Zum Inhalt springen

ich sag ein bisschen tschüß...


Dalarna

Empfohlene Beiträge

Was sagt denn der Familienrat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Frau ist mittlerweile an dem Punkt, dass es ihr egal ist, Hauptsache ich bin mit dem Wagen dann endlich wieder zufrieden...

(Was ich mit dem Jumper einfach nicht so richtig war)

 

Optisch wirkt der T5 natürlich schon etwas angestaubt, aber trotzdem immer noch schön, ohne Frage.

 

Den T6.1 fand ich auf den ersten Bildern sehr befremdlich von vorne, doch wie so oft, umso öfter man was anschaut, desto schöner findet man es😂😂

 

Viele Grüße Björn

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohnwagen ist erst mal nicht geplant. Heißt einfach wieder näher zusammen rücken. Dafür passt er dann auch wieder in die heimische Garage. 

 

Danke und Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den T6.1 gibt es dann ja einige nette Extras wie das größere Navi, virtuelles Cockpit etc.

Bei einem Cali, der überwiegend für entspannte Urlaubsfahrten genutzt wird, könnte ich darauf verzichten.

Im TX-Board kursiert eine Preisliste vom Multivan 6.1. Danach steigen die Listenpreise um ca. 1800€ netto/2200 € brutto. Ob sich an der Serienausstattung was ändert, ist nicht bekannt.

Ich würde aber mal schätzen, dass die Straßen-/Reimportpreise beim Cali 6.1 um gut 1500€ steigen. Dann ist fraglich, ob man sich die neuen Spielereien noch leisten kann/will, oder ob man sogar noch Abstriche bei der Ausstattung machen muss...

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt leider, vieles davon brauche ich nicht, und werde es somit, sofern möglich, (ist ja meist clever mit anderen Dingen im Paket verknüpft) abwählen.

Um die Erhöhung des Basis Preises führt aber natürlich kein Weg vorbei.

 

Vielleicht bin ich bei dem Thema einfach auch etwas zu vorsichtig.

2009 hatte ich mir schon mal einen Bus kurz vor der GP gekauft, damals ziemlich ahnungslos und nicht wissend, dass ein paar Monate später neue Optik und vor allem damals auch neue Motoren gekommen wären.

Hat mich damals natürlich schon etwas gefuchst😬

Daher mach ich mit dieses mal etwas mehr Kopf.

Zumal der neue auch echt wieder eine Weile bleiben soll! Hab ich meiner Frau versprochene😊

 

Viele Grüße Björn

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den ein oder anderen BiTDI-Fahrer fuchst es wahrscheinlich jedes Mal, wenn er nach 1000 km einen guten Liter Öl nachschenkt, dass er nicht noch bei T5.1 zugegriffen hat 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hola, das waere mir auch beinahe so gegangen....hatte den BiTDI 132KW schon fast beim Haendler besiegelt und dann kamm ER doch .... der NL. Ja, das Facelift wirkt im ersten Eindruck moderner und so wird es auch vom 5.3 zum 5.4 sein. Letztlich sind alle schoen.... und ich denke entscheidend ist, das Du Dir die fuer Dich wichtigen Extras beachtest. Da solltest Du keine Kompromisse machen. Ich bin immer wieder am T5.3 gucken...aber fuer mich wichtige Dinge (Leder/Alcantara, 4M, 204 PS,) sind schon ein begrenzender Faktor. Wenn ich dann noch Doppelvergalsung und die Farbe waehle dann wird es noch schwieriger. 

 

Deshalb finde ich ist es wichtig da keine Kompromisse zu machen und wenn Du einen 5.3 mit Deinen Merkmalen findest schlag zu. Wenn es das nicht gibt konfigurier einen T6.1 und warte drauf...falls Du das aushalten kanst 😉

 

Grus

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich glaube da gibt es keine EINHEITLICHKEIT. Aber wenn es hilft kann ich dann gerne auch daran denken - wenngleich, es es ist und bleibt ein T5. Okay vielleicht lasse ich mich beim 6.1 darauf ein, dass es aufgrund der neuen Palttform doch dann jetzt grosse Unterschiede gibt. 

 

SORRY fuer das OFF TOPIC zu den Bezeichnungen.

 

Eigentlich wollte ich Dalarna nur mitgeben, das es am Schluss darauf ankommt, was ER fuer sich wichtig findet. 

 

Gruss

Thomas 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt Thomas, da hast du völlig recht.

Wobei ich schon den ein oder anderen Kompromiss eingehen kann, so flexibel bin ich.

