Zum Inhalt springen

Pro und Contra Auffahrkeile?


Mondengel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hy Konrad,

 

natürlich, jeder wie er es mag. Da nützt auch kein energisches Widersprechen ;-)

 

Luftfederung kann auch ganz toll sein, wenn ich über ein Hindernis hinweg muss, vielleicht auch für

Was macht denn eigendlich der "gemeine" Zelter?

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der dreht sein Zelt so, dass die Füße nach unten liegen. So haben wir es jedenfalls

immer gemacht. Kopf nach unten geht gar nicht. Und wenn es zur Seite abfällt, dann

beschwert sich immer der, der unten liegt.

 

Werde mir trotzdem Keile besorgen, schließlich ist das einer der vielen Vorteile des Calis

gegenüber dem Zelt.

 

Gruß Tobias

(Der seinen am Samstag endlich abholen kann ...:D:D:D:D:D:D )

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

das ist echt spannend: Viele Pro, und auch einige Contra:

Dankeschön!

 

Wie werden diesmal ohne unterwegs sein, weil keine mehr im Campinghandel

bekommen haben, nun werden wir erstmal ausprobieren, wie es so ist:

Ohne Keile.

 

P.S. in meiner spartanischen Kinderzeit sind wir zwar mit dem Bulli ohne Campingausstattung bis nach Indien , oder Arfrika..... aber nie mit Keilen; aber wir hatten auch kein Potti....

 

Wir berichten :D.

 

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das habe ich in 40 Jahren Campingerfahrung immer noch nicht begriffen wie man in Schräglage ein Zelt aufstellen 8o und dann auch noch ordentlich schlafen kann.

Da schließe ich mich voll und ganz CaliGypsys Aussage an.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Exakt so wars! Und es ging super! Geschäfte aller Art wurden an Ort und Stelle erledigt und weiter gings. :D Und Abends war mann/frau so fertig, das man eh in jeder Schräglage sofort eingeknackt ist. :D Das Wort FIAMMA konnte kein Mensch buchstabieren. ;)

 

Aber man wird halt auch älter, bequemer, empfindlicher und die Ausrüstungsindustrie hat Dinge auf den Markt gebracht, da haben wir früher im Traum nicht dran gedacht. 8o Ist schon ok so. :]

Link zu diesem Kommentar

Viel einfacher wären ja eigentlich die kleinen hydraulischen Wagenheber.

 

Das ginge dann ohne zu rangieren, aber den Zahn habt ihr mir ja schon gezogen, weil sie absacken (sollen?).

 

Vielleicht probiere ich die doch noch einmal aus. Sie sind zwar schwer, nehmen dafür aber kaum Platz ein. Und gegen das Festrosten des Kolbens ließe sich vor Gebrauch ja eine Plastiktüte ziehen.

 

Jetzt aber bitte nicht dan Rat, daß die kleinen aufgerollten aus Latex noch weniger Platz brauchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die aus Latex würden aber richtig gut anliegen ;-)), ne

Spaß beiseite ...

 

Das mit dem hydraulischen Wagenheber klingt interessant,

jupp die geben nach, aber wie lange dauert es bis die so

0.2 bis 2 cm nachgeben (Popometer Sensor Empfindlichkeit) ?

 

Sind das 8 Stunden/1 Nacht, oder geht das deutlich schneller

abwärts ?

 

Was mir mehr Sorgen machen würde, ob die Aufnahmen für die

Wagenheber und die Wagenheber daselbst auf dynamische

Belastungen ausgelegt sind ... ich mein jetzt nicht die originäre

Latex Anwendung, sondern z.B. aufstehen und wieder hinsetzen,

vom ersten OG mit Schwung herunter"hüpfen", etc.

 

Ich mein(te), dass die hydraulischen Hubstützen unter den

großen Wohnimmobilien auch nur sehr, sehr schleichend an

Höhe abbauen ... und natürlich auf eine Belastung jenseits

eines "Hüpfens" ausgelegt sind, aber wie ist das mit den klei-

nen hydraulischen Wagenheberlis ???

 

Gibt's eigentlich fest montierte, elektro-hydraulische Hubstützen,

vielleicht sogar mit "Autolevel" für den Cali ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Warum dann nicht einen einfachen Scherenwagenheber? Kostet ca. 15€ (bei 1500kg

Nutzlast) und dürfte nicht absacken.

