Jump to content
Badass

Lüfterbetrieb im Sommer mit Wasserstandheizung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meinen VW T6 Cali Beach hatte ich mit Luftstandheizung gekauft. Damit ich im Winter aber trotzdem den Motor vorwärmen kann, hatte ich bei standheizung-shop.de einen Aufrüstsatz gekauft, damit aus dem Zuheizer eine Standheizung wurde. Zur Bedienung habe ich ein Multicontrol eingebaut. Dieses zeigt einen 'Ventilation-only' modus an, aber passieren tut da nichts. Aber eigentlich wäre diese Lüfterfunktion genial. Ich habe einen Hund und im Sommer wäre es top, wenn man die Lüftung laufen lassen könnte um einen Hitzestau zu vermeiden. Kennt sich irgendwer mit diesem Thema aus? Geht es grundsätzlich nicht oder habe ich was falsches eingestellt? Wenn es nicht machbar ist, hättet ihr eine andere idee?

Danke und liebe Grüsse, Urs

standheizung.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich wollt das auch schon machen, die Aussage welche ich damals hier bekommen hatte, war dass die Standheizung für den VW nicht von der Stange kommt sondern nur für den Cali gefertigt wird und diese Funktion somit nicht unterstützt.

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb Badass:

Hallo zusammen,

Meinen VW T6 Cali Beach hatte ich mit Luftstandheizung gekauft. Damit ich im Winter aber trotzdem den Motor vorwärmen kann, hatte ich bei standheizung-shop.de einen Aufrüstsatz gekauft, damit aus dem Zuheizer eine Standheizung wurde. Zur Bedienung habe ich ein Multicontrol eingebaut. Dieses zeigt einen 'Ventilation-only' modus an, aber passieren tut da nichts. Aber eigentlich wäre diese Lüfterfunktion genial. Ich habe einen Hund und im Sommer wäre es top, wenn man die Lüftung laufen lassen könnte um einen Hitzestau zu vermeiden. Kennt sich irgendwer mit diesem Thema aus? Geht es grundsätzlich nicht oder habe ich was falsches eingestellt? Wenn es nicht machbar ist, hättet ihr eine andere idee?

Danke und liebe Grüsse, Urs

 

Hallo,

 

ich habe auch einen aufgerüsteten Zuheizer von Webasto der die Umluftfunktion hat. Als Hundebesitzer kann ich Dir aber sagen das die Umlüfterei nicht dazu geeignet ist im Sommer den Hund im Auto zu belassen, auch nicht im Schatten. Man sollte das Haustier im Sommer einfach und grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt im Auto lassen.

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb Flo83:

Hi,

 

ich wollt das auch schon machen, die Aussage welche ich damals hier bekommen hatte, war dass die Standheizung für den VW nicht von der Stange kommt sondern nur für den Cali gefertigt wird und diese Funktion somit nicht unterstützt.

 

MfG

 

Hier im Forum? Das bezweifle ich fast 😉

 

Fahr zu einem Bosch-Dienst, die bauen Dir das Steuergerät ein.

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao Chris,

 

cool, demnach geht es also doch. Wie bei CaliPilot hatte auch ich diese Aussage von standheizung-shop.de bekommen, sowohl auch vom lokalen Autoelektriker. Wie bist du vorgegangen? Bosch-Werkstatt anfahren?

 

Zu den Hunden: Danke für deine ‚Anteilnahme‘ 😊 es gibt leider noch immer Leute die keinen blassen haben wie sehr ein tier leidet im geschlossenen Auto. Schön dass wenigstens die Gesetzteslage in der CH so ist, dass man ohne Angst auf Anzeige bei solchen Leuten die Autoscheiben einschlagen darf 😁

Wegen meiner Frage: ich möchte damit das autoklima vorkonditionieren wenn ich vom spaziergang zurückkomme. Also gleich wie im Winter nur andersrum.

Lg urs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann muss ich da doch nochmal ran!

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Urs, 

ich habe bei mir auch den Zuheizer als Standheizung aufgerüstet mit dem Webastokit (CD, Dongle und Kabelstück)...

In Verbindung mit der "Telestart T100 Fernbedienung" funktioniert auch bei mir nur der Heizbetrieb. Sobald ich die Lüfterfunktion einschalte, tut sich nichts.

 

Solltest du auf diese Funktion nicht verzichten wollen, würde ich zum Boschservice fahren und nett anfragen, ob eine Programmierung Möglich ist.

Ich hatte diese Funktion in zwei anderen Fahrzeugen und vermisse es nicht. 

 

Gruß

Alen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Definitiv mit der Websato die im T6 (Diesel) verbaut ist als ZUHEIZER geht nach Aufrüstung KEINE Lüfterfunktion. Hat auch Nichts damit zu tun ob Climatik, Climatronik odergar keine Cklima, geht einfach nicht. Steht kleingedruckt auch in der WEBASTO-Artikelbeschreibung des Aufrüstkits für den T6.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Frage an die Experten hier: wenn die standheizung los knattert, geht es ne weile bis das wasser genug warm ist und dann befiehlt die standheizung dem lüfter im auto die lüftungsklappe zu öffnen und zu lüften; also die scheiben frei zu blasen. Weiss jemand von euch, wie dieses signal aussieht? Analog/digital? Bus-system? Wenns einfach ein +12v ist, könnte ich diesen befehl auch geben und dann hätte ich meine lüfter funktion auch 😁👍

gruss urs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 6.6.2018 um 21:16 schrieb Badass:

Eine Frage an die Experten hier: wenn die standheizung los knattert, geht es ne weile bis das wasser genug warm ist und dann befiehlt die standheizung dem lüfter im auto die lüftungsklappe zu öffnen und zu lüften; also die scheiben frei zu blasen. Weiss jemand von euch, wie dieses signal aussieht? Analog/digital? Bus-system? Wenns einfach ein +12v ist, könnte ich diesen befehl auch geben und dann hätte ich meine lüfter funktion auch 😁👍

gruss urs

W-BUS Signal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hm, guter ansatz. bis ende august will https://www.danhag.de/de/ eine lösung für das 'lüftungsproblem' haben. die idee: eine kleine controller-box steuert nicht nur den lüftungsmotor an, sondern auch die servos, welche die lüftungskanäle schalten. damit würde sich dann auch auf frischluft schalten lassen. ich werd mich um die ersten controller bemühen und ein feedback hier posten. danke jungs!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.