Zum Inhalt springen

Kochen mit Induktion und/oder Gas-Bright Spark


calihope

Empfohlene Beiträge

Bei unserem James 3.0-Küchenmodul ist ein Bright-Spark-Gaskocher dabei, dieser ist, draussen aufgestellt, sehr windanfällig. Da mit dem Cali nun unsere Reisen immer länger werden und nun nicht mehr fast nur gegrillt wird, wollen wir mehr Gerichte kochen, wo 2 Platten von Vorteil sind. Wir haben entschieden: bei Landstrom und längeren Stehzeiten macht eine Wärmeplatte das Gas/Bright-Spark und eine die neue Induktionsplatte.

Die Induktionsplatte wurde vor allem nach der Kompaktheit gewählt: 35,7 x 27,7 x 5,8 cm; 2,5 kg : damit hat sie auch im Aussparungsfeld des Bright-Spark im James 3.0/Vanessa Oslo Platz   und sie passt in die Tasche der Rückenlehne des Fahrersitzes.

Beim Kauf des Induktionsgeschirres war zu bedenken, dass bei Kochen mit Bright-Spark die Bodenplatte nicht mehr als 20 cm Durchmesser - wegen sonst zu großem Wärmestau, haben darf. So haben Pfanne und Topf 20 cm Bodenplatte, der Wasserkessel 16 cm DM/1,5l  - klein, aber für uns zwei reicht es.

Nebenbei: super - siehe Foto unten:  der Glasdeckel des Kochtopfes hat einen 3cm hohen "Stahlring", darinnen 2 gegenüberstehende, verschieden großporige Siebe - nie mehr Verbrennungen mit Spagettiwasser !!

Fritz

 

 

 

Induktionsplatte_+_Geschirr.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag für Beachler mit James 3.o/Vanessa Oslo - Küchenmodul: 

Ich denke, die Induktionsplatte wird wohl den Platz des Bright Park einnehmen - passt so perfekt rein. Werde zuerst es im Norden 4 Wochen testen und dann eventuell ein 35 mm   Loch an der Vorderseite für Steckerdurchführung dem Modul verpassen. So stelle ich mir Kochsituationen indoor vor:

 

Situation bei Landstrom und Schmuddelwetter, event. Kochen mit 2 "Platten":

 

Situation bei Wildstehen:

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich nicht uninteressant - zumal der Gasverbrauch des Bright Spark nicht gerade klein ist. Welche Induktionsplatte ist das denn genau und wie stark belastet die eine Sicherung am Campingplatz ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Calihope verwendet, wird er dir sagen. Wir haben seit mehr als einem Jahr eine von Rommelsbacher (ich glaube CT2010) in Verwendung und damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. 10A reichen vollkommen, bei 6A-Sicherungen darf man halt nicht auf die allerhöchste Stufe aufdrehen, um auf der sicheren Seite sicher zu bleiben.

 


Link zu diesem Kommentar

.. er heisst Caso S-Line 2100.

Leider kann ich in der Betriebsanleitung die Stromstärke(Ampere) zugeordnet zu Watt/Temperatur) nichts finden, auch im web nicht.

Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen, wäre auch für mich zur Absicherung sehr interessant:

Leistung: max. 2100W; er hat 12 Leistungsstufen, oder 12 Temperaturstufen (60/70/80/90/100/120/140/160/180/200/220/240°C)

kann man daraus für die Stromstärke Schlüsse ziehen ?

Zitat: zumal der Gasverbrauch des Bright-Spark nicht gerade klein ..

Ja, so denke ich auch, zumal man die billigen Butan-Kartuschen bei Kühle bald an der Grenze sind, und die iso-Butan von Camp-Gas so 6€ kosten. Ich verwende nur diese mehr.

Fritz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Gerhard für deine Einschätzung aus deiner Erfahrung. Ich denke, deiner wird auch so 2100W Maximalleistung haben.

Ich denke, aus meinen hier oben genannten Daten wird sich das nicht berechnen lassen, also DaumenxPi .

Lieben Gruß,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau. 2100W max.

Es ist uns in geschätzten 50 Verwendungen an unzähligen unterschiedlichen Stromkästen erst ein einziges Mal passiert, dass eine Meinungsverschiedenheit mit der Sicherung aufgetreten ist. Und das war auf einem italienischen Platz, wo es möglicherweise sogar nur 3A waren (nix beschriftet und visuell aus mehr als einem vorigen Jahrhundert).

 

Ich bin stromtechnisch völlig nackt, aber 220V*10A sind doch 2200W, oder ? Ergo sollte es auch in der Theorie auch auf (selten gebrauchter) höchster Stufe auf den meisten Plätzen in zivilisierten Gegenden kein Problem sein. Und in den unzivilisierten genießt man ja sowieso das lokale (Restaurant-)Ambiente. :;-):

Bearbeitet von Breitler
Teppfihler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau ! Danke!

Welcher Genius hat dich geritten ?

Wa eh`gut in Physik,  ... aber langsam werd`ma`oid ...

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Ich koche auch oft mit Induktion auf den Campingplätzen und hatte noch nie Probleme. Mein Modell taktet die die Leistung, auch auf niedriger Stufe volle Starke und dann längere Pause, bei höherer gewünschter Leistung entsprechend kürzere Pausen. Ob die Sicherung das mitmacht hängt auch von der Sicherungsart ab, träge oder flink. Das in Italien zu erfragen ist zwecklos, am besten noch bei Tageslicht probieren ... Nachts werden die Nachbarn sauer!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Cannelloni Jump1000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.