Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz für nen 2WD?


Multicamper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin überlegen ob ich unter unseren Beach einen Unterfahrschutz kaufen soll. Die Frage ist natürlich, macht das Sinn? Ich möchte nichts am Fahrwerk änder oder ähnliches, wir wollten nur auch mal einen Feldweg etc. fahren. Vor ein paar Jahren hab ich mir mal die Ölwanne an unserem Beetle geschrottet bei sowas. Was meint Ihr, macht das Sinn bei nem Serien Frontantrieb?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Multicamper,

 

ich denke die Anzahl der angetriebenen Räder hat nichts mit der Entscheidung eines Unterschutzes (Mudie wird gleich ausholen :P ) zu tun.

 

Wenn der Einsatzzweck es fordert, ist das immer ein gute Investition.

 

Gruß

Robert

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell sehe ich es wie Robert.

 

Jedoch ist das Gewicht eines Unterfahrschutzes nicht zu vernachlässigen und der T6 hat schon mehr Bodenfreitheit als ein Beetle, da hat mancher SUV weniger = für Feldwege würde ich keinen anbauen!

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar

Die eigentliche Frage ist dann, komme ich mit nem 2WD überhaupt in die Situation einen Unterfahrschutz zu brauchen?

 

Link zu diesem Kommentar

Aber klar und zwar schneller als man denkt, wenn man entsprechende Strecken anfährt. Das hat jertzt erstmal nichts mit 2WD oder 4WD zu tun. Da müssen noch lange keine Probleme beim eigentlichen Vortrieb vorliegen. Wenn die Bodefreiheit nicht mehr ausreicht sitzt er halt auf.

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Einzelradaufhängung reicht es da schon, wenn an einer ungünstigen Stelle ein Rad einfedert und schon ist die Bodenfreiheit weg. Deswegen haben "richtige" Geländewagen auch Starrachsen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry,

das kapiere ich irgendwie nicht ... kannst Du das näher ausführen ?

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil von Starrachsen ist, dass der Abstand zum Gelände beim Einfedern gleich bleibt. Während bei der Einzelradaufhängung das Rad in den Radkasten "versinkt", kann das bei der Starrachse nicht passieren. Dafür sind Starrachsen nicht so komfortabel und daher immer seltener.

 

Siehe auch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von Wayalife
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob du den wirklich benötigst, kannst du dir sicher nur selber beantworten. Wir haben seit etwa 2 Jahren an unserem geseikelten 2WD einen UFS, nachdem der "Serien-Plastikdeckel" doch einige Beschädigungen aufgewiesen hat. Wir sind aber vorher auch über 10 Jahre auf vielen Pisten in Europa und Nordafrika unterwegs gewesen...

Wenn wir den UFS damals nicht günstig bekommen hätten, würden wir wahrscheinlich immer noch mit dem Plastikdeckel fahren.

Schau dir mal an, wo und wie die Südeuropäer mit ihren Kleinwagen unteregs sind, und das mit 2wd und ohne Geländefahrwerk...

 

VIele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Das ist halt wie mit jeder Versicherung :happy:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen, ich bin mal auf einer Schlaglochpiste zu einem Strand in Südfrankreich von einem kleinen Renault in rasender Geschwindigkeit überholt worden, man muß dazusagen: Ich war in einem Jeep Wrangler Unlimited unterwegs und bin schön langsam durch dir Löcher gefedert, materialschonend. Der Renault schanzte einfach drüber, anders wäre er wohl auch nicht durchgekommen. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, aber benötige ich unbedingt ne Versicherung gegen Waldbrände, wenn ich in der Wüste lebe??  😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht :tongue2:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Unser Bus ist 7cm Tiefergelegt und trotzdem oder vielleicht genau aus diesem Grund haben wir einen Unterbodenschutz montiert.

IdR. haltet die originale Abdeckung einiges aus, Vorsicht ist allerdings immer besser als Nachsicht und ich halte nicht vor unbefestigter Strasse:t51:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    tenthouse chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.