Zum Inhalt springen

T6 Küchenzeilenbeleuchtung leuchtet auf


Michi

Empfohlene Beiträge

Ach ne, defekten Microschalter kann ich ausschliessen, da würde ja während der Fahrt mal angezeigt werden, dass die Tür offen ist, egal

wie die Beleuchtung eingestellt ist. Das habe ich aber noch nie gesehen...

Link zu diesem Kommentar

Hier beim Thema Lokführerfenster könnt ihr auch nochmal sehen wo die Kiste verbaut ist. Genau hinsehen, dann erkennt ihr den kleinen weißen Aufkleber. 

 

So denn bis bald. Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Ich war grade am Fahrzeug, sitze hinten drin, umgeschaltet auf "Fahrbetrieb", Tür auf, Tür zu, Zündung war aus. Dann plötzlich geht das

Licht im Schrank für 3 Sekunden an, als die Tür schon mindestens 3 Minuten zu war. Alle anderen Innenleuchten blieben aber aus und in

der MFA wird nichts angezeigt. Echt komisch und nicht nachvollziehbar.

 

Die Schrankbeleuchtung verhält sich auch unterschiedlich, je nachdem ob die Zündung an oder aus ist:

 

Zündung aus:

Schiebetür zu, alle Lichter gehen aus inkl. Schrankbeleuchtung und 1 Sekunde später geht nur die Schrankbeleuchtung wieder an und bleibt

dann ein paar Sekunden an, bevor sie wieder aus geht.

 

Zündung an:

Die Schrankbeleuchtung schaltet sich analog zu den Innenleuchten aus und geht nicht wieder an, solange die Türen zu sind.

 

Die Leuchten in den Sitzkonsolen hinten und im Fussraum vorne sind gar nicht an die Innenbeleuchtung gekoppelt, die gehen nur an, wenn

es dunkel ist, resp. das Aussenlicht an ist, war mir so nicht bewusst.

 

Grüsse

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar

Vollkommen gleiches Verhalten wie bei meinem Cali. 

Zudem, wie auch oben schon erwähnt, geht die Beleuchtung nachts völlig unregelmäßig für kurze Zeit an und dann sofort wieder aus.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es, kann ich bestätigen. Vielleicht gibt es noch mehr Leidgeplagte, die das Verhalten so kennen?

 

Ich würde dann beim nächsten Ölwechsel da nochmal auf böse Miene machen, schliesslich haben wir für dieses Gimmick bezahlt

und es funktioniert nicht wie vorgesehen. Zudem macht es meine Batterien leer, ich weiss ja nicht was der Lichtteufel nachts in

meinem Auto treibt!

 

Ich hoffe, dass ich das mal auf Video kriege, sonst heisst es wieder, ich hätte die Logik des Campinglichtes nicht verstanden.

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, das mit dem Video ist eine prima Idee. 

Dann könnten ja alle die so ein Phänomen haben es vergleichen und sehen ob es exakt sich genau so verhält. 

Dann lässt es sich bestimmt irgendwann erklären, wie schon geschrieben bei mir funktioniert es tadellos. 

War die Beanstandung eigentlich bei euch sofort vorhanden oder erst später?

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hier mal das Verhalten bei ausgeschalteter Zündung:

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Verhalten war ab dem ersten Tag komisch und nicht immer nachvollziehbar. Als wir das erste Mal im Fahrzeug übernachteten, bekam ich einen schönen Schreck,

denn im Halbschlaf dachte ich, es leuchtet jemand mit einer Taschenlampe ins Auto als plötzlich das Licht an ging.

 

Nachdem bei mir dann einige Kunststoffteile vom Dachbett abgefallen waren und noch ein paar andere Kleinigkeiten auffielen, bin ich da mal vorstellig geworden und

musste das Fahrzeug auch 3 Tage da lassen.

 

Fazit: Alles in Ordnung, Softwareupdates gab es offensichtlich nicht. Man hat einen Reset des Steuergerätes durchgeführt. Verhalten danach genau gleich, es änderte

sich nichts.

 

Grüsse

Virtulex

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

habe am 24.07.18  ein Termin beim Freundlichen??  

Ist schon mal jemanden aufgefallen, daß wenn man beim verschlossenem Wagen, Cali Coast, die Heckklappe versucht zu öffnen ( betätigung Microschalter ) auch die Ambientebeleuchtung kurzeitig  aufleuchtet ?

