Zum Inhalt springen

Offizielle Topografische Karten zum Download

BIM

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

eine (positive) Entscheidung der EU war es, allen Bürgern Zugang zu offiziellen topografischen Karten der jeweiligen Landesvermessungsanstalten zur Verfügung zu stellen. Einige EU-Länder haben das bereits vollständig umgesetzt und so kann sich für die Reiseplanung sehr gute und vor allen Dingen aktuelle Karten bis in den Massstab 1:25.000 (Wanderkarte) völlig legal herunterladen und dann in Planungssoftware (wie z.B. CompeGPS Land) oder auf dem Tablet (z.B. TwoNav, Locus) nutzen. Es ist natürlich dabei zu beachten, dass schnell seeeehr große Datenmengen zusammen kommen. Die Qualität ist allerdings den bekannten "topografischen" Karten von Garmin, OSM oder TomTom weit überlegen.

Ich würde immer mal wieder die mir bekannten Quellen für EU Staaten hier posten.

Viele Grüsse, Martin

• Mag ich 1
  • Danke 2

SPANIEN:

Das National Center for Geographic Information ins Spanien stellt seine Karten hier zum Download zur Verfügung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Karten sind im Massstab 1:25.000; 1:50.000; 1:200.000 und 1:500.000 verfügbar.

Formate sind ecw und tif+tfw. Damit sind die Karten bereits geo-referenziert.

#karten #spanien #skotphos

Bearbeitet von BIM
  • Danke 4

• 2 Wochen später...

FINNLAND:

Der National Land Survey of Finland (NLS) stellt seine Karten hier zum Dowenload zur Verfügung:

Die Karten stehen in vielen Massstäben zwischen 1:5000 und 1:8000000 in verschiedenen Versionen zur Verfügung.

Die Karten sind im Format png+pgw udn damit georefernziert. Das Koordinaten-System ist etrs-tm35fin und muss ggf. noch umgerechnet werden, da nicht jede Kartensoftware damit sofort klarkommt.

#karten #finnland #skotphos

Servus Martin,

hast in deinem Fundus zufällig auch eine Adresse für Georgien (nicht EU, schon klar).

Gruß aus den Urlaubsvorbereitungen,

Paul

Lieber Martin,

danke für deine Recherche in Sachen "amtliche Karten". Ich kann deine Euphorie in dieser Angelegenheit aber nicht ganz teilen - auch weil ich beruflich viel mit amtlichen Karten zu tun habe.

Die amtlichen Karten sind nämlich nicht gant trivial zu handeln und m. E. auch den bekannten "topografischen" Karten von OSM keineswegs weit überlegen.

Ich fahre seit vielen Monaten bestens mit dem von einem sehr engagierten Menschen aufbereiteten OSM Karten, die unter 

zu erhalten sind. Diese Karten stehen quasi weltweit zur Verfügung und lassen sich anpassen zum Beispiel an die Priorität Wandern oder Radfahren. Was besseres kenne ich nicht und bin jetzt auch im Frankreich Urlaub bestens damit klargekommen. 

Für die Nutzung der Karten verwende ich Oruxmaps - Locus geht genauso. Gerne kann ich hierzu auch Screenshots aus dem Programm bereitstellen.

Stiptec 

@Paul: Georgien gibt's da auch. Gerne mach ich dir einen Screenshot!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, gerne...

Gruß, Paul

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stiptec,

ich kenne die OSM Karten auch sehr gut und habe in meiner Umgebung auch systematisch und weltweit punktuell dabei mitgeholfen, diese Karte weiterzuentwickeln. OSM Karten und alles was sonst im Vektor-Bereich verfügbar ist, ist trotzdem keine topografische Karte. Die Richtigkeit und Genauigkeit von amtlichen Karten wird maximal in Ballungsräumen erreicht. Frankreich ist da sicher schon ein gut erschlossenes Land. Wenn es um Texturen und genaue Höhendarstellungen im Gebirge geht, kommt man um richtige topografische Karten nicht herum.

Aber, es ist ja jeder frei, diese Karten einzusetzten. Wenn ich mich nur in belebter Umgebung bewege, reichen TomTom oder OSM sicher aus. Wenn es mal richtig in die Berge oder ins Off, geht, würde ich mich nicht auf diese Karten verlassen wollen.

Viele Grüsse, martin

Hy Paul,

von Georgien gibt es die guten, alten sovietischen Topokarten. (z.B. hier:

oder

Die Karten sind im 1:50000 - 1:1000000 verfügbar und auch kalibriert, wenn auch nicht so offensichtlich erhältlich.

Wenn du dann noch eine Vektor-Karte (z.B. OSM) drüberlegst, bist du sicher ganz gut versorgt.

Wir können ja gerne noch mal telefonieren 😉

Viele Grüsse, Martin

Martin, dass müssen wir... weil bei "...Vektorkarten drüberlegen...", ist bei mir tatsächlich noch etwas Schulungsbedarf :ph34r:

Nichtswissende Grüße,

Paul

Du hast ne PN...

Hallo Martin, 

ich kenne mich nun in Georgien überhaupt nicht aus und war auch noch nie da.

Aus dem www habe ich entnommen, dass Stepanzminda mit der Dreifaltigkeiskirche ganz beliebt sein soll. Ich habe deshalb von diesem Ort Screenshots in 3 Stufen hier drangehängt aus dem Programm Oruxmaps. Ich hoffe du kannst dir damit ein Bild machen. 

Stiptec 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Servus Stiptec, sieht ja auch gut aus... Nur irgendwie genauso wie bei locus?

Paul

Zunächst mal sorry, Paul. Mein Post von gestern war natürlich an dich adressiert.

Locus habe ich noch nicht angewendet. Die Kartendarstellung müsste aber gleich oder ähnlich sein.

Im Vergleich zu dem Kartenmaterial für Zentraleuropa bzw. den Alpenraum sind aber im Bereich Georgien relativ wenig Detailinformationen hinterlegt. Der Detaillierungsgrad steigt aber schon erheblich beim Hineinzoomen in die Karte. Am besten würdest du das z. B. beim Ort Stepanzminda sehen, wo dann auch Informationen zu den Dienstleistungsangeboten wie Hotel und Gastronomie eingeblendet werden.

Zur Präzision der Karten kann ich dir natürlich keine verlässlichen Auskünfte geben. Da weiß Martin sicherlich noch besser Bescheid. In Zentraleuropa war ich jedenfalls von der Genauigkeit sehr überzeugt.

Ich hoffe, meine Informationen waren für dich doch hilfreich.

Grüße und allseits gute Reise

Stefan

Und genau das ist das "Problem" der OSM Karten. Ausserhalb der Ballungsräume kann eigentlich keiner genau sagen, wie gut oder schlecht die Kartendaten sind. Ist halt wie bei Wikipedia.

Je weniger sich mit einem Land befassen, desto weniger Grunddaten und Korrekturen von fehlerhaften Einträgen gibt es. Und daher ist Zentraleuropa schon von guter Qualität.

Ich würde in Georgien auf die sowjetischen Topos oder gut aufgelöste Satellitenbilder mit einem OSM Karten-Overlay arbeiten. Dazu aus der OSM-Karte extrahierte POIs.

Viele Grüsse, Martin

Bearbeitet von BIM

• 1 Monat später...

danke für deine Arbeit, leider finde ich die Links nicht, solche Karten würden gut in meine Garmin Geräte passen

Viele Grüße Jürgen