Ich schau einfach fleissig weiter und entscheide nach Bauchgefühl 🙂 und mit einem hast du ohnehin recht. Schön sind sie alle!😊

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Das Platzproblem und die Notwendigkeit für Rückzugsräume wird mit steigendem Alter der Kinder nicht geringer werden.

Wir waren jetzt 3 Wochen mit einem geliehenen Sunlight T 65 auf Achse, Kinder sind 11 und 13. Zum Wohnen fast schon zu klein, insbesondere wenn die Kinder morgens noch im Hubbett über der Dinette schlafen und die Eltern schon einen Kaffee wollen. Aber 2 Räume, eine Tür dazwischen, eine Dusche wenn man mal auf einem Stellplatz steht, das ist für 4 und entspannte Ferien ganz gut.

Cali geht gut für 2, für 4 wird mühsam.

Das Fahren mit 238 cm Breite bedingt natürlich Umsicht. Bus ist lockerer. Aber wenn man steht gibt es in der größeren Kiste mehr Frieden. Und das Rennrad und vieles andere passt in die Heckgarage.

Ich würde mir den Wechsel auf einen Tx gut überlegen. Besser für 4 ware ein Sunlight I 69 S, oder das Pendant von Etrusco bei dem man noch Rahmenfenster bekommen kann,  mit ein üaar Pakten ist man dann bei 60000,, das hat man mit einem Cali auch schnell erreicht...

Gewicht ist auch immer ein Thema. Ich habe gerade den T65 mit voller Ausrüstung, 4 Personen, Wasser voll, Diesel halbvoll auf die Waage gefahren. 3680 kg.  Grenzwertig, aber es ginge schon. Frankreich hat nichts beanstandet.  Gesamtfahrleisung 4000 km, runter bis Barcelona, zurück über Marseille. Verbrauch bis 13l bei 140 km/h v max auf der BAB, artgerecht über RN und locker gefahren um die 10l. Ein Einkauf beim Lidl für 3 Tage wird locker geschluckt.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte erst gestern Kontakt mit einem Reimporthändler, der geht von einer Preiserhöhung von 3-4% aus.

Link zu diesem Kommentar

@MarBo, da wir unseren Jumper schneller wie geplant verkauft bekommen haben, "mussten" wir für unsere Schweden Runde ein WoMo mieten. Also sind wir zum ersten mal mit einem klassischen großen Wohnmobil unterwegs gewesen. 

Wir hatten einen 7,20 langen Alkofen mit reichlich Platz. Heckgarage für Fahrräder usw.

 

Und ich muss sagen, es war toll! Jetzt ehrlich :-) Ich hätte es vorher nicht gedacht, auch was die Fahreigenschaften anging, war ich durchweg positiv von dem Ford überrascht.

Dann natürlich die von dir beschriebene Möglichkeit, eine Ganze Mannschaft mehrere Tage aus dem Fahrzeug heraus zu versorgen....

 

Aber trotzdem war es nicht 100%ig mein Ding. Beginnend damit, an den schönsten Plätzen mit so einem riesen Ding "aufzuschlagen". Das bin ich nicht gewohnt gewesen. Und kam mir manchmal auch deplatziert vor. So ein weißer Riese schreit eben gleich "Hallo hier bin ich" ;-)

 

Dann noch das Thema mit dem Urlaub. Hätte ich ein anderes Verhältnis von Urlaubstagen zu Arbeitstagen, wäre ein vollwertiges WoMo absolut das richtige. 

So bestehen viele Nutzungssituationen auch einfach nur aus Ausflügen oder Kurztrips. Und da ist der Cali TOP, da ist dann idR sogar das Wetter absehbar, was ja auch immer hilfreich ist, bei einem "kleinen" Campingfahrzeug.

 

Naja, das wird ein Thema sein, was sich wahrscheinlich immer mal wieder ändert. 

Fakt ist, dass ich nach 10Jahren VW Bus den Umstieg auf den Kastenwagen nicht sooo gut fand, wie ich erwartet habe. Mehr Platz war zwar da, aber das Fahrgefühl und die Art des Interieurs war einfach nicht meins. 

Mit einem richtigen WoMo fühle ich mich zu "Präsent".

Also warum dann nicht zurück zum Schweizer Taschenmesser unter den Autos.

 

Das mit dem Gewicht ist leider bei fast allen Fahrzeugen eigentlich ein Witz. Mein Kasten hatte leer schon über 3100Kg, da wird die Luft dünn bis zur 3500Kg Marke. 

Spritverbrauch lag mit dem großen WoMo bei mir auch bei 12L im Schnitt. Hattest du das WoMo auch gemietet?

 

Viele Grüße

Björn 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde sich ja ziemlich mit den Infos aus dem Tx Board decken.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.