Zum Inhalt springen

Edelstahlschiene für Rollenführung Schiebetür


Empfohlene Beiträge

In dem Zustand nützt die Schiene jedenfalls nichts mehr, da würde es drunter munter rosten. Entweder ne Schiene gleich auf noch unversehrten Lack ( so wie bei Caddy, T7, id.buzz und sogar der PSA Konkurrenz Serie, heute auf der Messe inspiziert ) oder gar nicht. Wenn der Lack schon durch ist, ist fetten wohl tatsächlich besser.

Auf der Messe hab ich mir auch paar ältere T6 von Ausbauern angesehen, da sah es so aus wie bei f.schulz. Mit dem Finger quer drüber gestrichen und ich hatte Lacksplitter dran ...

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie kommst Du darauf dass Unilacke keinen Klarlack haben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Völlig korrekt, du hast natürlich Recht. Ich habe im Hinterkopf, dass Metalliclacke besser geschützt werden, aber die Unilacke kriegen auch Klarlack für Glanz und Schutz. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir genauso. Das ist wie mit den Türfeststellern vorn. Egal wie gammlig die aussehen oder welche Geräusche die machen, beim Service können die das perfekt ignorieren.

Und auf Nachfrage, warum sie das so machen, kommt natürlich gleich die perfekte Antwort, dass es wohl schon Beschwerden gab. Die Leute würden Ihre Klamotten beim Ein- und Ausstieg verschmutzen, wenn sie dort mit Fett o.ä. rangehen 😆 Ja, ich ziehe natürlich meine Hose auch mit der Kneifzange an ... *Ironie aus*

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Lack ist komplett runter wie bei mir . Ich werde das nass schleifen, neu mir Klarlack behandeln dann die Schiene drauf kleben. Dann passiert da auch nichts. 
 

Ich war in der Karosserieabteilung bei VW und habe mir schriftlich geben lassen, dass das der Stand der Technik ist nach eigener Aussage. Bringt eh nichts meiner Meinung nach sich mit denen rumzuärgern. Für mich ist das schlecht gemacht. 
 

Fetten oder ähnliches zieht meiner Meinung nur noch mehr Dreck an die Rolle und deren Führung. Ich habe immer einen Lappen an der Trittstufe und schaue das es sauber bleibt. Mit der Leiste wird dieser Punkt für mich nicht einfallen aber die Stelle ist geschützt vor weiteren Abrieb. 
 

Ich persönlich glaube auch das es ohne Schiene geht aber mich stört es schon extrem, daher werde ich die Schiene nach der Reise einbauen.

Bearbeitet von Reise.Schneider
SF
Link zu diesem Kommentar

Komischer Stand der Technik.

Caddy, T7 und id.Buzz haben dort ab Werk Edelstahl, Tx nicht, die sind wohl anderer Stand der Technik?

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich verwundern solche Aussagen auch immer wieder aber wenn das die Runde macht, das das auf Kulanz oder Ähnlichen repariert wird….. Das versucht man erst einmal abzuschmettern so mein Gefühl. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wird, seit es Tx gibt so gebaut…

Und mir ist kein Fall bekannt, dass ein Bus an dieser Stelle durchgerostet wäre…

Es ist um allerhöchsten Falle ein optischer Mangel, den man aber auch nur sieht, wenn man neben dem Bus kniet…

 

Dass die Kunststoffrolle schlechten Lack abrubbelt ist ja möglich, aber am doppelten Blech an dieser Stelle wird die Rolle nichtmal einen Hauch abtragen können. 
 

Im Gegenteil: wenn man da was reinklebt kann Feuchtigkeit viel länger stehenbleiben und man merkt es erst wenn es dann richtig rostet…

 

Die Scharniere der Heckklappe laufen auch Metall auf Metall, genauso die Türscharniere und die der Motorhaube. 
 

Dann sollte man an diesen Stellen auch dringend tätig werden, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier im Thread geht es los mit der "Aussage" 

"Das Problem mit der Laufrolle der Schiebetür ist ja hinlänglich bekannt. Die Rolle löst zuerst den Lack ab und mit der Zeit auch die Verzinkung. Dann kann Korrosion eintreten."

 

 

im TX-Board gibts dazu den Faden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

dort ist als 6. Beitrag der Post eines Boardies, der sich zum Stand der Technik (= Rolle auf Farbe) geärgert hat und die Laufbahn gebaut hat.

 

Ich finde bislang weder hier noch dort eine klare Aussage "das ist bei mir durchgerostet ..." oder ähnliches.

 

daher meine Frage:

gibt es das Problem real oder nicht?

Das es es geben könnte: das ist das einzg Klare 😉

 

suchende Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nicht gesagt das es durchrostet. Es ist dennoch ein Mangel. So etwas kann man anders lösen.

 

Wenn dir das so gefällt ist doch gut. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, die Frage hat 

 

schon beantwortet.

Seit Generationen bewährte Technik …

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei dieser Kombination eher nicht.

 

Gehst du von der Schiebetür etwas höher

findest du solch ein Problem schon eher.........😁

 

Die Kombi Blech und ALU im Bereich des Daches.........🚐

Link zu diesem Kommentar

Solange bei beiden die Lackschicht in Ordnung ist, kein Problem 😊

Link zu diesem Kommentar

Zwischen den Materialien befindet sich auch auf ganzer Länge ein doppelseitiges Klebeband…

Wo kein Kontakt, da auch keine Kontaktkorrosion…

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, wir reinigen unsere Rollenführung seit Tag 1 und behandeln sie gelegentlich und  mit PTFE-Spray. Auch unsere „Laufbahn“ hat keinen Lack mehr, es schimmert aber an manchen Stellen bräunlich. Ist das die verzinkte Schicht? Oder gar bereits Korrosion? Was mich erschrocken hat, sind die oberflächlichen Schleifspuren im rechten Bereich. Wohl ausgelöst vom

“Schlitten“. Habt ihr diese auch? Ist die Tür evtl falsch eingestellt? Was würdet ihr unternehmen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    ofamily_travels TX-FG CaliMaDe Rossifumi Bulliro Micha18 marman74 bin_ford4000 Motemmel sunshower donneahi -37- gekatx o0OmuffinO0o Bullifan seit Kindertagen Musicfan Huetti schabot Explorer sethvicious BigEm classicline2009 welcheintag syndroma78 MILCHFAHRER simisch HH-12 anwemuc SenorChilli fregatte Calorie Ma-Si-Beach Kramer1 patttmannn franz55 Toby-e36 Pertin Loosi Tomcali Bellavista Mar-kus Lidlroadtrain Robotixx Antikeloides Me108 stobart Winki herberts Bullibube19 balalu Feli Nero3 bnhes Mucmonika ppschmitz Finny navmicha Keinbaum lunasquare GerSchi Dirk243 Blacky78 caliramo p.eter Johnny_Fly MrHomn BenBsp Dirk83 Lienad ruedigerZ nofraghein truebulli ali4020 Famous13 DerblaueBus Carsten-KA netherspirit aderci gngn Bertram-der-Bulli Bulli-Bike-Boulder-Beer Calumbus marchugo Morre w1ls0n Raptural Emmental EwaldTx FreeDriver stiptec T3-4-5 crossbiker Grisus Radkäppchen Benno_R Startlinetdi BaerbelE Reise.Schneider patseeu Stev +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.