Zum Inhalt springen

Start Stopp Automatik macht Klickgeräusch


Grete56

Empfohlene Beiträge

Hatte gerade meinen Wagen wegen kleinere Mängel beim :happy: Unter anderem störten mich immer ein lautes klicken wenn die Start Stopp Automatik aktiv wurde. D.h. immer wenn der Motor z.B. beim Ampelstopp ausging klickte es einmal und wenn er dann beim wieder anfahren wieder ansprang klickte es wieder einmal. Hörte sich wie ein Relais an, das schaltet. Da ich es in der ersten 6 Monaten nach dem Kauf nicht gehörte hatte, ließ ich das einmal prüfen. Die Werkstatt hat dann ein Relais welche sich unter dem Fahrersitz befindet und für das Batterieladen zuständig ist, ausgetauscht. Das Geräusch ist unverändert und gehört laut VW so.

 

Habt ihr das auch?  Nervt ein kleines bisschen - aber vermutlich nur weil immer darauf achte und warte das Geräusch kommt.

 

Gruß

Grete56

Link zu diesem Kommentar

Habe ich auch. 

Link zu diesem Kommentar

Ich nicht mehr :;-D:. Nachdem ich es mehrmals moniert hatte, hat der Freundliche es mit Dämmmaterial  aus dem Computerbereich beseitigt. Seitdem ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Ich hör da rein gar nichts, da klickt oder klackt nichts.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Das ist, wie schon gesagt das Trennrelais, das die Camperbatterien vom Starterbatterie-Stromkreis trennt. Ich halte es für das normalste der Welt, wenn da mal ein Relais in einem Fahrzeug seine vorgesehene Arbeit macht.

Über dieses Relais fließen gelegentlich bis zu 100 A Strom. Besonders wenn die Kontaktflächen nach einiger Zeit nicht mehr 100% sauber sind, kann das Relais sehr heiß werden. Das zu isolieren ist sehr gefährlich.

Wer das Relais los werden will, kann stattdessen einen Ladebooster verbauen. Der hat allerdings meist eine aktive Lüftung, die gelegentlich anspringt.

 

P.S.: Mit laufender Luftstandheizung habt ihr wahrscheinlich noch nicht übernachtet?

Link zu diesem Kommentar

Es ist nur recht nervig wenn man durch die Stadt fährt und alle paar hundert Meter stoppen muss wg Ampel etc. und ständig dieses 2 malige Klicken ( aus + an) hört. Ich bin mir auch sicher das war zu Anfang nicht so. In anderen T6 CALIFORNIA Coast oder Ocean Fahrzeugen habe ich das nie so deutlich vernommen. 

Werde das nochmals monieren.

 Gruß 

Grete56

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also gerade beim Ampel-Hopping innerorts stelle ich die Automatik eh gerne aus. Das nervt mich dann eh meistens - Klick Geräusch hin oder her. Wirklich Sinn macht das imho eh nur bei längeren Ampelphasen wie zB Bahnübergängen

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das START / STOPP nervtötend und schalte es oft aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Habs gerade nochmal probiert, die Klackgeräusche (Relais) treten tatsächlich nur auf, wenn die Verbraucherbatterien nicht vollständig geladen sind, oder zusätzliche Verbraucher darüber laufen. Ansonsten ist hier Ruhe im Auto.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir tritt das Klackgeräusch bei jedem Stopp und wieder anfahren auf wenn die Start Stopp Automatik eingeschaltet ist. Daher schalte ich diese immer ab. Ist ohnehin eine Riesensauerei, da bei jedem Startvorgang ein mehrfaches an Dreck aus dem Auspuff kommt als wenn man den Motor einige Minuten laufen lässt. 
Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Dazu bitte ich höflichst um eine belastbare Erklärung/Quelle.

 

Warum sollte das so sein? Ist ja kein Kaltstart… und der Startvorgang ist ja auch spürbar kürzer/anders als beim manuellen Starten.

 

Ich denke es gibt kaum eine andere „moderne“ Technologie im KFZ, in den letzten 20Jahren, die weniger Probleme macht als das Start-Stop System.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe mal bei der Suchfunktion "klicken" eingegeben und lande hier. Ich habe dieses Geräusch auch immer bei Start und Stopp und es nervt. Da man die Start-Stopp-Automatik bei jeder Fahrt manuell ausschalten muss, ist auch das nicht so zielführend. Das als Mangel bei VWN zu reklamieren, empfinde ich als albern, deshalb meine Frage in die Runde: Hat jemand von euch eine Dämmung oder andere Lösung in Eigenregie durchgeführt? Wenn ja, wäre ich sehr an einer Beschreibung/Anleitung interessiert! 

:danke:  für eure Info´s!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das folgende Teil verbaut:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Damit bleibt START/STOP aus. Den geringen Mehrverbrauch an Kraftstoff kompensiere ich mit einer defensiven Fahrweise.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rechne dir den „geringen“ Mehrverbrauch mal für ein Jahr durch… du wirst überrascht sein…

 

Und Stell dir vor, man kann sogar mit aktivem Start-Stop defensiv fahren…. Dann spart man doppelt.

 

 

Das Klicken kommt vom Relais für das Lademanagment… das klickt auch bei manuellem Starten.

 

 

Und durch diesen Aliexpress Elektroschrott sind schon beinahe Fahrzeuge abgefackelt, weil es angefangen hat zu schmoren… aber wenn das Risiko lohnt, nur zu.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Die Übersetzung ins Deutsche wirkt tatsächlich nicht sonderlich vertrauenerweckend. Hat hier im Forum vielleicht mal jemand das Relais selbst gedämmt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.