin

Hallo,

Das sind die Kedersteine vom Calicap.

Mache ich auch so, nur mit anderen Spanngummis...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Gruss,

Stephan

aderci
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

wie bekommst du den Winkel des Panels hin? Verwendest du ein Gestell o.ä. als Abstandshalter?

Hänge mein Panel meist auch an die Kedersteine, aber flach an der Seitenwand ist der Wirkungsgrad natürlich nicht optimal.

Viele Grüße

Matthias

radlrob

Servus, 

Die faltbaren 120 Wp Wattstunde (oder Offgridtec) Module haben Stützen auf der Rückseite. 

Grüße

Robert 

Bauberz

Habe das gleiche Panel und füge Lage finde die Idee super. Habe nur keine Cap und entsprechende Steine. 

Mal schauen was sich da basteln lässt.

cruiseTian

Grad um die Jahreszeit, bei tiefem Sonnenstand, ist hängend sogar deutlich besser als aufgestellt.

17.11., kurz nach wahrem Mittag, Ausrichtung Süd:

84 W aus einem 120er gemessen. War dabei schon im Float und mir sind die Verbraucher ausgegangen... ;)

Hab wohl keinen Screen vom aufgestellten Zustand mehr, meine mich dabei aber an 30 - 40 W zu erinnern.

d3lachs

Hallo Zusammen,

ich stehe auch gerade davor einen Solarladeregler zu verbauen, den MMPT 75/15 von Victron. Jetzt viel mir dabei diese Überbrückung auf unterhalb der Sicherung (siehe Foto) auf. Wie habt ihr diese Überbrückung gesetzt?? Brauche ich sie überhaupt?? Dachte der Laderegler erkennt selber welche Batterie angeschlossen ist. Ausserdem ist bei mir die Überbrückung sehr locker so dass ich sie befestigen müsste, bei einem vertikalen Einbau (so dass die Verkabelung zum Fahrzeugboden zeigt.

Danke für eure Hilfe!!

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Guest

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Seite 38 oben.

Konfiguration des Lastausgangs und nicht Wahl der angeschlossenen Batterien. 

Hast du ohne Kabelschuhe verkabelt?

d3lachs

DANKE für die schnelle Antwort 🙂 !!

Ja ich habe ein komplett Parket bestellt, und das Kabel zur Batterie ist zu dick bzw. die Anschlüsse; die konnte ich nicht in den Laderegler schieben. Ausserdem war das Kabel mit 1m viel zu lang. Sollte das ein Problem sein?? Ich habe es sorgfältig abisoliert, nur so weit wie es auch komplett in den Laderegler passt.

Der Querschnitt ist nicht beschädigt und die Kabel sind absolut nicht in der Lage sich zu berühren 😉

Edited by d3lachs

ibgmg

Hallo,

Felxible Adern sollten immer mit Adernhülsen versehen werden. Nur so lässt sich ein dauerhafter, sicherer Kontakt mit der Klemmverschraubung herstellen. Ohne Adernhülse kann sich die Verbindung mit der Zeit lockern. Lockere Verbindungen führen zu starker Überhitzung, im extremfall bis zum Brand.

Guest

Du kannst sie auch verzinnen statt Aderendhülsen oder Kabelschuhen. 

ibgmg

Nein keinesfalls, das ist eine ganz schlechte Lösung.

Lötzinn ist sehr weich und verliert mit zunehmender Wärme schnell seine Druckfestigkeit. Dies führt dann zu lockeren Klemmverbindungen, die dann noch heißer werden, mit den oben genannten Folgen. Also bitte nicht löten/verzinnen!!!

Adernhülen oder Crimpverbindungen sind im Kfz-Bereich angesagt.

Guest

Ach Markus, erstens muss man natürlich löten können und zweitens das richtige Lot verwenden. Aber jeder wie er mag. 

sgulond

Wiederspruch!

Bei mobilen (und damit Vibrationen ausgesetzten) Verbindungen gibt es ganz klar nur Crimpen / Klemmen und das am besten mit Endhülsen.

Da wo das Lot endet bricht die Litze unweigerlich, da kannst Du Lötweltmeister sein oder was immer und auf das Lot kommt es in diesem Fall auch nicht an.