Jetzt möchte der Freundliche ??( bin neu hier, deshalb versteh ich den Ausdruck  " Freundliche " nicht  wohl nicht so richtig )"   den Heckklappen-Griff tauschen, der Freundliche?? meint dies könnte evt. die Ursache sein.

Weiterer Mängel: 

Es leuchtet sporadisch die gelbe Warnanzeigen auf: Leuchtmittel, Scheinwerfer defekt -   ausgefallen !! Ist aber alles ok.

Laut Freundlichem ??  Steuergerät defekt , wird ausgetauscht. 

Eventuell hängt dies ja mit Allem zusammen ??

Gruß Michi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

erst einmal warum „Freundliche“, so nennt man in den Foren meistens die Werkstätten, ist doch nett, oder? 🤔

Zur Beleuchtung und der Heckklappe, das habe ich gerade an meinem funktionierenden Coast ausprobiert, keine Regung der LED Leuchte!

Warum er allerdings die Heckklappentaste ersetzen möchte ist mir nicht klar und bei den anderen Fehlern hört es sich auch nach dem BCM an. 

Was hier so alles schon an Erkenntnissen auftauchte, bin ich mir eigentlich sicher, das eine fehlerhafte Kommunikation zwischen dem J91

(das Teil für die Camperlicht Steuerung) und dem BCM (auch Bordnetzsteuergerät genannt) vorliegt.

Berichte bitte was der 😁 bei deinem Auto gemacht hat und frag auch genau was denn nun zum Erfolg geführt hat. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi

 

Die Aussage von Regencamper kann ich so bestätigen, da geht kein Licht an. Die Auslösung der Heckklappe ist ja nicht mechanisch, sondern vermutlich

vom BCM gesteuert, d.h. wenn du drückst und die Heckklappe geht auf, kann der "Microschalter" nicht defekt sein. Da bei dir das Licht in der Küche angeht,

macht vermutlich das BCM, das Relais für die Leseleuchten (J91) oder die Verbindung dazwischen Probleme.

 

Ich denke aber auch, dass die BCM's meist nicht defekt sind, sondern der Softwarestand dessen fehlerhaft ist, oder die Software nicht zur Hardware passt,

weil es seit Einführung x unterschiedliche Versionen gab. Das soll dich aber nicht weiter belasten, das muss der Techniker raus finden.

 

Viel Glück beim Freundlichen und berichte bitte wie es verlief!

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

habt Ihr es beim verschlossenem Cali ausprobiert ?

Seid heute morgen ist Er bei den Freundlichen 😊 ( danke für die Info Regencamper )

Brauchen noch einen Tag länger für die Beanstandungen, werde berichten.

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

du meinst ob der Effekt (das Licht geht in der Nacht an) bei verschlossenem Fahrzeug auftritt?

Das kann ich klar bestätigen. Wenn das Fahrzeug offen ist weiss ich es nicht, normal haben wir nachts immer zu.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Virtulex,

ja das stimmt die Beleuchtung geht nur von selbst beim verschlossenem Cali an.

Aber wenn Du deinen Cali verschlossen hast und dann vonn aussen versuchst die Heckklappe zu öffnen geht Sie bei mir auch kurzzeitig an.

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michi

 

Die Heckklappe geht ja nicht auf, wenn das Fahrzeug verschlossen ist, schliesst du dein Fahrzeug mit der FB auf, geht das Licht in der Küchenzeile

ja ohnehin für ein paar Sekunden an, analog zur Innenbeleuchtung vorne.

Nochmal zum Verständnis:

Fahrzeug ist zu und du drückst den Öffner an der Heckklappe und dann geht die Schrankbeleuchtung kurz an, das Fahrzeug bleibt aber zu?

 

Grüsse vom Stollen :kruemelmonster:

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    strojnik1 BulliMV Multi22 Tiatia ruedigerZ GerSchi erzcamper GECO fireball Endamt T3-4-5 Der_Billa Q-Biker Segelsonne magicrunman p.eter T2-Fahrer Floo patseeu Emmental dwskwd rallo2002 Berti21 alexo gser2 Stefan63 gngn tonitest JoT6Aufstelldach holundergang Evert-H happymac
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.