Jump to content
calieber

Suche nach dem "Relais für Anlasssperre"

Recommended Posts

calieber

Hallo,

 

ich will im Zuge der Elektrifizierung unseres Beaches dafür sorgen, dass der Motor bei angeschlossenem Landstrom nicht gestartet werden kann. 
Dazu bietet der verbaute Votronic Triple ein Signal (+86), welches bei Spannung am Netzanschluss 12V-Potential aufweist. Hiermit kann dann über ein zusätzl. Relais ein zum Starten relevanter Strang geöffnet werden.

 

Laut den passenden Unterlagen aus erWin geht hervor, dass ein "Relais für Anlasssperre -J207-" im Relaisträger im Motorraum verbaut sein soll. 
Ich denke damit wird unter anderem auch die Startsperre bei nicht betätigtem Bremspedal bei unserem Fahrzeug mit DSG realisiert.

 

Zu meiner Überraschung war im Relaisträger an der Position 6 aber nichts verbaut (siehe Foto). Laut dem Dokument "Einbauorte Relais" sollte dort das Relais J207 vom Typ 646 sitzen.
Hat jemand eine Erklärung? Was wäre denn ein passender Ersatz für o.g. Eingriff. Ich denke die Unterbrechung der Ansteuerung eines der beiden Starterrelais J906 bzw. J907 würde mit Einträgen im Fehlerspeicher quittiert werden.

 

Grüße und sorry für den langen Text,
Mario

Share this post


Link to post
calieber

Nachtrag: Bild vergessen

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Regencamper

Moin Calieber,

das Relais was du suchst muss nicht zwingend jedes Fahrzeug besitzen. 

Das Relais genau über deiner Markierung wäre das Anlasserrelais (645), kannst du damit nichts anfangen?

VG Regencamper

Share this post


Link to post
calieber

Hallo Regencamper,

 

Danke für Deine Antwort.

Ja, die beiden Relais

  • Starterrelais 1 (J906 / 645)  an Position 9, über dem Leerplatz 6

und

  • Starterrelais 2 (J907 / 507)  an Position 2, unter dem Leerplatz 6

hatte ich ja auch schon ins Auge gefasst.

Ich befürchte allerdings Fehler, wenn ich deren Ansteuerung durch das Motorsteuergerät (Pin 84 und 62 in rot-blau, 0,5 mm²) auftrenne. Eine Unterbrechung auf der Lastseite der Relais (schwarz-weiss, 4 mm²) erscheint wegen der doch etwas höheren Ströme eher schwierig.

Deshalb wollte ich auf der "Eingangsseite" des Steuergerätes eingreifen. Evtl. finde ich ja auch die Leitung vom Sensor am Bremspedal zum SG.

 

Grüsse,

Mario

Edited by calieber

Share this post


Link to post
Regencamper

Ja da hast du wirklich Recht. 

Es ist sowieso kritisch an so jungen Fahrzeugen an der Elektrik zu manipulieren, wegen Garantie / Kulanz. 

Da sollte alles mit Köpfchen geändert werden. 

Kannst ja mal kundtun was nun zum Erfolg geführt hat. 

VG Regencamper

Share this post


Link to post
Gamlind der graue

Hallo

 

ich hol das Thrma mal hoch würde auch gerne eine Startverhinderung verwirklichen.

 

( gekoppelt mit Stromeinspeisung und / oder als Diebstahlschutz)

 

Hat jemand erfahrungen wie ich das bei DSG am besten mache ?

 

Hab mir vorgestellt das ich ein Signal ueber versteckten Schalter auf Masse ziehe bei einem Startversuch wuerde es dann die entsprechende Sicherung schiessen die ja zum Teil nicht wirklich gut zugaenglich sind was Zeit kostet.

 

Bin fuer Tipps dankbar und habe (noch) kein vcds d.h. Fehlerspeicher sollte nicht zu sehr belastet werden durch evtl. vorkommende "Fehlbedienung"

 

Gruss Gam

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz ehrlich, das halte ich für eine ganz schlechte Idee, bewusst einen Kurzschluss in der Elektrik auszulösen.....

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    190 members have viewed this topic:
    mc-dope  ralph47  gespannfrank  Fahrbus  Beaker  sven-micha  veddi  Rilakkuma  enga  Dennis88  mateo123  HattoriHanzo  CaliRay  Sman1973  Leopard2  t5walter  CampT5Willi  parctronic    exdent  ThomTom  Ronnie6  T5.2  Geekpe  IlBus16  ali4020  Kellogs84  fishriver  tnemitz  mk246  Radix  t4bus  pahe  tomwar  Andy777  Rawu  Zkampi  Nucki  FaBi2602  Ampeterli  StromundTon  wunderwuzi  alpglider  catburger  Rootmiller  Mathias_Keil  FelixF  T3-4-5  Hauke87  Forthradler  mamax0207  Plirk  Stefdö  Mojo  Dalarna  tonitest  f.schulz  Travelah  Trabi  Dietmar1  msk  ttbs  Quinqbert  Berkano  Griffon13  marchugo  carr964  patseeu  Bertram-der-Bulli  awacs  luki-1  Gamlind der graue  bendicht  Andre65  fuzzy-baer  habu01  FOE  Fämily2+3  Arkon  Makiley  GER193  Calimichl  Emmental  Knox16  Stoni  calimerlin  nick0297jan  piitsch  radrenner  Almroad  Mick77  simda  bayerflyer  Lukas720  karmantx  ibgmg  beergarden  Keinbaum  Suedtirolbz  cruiseTian 
    and 90 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.