Zum Inhalt springen

Pro und Contra Auffahrkeile?


Mondengel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da draußen,

 

die erste größere Reise steht bevor und natürlich stellt sich uns noch die eine oder andere Anschaffungsfrage.

Heute ganz konkret: sollen wir uns noch Auffahrkeile besorgen oder nicht?

Wir sind da beide total ambivalent.

Daher bitten wir herzlich um Entscheidungshilfe anhang Eurer Erfahrungen durch beantwort folgender Fragen:

 

1. Hast du Keile? Ja/Nein

2. Warum hast Du Dich dafür/dagegen entschieden?

3. Falls Du welche hast... welche sind das? Und kannst du diese empfehlen? Was ist an denen gut oder nicht so gut?

 

Vielen Dank vorab und Euch allen einen schönen Sonntag!

 

Birgit - muss noch Moskitonetz nähen *stöhn*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mondengel,

wir haben uns gleich welche gekauft, weil schon das Schief-schlafen im Zelt manchmal etwas belastend (wegen der Rollwirkung 8o) war.

Wir haben sie auch schon ausprobiert - von Thule:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vorteil: Sie haben eine Tasche, die entweder an die Stelle der zusätzlichen Schublade oder zwischen Fahrersitz und Küchenschrank passt.

Nachteil: Sie brauchen zusätzlichen Platz, passen nicht - wie die kleineren, schmaleren - in die Heckklappe.

Problematisch ist sicher in jedem Fall (?) das Drehen des Fahrersitzes, da ja dazu die Handbremse gelöst werden muss ...

 

Alles in allem ist es sicher eine sehr persönliche Entscheidung, ob man Keile verwenden möchte oder nicht. Hat man keine, sollte man dann ebene Plätze bevorzugen.

 

Ciao callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

ich habe die schmälere Variante von Fiamma (die gelben), reichen für 215´er Reifen vollkommen aus.

 

Als gelernter Jäger und Sammler :D suche im immer als erstes rund um den Standplatz nach geeigneten Materialien, falls der Dicke überhaupt schräg steht. Wenn nicht habe ich gleich Feuerholz. :cool:

Irgendwelche geeigneten Brettchen und/oder Steine haben ich über die Jahre fast immer aufgetrieben. :] Die Keile nutze ich vielleicht 2 mal von 10 "Scheppparkern", wie der Hesse sagt.

 

Die schmalen passen übrigens supergenau in die Durchreiche rechts neben der Sitzbank, wenn man dort keine Schublade verbaut hat. =) So kommt man schnell und gut auch von vorne ran.

Link zu diesem Kommentar

Servus Birgit,

 

meine Meinungen zu deinen Fragen:

 

1. Ja, wir haben Keile.

2. Weil wir in der Platzwahl möglichst flexibel sein wollen und trotzdem einigermaßen gerade schlafen wollen und kein Luftfahrwerk hatten/ haben.

3. Die Keile sind von Fiamma (ich glaub die großen) und haben drei definierte Stufen, auf denen man stehen kann. Im Prinzip würd' ich sie wieder kaufen, da auch die Lauffläche unserer 255er fast ganz drauf gepasst hat und der realisierbare Hub sehr gut ist. Wenn ich noch einmal kaufen müsste, würde ich mir jedoch ansehen, ob man mit etwas kleineren Keilen die gleiche Ausgleichshöhe hinbekommt, da die Keile schon recht groß sind.

 

Fazit: Ich find' Keile gut und wichtig, man kommt aber auch ohne aus, was auf manchen Plätzen aber unbequem ist.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

Hier gibt es mehr zu dem Thema:

Auffahrkeile

 

Weiter geht`s hier:

Steht der Cali gerade?

 

Zu deinen Fragen:

 

1. Ohne Keile - für mich ein Alptraum.

Meine Erfahrung - die schönsten Stellplätze sind auch meistens die schiefsten 8o

 

2. Ich kann es nicht brauchen, wenn mein Bett schief steht,

oder die Schiebetür halboffen nicht stehenbleibt.

Oder das Frühstücksei vom Tisch rollt...(bevor es gekocht ist).. ;(

 

3.Ich finde die hier klasse:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Warum? - Die sind breit genug, haben eine ordentliche Höhe und passen in

der Tasche genau in die Durchlade neben der Sitzbank. :cool:

 

 

Ein Problem bei der Verwendung von Keilen ist das Drehen des Fahrersitzes.

Wenn du auf den Keilen stehst musst du natürlich die Handbremse anziehen.

Und dann lässt der Sitz sich nicht mehr drehen.

Ich trickse das so:

Nach dem auffahren auf die Keile und anziehen der Handbremse ersten oder

Rückwärtsgang einlegen.Zur Sicherheit einen Unterlegkeil benutzen

(damit die Kiste auch ja nicht wegrollt)

Handbremse lösen, Sitz drehen und Handbremse wieder anziehen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich verwende die schmalen von Fiamma, die passen auch genau in eine Tasche hinter den Fahrersitz und da wir meist zu zweit sind, brauche ich auch den Fahrersitz nicht drehen!

mfg

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

bislang habe ich noch keine gebraucht, hatte immer die Möglichkeit, das Fahrzeug so zu stellen, daß es passt.

