Zum Inhalt springen

Pro und Contra Auffahrkeile?


Mondengel

Empfohlene Beiträge

Wir haben noch nie Keile mitgenommen und meistens hat das immer irgendwie geklappt. Wir sind allerdings auch keine Camper, die die Wasserwaage anlegen ; ) Als der Platz in London letztes Jahr dann doch etwas abschüssig war, war der Platzwart so freundlich und hat uns ein paar Bohlen geliehen. Früher haben wir immer alles mögliche Gedöns für alle denkbaren Eventualitäten mitgenommen. Im letzten Urlaub haben wir es sehr genossen, nur das Nötgste mitzunehmen. Ratzfatz installiert und wieder weg. Und das Nötigste hat doch ein Cali mit Markise schon an Bord ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich hab schon geglaubt, ich bin der einzige, der ohne Keile unterwegs ist. Wenn man das Treiben auf den CP so beobachtet, glaubt man ja, ohne Keile läuft gar nichts. Obwohl ich schon einräumen muß, dass meistens die schönsten Stellplätze die unebensten sind. Aber bis jetzt habe ich immer irgendwie improvisiert. Mein Stauraum ist bis auf die letzte Ritze mit allem möglichen Equipment belegt, da bleibt für Keile leider kein Platz.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hm. Grübel....

Dann also doch ohne auf Tour gehen?

Das macht Mut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

ne Bernd,

 

Goldschmitt LFFW

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja..... Das wärs!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns liegen die gelben Keile vor dem Beifahrersitz unter dem Bra...-Teppich. da stören sie nicht, sind sofort zu erreichen und dienen zusätzlich meiner Angetrauten als angenehmes Fußbänkchen.

 

Genau dann, wenn es nur wenige Zentimeter sind, die zu einem geraden Auto führen, sind die Keile doch sehr angenehm. Vor allem, wenn man noch etwas in der Pfanne brutzeln möchte ... (ja, das tun wir im Auto - es gab ja mal eine heiße Diskussion im Forum darüber).

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo

 

Im Grunde natürlich richtig, aber ich denke für einen wahren Camper ist das kein Thema.

 

Schon gar nicht, wenn man die Kosten bedenkt.

 

Für das Geld schlaf ich sogar auch mal "senkrecht" . :D

 

Wenn´s mal wirklich schräg ist, dann pass ich meine Liegeposition an.

 

( Kopf auf höchsten Punkt und gut ist es . . )

 

Kann sein, ich hätte schon mal Keile verwendet, wenn ich denn welche dabei gehabt hätte.

 

Bisher habe ich darauf verzichtet, weil mir der eingesparte Stauraum lieber ist.

 

 

 

Ja, es gibt weitere Argumente für ein LFW. ( Das ist eine andere Geschichte . . . )

 

Wer es braucht und bezahlen will, alles klar.

 

 

Grüße Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ein ca. geradestehendes Bett ist wohl die günstigste Variante um den Schlafkomfort zu erhöhen.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mir wäre das auch zu dumm, Keile mitzunehmen und das Luftfahrwek einfach zu teuer, da nehm ich mal schief liegen gern in kauf, bei uns ist es ohnehin ziemlich knapp mit Stauraum. Wenns mal gar nicht geht, ist auch schon vorgekommen, dann schnapp ich mir nen Schlafsack und

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und schlaf draußen[h=2][/h]

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Keile immer dabei. Zur Zeit noch in der Durchlade unter der Sitzbank. Da soll dann demnächst die kleine Schublade einzug halten.

Mal sehen wohin dann mit den Keilen.

Wir möchten die Dinger nicht missen. Zum einen zum gerade stellen des Calis, aber auch um sich aus einer doofen Situation zu befreien.

Vor 3 Jahren nämlich wollten wir auf Elba an einen bestimmten Strand, der war aber nicht wirklich gut ausgeschildert.

Also sind wir in die ein oder andere Stichstrasse rein. Dort sah es auch alles bestens befestigt aus. Wohlgemerkt Sah !! Andere Autos standen auch da.

Schwups waren wir beim wenden bis zur Achse in altem ekeligen angeschwemmten Seegras verschwunden, welches nicht dünn, sondern sehr dick am ende der Strasse lag.

Die Räder drehten durch.

Mithilfe von ein paar freundlich Anwohnern, Holzbalken und den Keilen kamen wir irgendwann da raus.

Die Balken haben da am wenigsten geholfen. Erst die Keile mit ihrem Profil konnten sich im Seegras so verklemmen, das wir Grip bekamen.

Den Strand haben wir nicht gefunden 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito.

Auf Natur-CPs benötigt man die Keile oft.

Der Platz (beim Beach) zwischen Staukasten und 2er Bank (= Durchlade ?) ist optimal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für uns sind die Auffahrkeile ein Muß ! Wir haben gelbe.

 

Dann muß man auf dem CP nämlich nicht lange nach einem ebenen Stellplatz suchen.

 

Und: wie weiter oben schon festgestellt, sind die schönsten Stellplätz oft krumm und schief.:(

 

 

Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielseitiger als Auffahrkeile sind Schichtholzplatten (Multiplex). Wir haben sie in den Maßen 50x20x3,5 cm seit vielen Jahren immer an Bord. Gerade in solchen Situationen die Pascal

oben beschreibt, haben sie uns schon oft gerettet.Bei einer Reifenpanne auf weichem Straßenrand waren sie die Rettung. Ohne wäre der Wagenheber im Boden versunken. Auf "kleinen Touren" haben wir sogar genug Platz für ein paar Holzklötze als Unterlage. Auf den langen Fahrten fanden wir bislang immer passende Steine oder Äste um den Brettern die nötige Schräge zu geben. Da wir immer "wild" stehen, gab es bislang selten einen Platz, an dem wir keine Stütze gebraucht haben.

 

Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar

Ob Camping oder 'Wild'. Wir haben keine Auffahrtkeile und haben die noch nie vermisst. Etwas schräge beim Stehen stört uns nicht und wenn es doch mal zu grob wird, findet sich immer der eine oder andere Stein.

Kann mich nixht daran erinnern, einmal einen Platz verlassen zu haben, weil er zu uneben war.

 

Aber klar, jeder wie er mag.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Keile habe ich seit Ewigkeiten. Genutzt werden sie selten; leichten Schrägstand ziehe ich dem Unterbauen mit Keilen aus Bequemlichkeit meist vor. Auf extremerem Terrain helfen sie aber, das Auto wenigstens in eine annehmbare Position zu bekommen.

Wer nur auf CPs nach deutschen Komfortmaßstäben abstellt, braucht wahrscheinlich keine Keile.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 73 Mitgliedern gesehen

    Parolarul Archibald oli-99 Motemmel skitnik pjotrowicz Hanez giarra86 Bulli Ocean msp400 Winter2004 Bogger debris widk DonPellegrino swansibar Bluestar90 heigeld CaliDavid cbeam Greekfan GC-Stefan swoosh999 BjoernC Aurora2023 AndreasJ84 linuxartist Callieman BradPotato snipy FCSTP ThomasAl Flori87 Bakman hjs.ks DerWechselt Blublu immi Kiwi11 Knarf86 GStern BeachLA Micha2024 AC456 Interrail Petersen2 wobie lkws1 caliramo Hanseateva RedBulli1975 califuzzi Obstsalat carpfever Flockey Theo-Retiker ChristianCali75 kattastrof stag m7697253 henryover27 Houndling Paul1803 DirkStange J-73 CaliOvali Andre65 BibiMuc12 FreeDriver kevmosl Schnuffi1501 gitarrenpelle cmotion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.