Wolfi-1027

Hallo,

also ich muss Markus 100% Recht geben, aber nicht nur im kfz-Bereich. Am Bootssteg hatte ich plötzlich keinen Strom mehr für den Heizlüfter, denn es war Saukalt. Am Morgen hatten wir Rauhreif. Grund: der Anschluss im Stecker war auch gelötet und dann geschraubt. Eigentlich wusste ich dass Lot kalt fliesst, aber in der Eile halt so gemacht und dann vergessen. Also Aderendhülsen oder Krimpen überall wo es möglich ist!

Gruss

Wolfi

d3lachs

Okay Danke, ich werde es nachbessern - versprochen!!

Bin grad das erste Mal gefahren und hab mal die App gestartet .... und dabei gesehen wie die Spannung bis auf 13,8V anstiegt - heisst ja im Umkehrschluss dass die Batterie ebenso beim Fahren geladen wird - Juhu!!

Unseren Beach habe ich gebraucht gekauft und die externe Stromversogung etc. wurden nachträglich verbaut.

Vielen Dank bisher für eure Erfahrung!!!

Aron

TEESECHS88

Hallo zusammen,

wir sind seit heute Besitzer einer Offgridtec solartasche 120W mit einem victron smartsolar MPPT 75/15.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte es doch möglich sein den lastausgang mittels Bluetooth über Handy zu steuern. Der Lastausgang zeigt aber überhaupt keine Reaktion.

Kann jemand zur Lösung des Problems beitragen?

Danke schonmal im Voraus.

cruiseTian

Hier der Menüpunkt, also grundsätzlich richtig verstanden, ja. 

Evtl. wegen der Verzögerung die da beschrieben ist? Schalte immer nur „immer an/aus“. 

TEESECHS88

Ja, das habe ich schon durchgespielt. Die 50W Glühlampe muckt nicht am Lastanschluss.

Gruss

TEESECHS88

Moin,

habe heute morgen nochmal alles provisorisch zusammen gebaut und ne kleinere Last genommen.

Und es funzt.

Warum auch immer.😃

Danke und schönes WE

itsme

Hast du das mit der Außensteckdose verwirklicht? Kannst du davon bitte Fotos posten und kurz beschreiben wie du das gelöst hast.

Vielen Dank und LG Gernot

cheecho

@roschwi das würde mich auch interessieren ...

Und noch eine Frage. Ist Deine Tasche von Wattstunde oder Offgridtec?

LG

radrenner

Hallo Gernot, meine Außensteckdose für die Solartasche von Wattstunde sitzt neben der Anhängersteckdose. Hier ein paar Bilder:

Gruß Rudolf

itsme

Super gelöst, vielen Dank für die Bilder. LG Gernot

Maxell

Guten Abend liebe Cali-Gemeinde,

ich bin, wie viele andere, schon länger stiller Mitleser in diesem Forum und schon häufig dankbar für die diversen Tipps oder Anregungen gewesen. Danke dafür!!!

Dieser Themen-Chat bezüglich Umsetzung einer Einspeisung über eine mobile Solartasche behandelt ein Thema was mich aktuell auch interessiert und ich traue mich mal eine Frage zu stellen. 

Ich habe gelernt, dass das Anschließen eines Solarladeregler direkt an den Zusatzbatterien möglich ist (Also bei einem T5.2 Comfortline entweder unter dem Fahrersitz oder hinten im Schrank). Verbaut man keine Elektronik die es ermöglicht der CU die Information zum Laden zur Verfügung zu stellen, muss man damit leben, dass die Prozentanzeige der CU durcheinander kommt bzw die Werte nicht mehr plausibel sind. Begründung leite ich mir so her, da der orig. Messsshunt an der Fahrzeugmasse hängt und somit den Solar- Ladevorgang über den Direktanschluss an den Batteriepolen nicht mitbekommt. So weit richtig? 

Gibt es weitere Nachteile oder Gefahren bei dieser Anschluss- bzw. Einspeisungsvariante? 

Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, ob es völlig unkritisch für z. B. das orig. Batterieladegerät oder weitere Elektronik im Camper-Bordnetz ist?! Wenn hier jemand mit einer technisch begründeten Antwort weiterhelfen könnte, wär ich sehr dankbar.