Wenn das Fahrzeug seitlich nicht in Waage ist, wäre es für mich störend, allerdings vorne/hinten hoch oder tief, wäre für mich okay. Dann gäbe es auch keine passenden Keile dafür.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihrs,

 

danke für Eure Rückmeldungen und links (Stephan, die kannte ich, da Suchfunktion = Ehrensache!) ich glaub, wir werden doch noch schnell welche bestellen :]

 

Bei uns ist es so, dass wir in der Regel zu zweit reisen, da reicht es uns, den Beifahrerinnensitz zu drehen, insofern kein Problem mit der Handbremse!

Auch eine kleine Schublade haben wir bislang nicht verbaut, der Raum ist quasi unbenutzt, wohingegen die Stühle im Heck komplett zugebaut sind (Mütze auf der einen, Hocker auf der anderen Seite).

Wir haben übrigens 235 Reifen drauf und soweit ich gelesen und verstanden habe müssen die Keile nicht die gleich Breite haben (obwohl es vielleicht eigentlich gut wäre).

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bernd, das verstehe ich nun nicht... ich dachte ich könnte die Keile unter BEIDE Hinterreifen oder BEIDE Vorderreifen legen, genauso aber unter BEIDE linke Reifen oder eben beide rechten ?(

 

Bitte lasst mich nicht dumm sterben. Danke schonmal dafür!

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Natürlich geht das, es kommt ja immer drauf an nach welcher Seite das Auto schief steht.

Manchmal genügt auch ein Keil, wenn das Auto z.B. nach vorne links tiefer steht, unterm linken Vorderrad.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Birgit,

der Ausführung von Stephan, kann ich mich nur anschließen.

Bei meinen Schlafgewohnheiten ist es weitestgehend nicht wichtig, ob mein Kopf nun höher liegt als die Füße. Die Schlafrichtung ist hierbei auch frei wählbar. Störend wäre wie schon geschrieben, die seitliche Neigung, hierbei würde ich zu meiner Frau rüberrollen, oder umgekehrt und das wäre unangenehm.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Soweit, sogut, alles prima, aber:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

WOFÜR gäbe es in welchem Fall keine passenden Keile?

 

Liebe Grüße in die Runde

 

Birgit - die Seitenteile vom geplanten Moskitonetz schon mit Flauschband versehen :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

nur kurz meine Meinung zu den Auffahrtkeilen.

 

Wir haben keine und ich habe die auch noch nie vermisst, obwohl wir nahezu nie auf terrassierten Plätzen stehen. Meist genügt es doch den Wagen etwas anders zu stellen und schon passts mit der Schräge.

Da wir auch zu 4t unterwegs sind, kann ich den Platz auch besser gebrauchen...

 

Es kommt natürlich immer auf das eigene Empfinden an, obwohl ich es schon manchmal lustig finde, wenn auf einem flachen Wiesenplatz minutenlang der Wagen manövriert wird, um die gelben Dinger unter die Reifen zu bekommen.

 

Mein Fazit wäre: Spart euch das Geld und nutzt den Platz für ein paar Flaschen guten Wein ;-)

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

da widerspreche ich Dir aber energisch: Nie ohne! Warum geben den Freaks sehr viel Geld für eine Luftfederung aus?

 

Aber es ist wahrscheinlich der Streit um des Kaisers Bar tund soll zu keinem umstrittenen Dauerthema werden.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Birgit,

keine passenden Keile bedeutet für mich, daß diese denn einen sehr großen Höhenunterschied ausgleichen müßten und somit schwer zu verstauen wären.

Die m. E. normalen Auffahrkeile, gleichen einen Unterschied von bis zu 15 cm aus. Hier ist bei mir noch kein Handlungsbedarf angesagt.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nein, weil ich immer wieder gerne auf's Autolevel vom Luftfahrwerk zurückgreife

 

 

 

Ich kann zwar bei Sturm in einer Vorschiffskoje schlafen, zumindest solange

sich am Rythmus und der Geräuschkulisse Nichts maßgebliches ändert, aber in

einem schräg stehenden Bett schlafe ich schlecht und wache auf wie gerädert,

was ich denn auch nicht Urlaub nennen möchte mithin Luftfahrwerk.

 

Da wir nie länger als mal -3 Tage stehen würde ich die kompakten Fiamma

Teile vorziehen, auch wenn da der Reifen nicht voll aufsteht ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    swansibar Bluestar90 msp400 heigeld CaliDavid cbeam Greekfan GC-Stefan swoosh999 BjoernC Aurora2023 AndreasJ84 linuxartist Callieman BradPotato snipy FCSTP ThomasAl Flori87 Bakman hjs.ks DerWechselt Blublu immi Kiwi11 Knarf86 GStern BeachLA Micha2024 AC456 Interrail Petersen2 wobie pjotrowicz lkws1 caliramo Hanseateva RedBulli1975 califuzzi Obstsalat carpfever Flockey Theo-Retiker ChristianCali75 kattastrof stag m7697253 henryover27 Houndling Paul1803 DirkStange J-73 CaliOvali Andre65 BibiMuc12 FreeDriver kevmosl Schnuffi1501 gitarrenpelle cmotion Levo05 bock_97 Snowtob Stardustman blueyez Troppe22 jr1510 Bamsekalle bman Holzwurm1 camperherz Kiwiflavoured
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.