 

Allerdings sehe ich bei Wagenhebern das Problem, dass sie umfallen können, falls der

Wagen ein kleines Stück rollt (z.B. beim Lösen der Handbremse, wenn der Fahrersitz

gedreht wird).

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

 

Die sacken nicht ein (da kann man ja eine grössere Kunststoffplatte unterlegen)

Ich hab das ganze damals in der Garage auf ebenem Boden getestet.

Für die Wagenheberaufnamen am Bus habe ich mir extra noch spezielle

Kunststoffteile angefertigt, damit die kleine Fläche des Hydraulikhebers

nicht abrutschen kann. :cool:

Auf ebenem Boden hatten die Heber (mit untergelegter Kunststoffplatte)

noch gut 3cm Platz.

 

Voller Stolz auf meine Konstruktion ging`s damit auf grosse Tour. :]

Endlich keine Rangiererei mehr mit den Keilen.

Aber die Ernüchterung kam schnell:

In freier Wildbahn ist der Boden halt nicht so eben wie in der Garage. 8o

 

Heisst im Klartext: Jedesmal wenn die Dinger zum Einsatz kommen sollten,

passten sie wegen der Bodenunebenheiten einfach nicht mehr unter`s Auto. ;(

 

 

enttäuschte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das ist mir auch schon mal im Kopf rumgegeistert.

Der Scherenheber lässt sich ja tiefer absenken und dann machen die Unebenheiten nix mehr aus.

Oder einfach einen zweiten original Wagenheber.

 

Das Problem mit dem Wegrollen Kann man lösen indem man erst den Sitz dreht,

Handbremse fest und dann die Heber drunter.

 

Im Moment bleib ich aber bei meinen Keilen. =)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

mit dem Wagenheber gleiche ich meinen Wohnwagen aus. Der Wagenheber wird dort in eine entsprechende Aufnahme gesteckt und hoch gekurbelt. Die Bremse ziehe ich an und drehe die Kurbelstützen nach unten. Funktioniert gut.

Beim Cali hätte ich da Bedenken, falls der mal wegrollt und dann schöne Macken am Schweller hat.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau die hab ich, und zwar vier Stück wegen der breiten Reifen im Sommer. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ja wir haben Keile (auch wir finden: ohne geht nicht und ging eigentlich auch in den ganzen Jahren im Zelt nicht, aber was will man machen...)

 

Wir haben den Maxi-Keil von froli und wir haben die dazugehörigen Parkstopper (ganz wichtig, denn die lösen das Fahrersitzumdrehen-und-dabei-Handbremse-lösen-Problem.)

 

Wir holen die Wasserwaage raus, fahren auf die Keile, legen die Parkstopper dran und brauchen dann weder Handbremse noch einen eingelegten Gang. Der Cali steht absolut sicher.

 

Das ganze Sortiment gabs auf der Messe in Düsseldorf in der passenden Tasche und die passt wiederum genau in die Lücke zwischen Sitzbankschublade und Tisch.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rüdiger,

 

das ist ein guter Tipp, diese Parkdingens zu den Keilen. So was habe ich deutlich vermißt im letzten Urlaub, wo fast alle Plätze uneben waren, manchmal extrem schief. Meine Keile (Fiamma) sacken im übrigen auch ab, bzw., in den weichen Boden ein.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 73 Mitgliedern gesehen

    Parolarul Archibald oli-99 Motemmel skitnik pjotrowicz Hanez giarra86 Bulli Ocean msp400 Winter2004 Bogger debris widk DonPellegrino swansibar Bluestar90 heigeld CaliDavid cbeam Greekfan GC-Stefan swoosh999 BjoernC Aurora2023 AndreasJ84 linuxartist Callieman BradPotato snipy FCSTP ThomasAl Flori87 Bakman hjs.ks DerWechselt Blublu immi Kiwi11 Knarf86 GStern BeachLA Micha2024 AC456 Interrail Petersen2 wobie lkws1 caliramo Hanseateva RedBulli1975 califuzzi Obstsalat carpfever Flockey Theo-Retiker ChristianCali75 kattastrof stag m7697253 henryover27 Houndling Paul1803 DirkStange J-73 CaliOvali Andre65 BibiMuc12 FreeDriver kevmosl Schnuffi1501 gitarrenpelle cmotion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.