Zum Inhalt springen

Aufstelldach SCA 198 mit zoelzer Dachträger


Carla-con-Michele

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches „Hallo“ ins Forum,

 

seit einiger Zeit bin ich hier bereits fleißig am (Ein)Lesen und möchte schon einmal „Danke ans Forum“ sagen. So habe ich die ersten Schritte der „Neuangewöhnung“ bereits ein bisschen erledigen können.

 

Kurz zu mir: Bisher waren gut fünf Jahre T3 (die wilden Jahre, was für ein "Gehoppel"), danach knapp fünf Jahre T4 (kurzer Vorderwagen) und zuletzt zehn Jahre T4 (langer Vorderwagen) meine stets guten und treuen Begleiter. Inzwischen habe ich - nach langer Planungsphase - den für mich „großen Schritt“ zum T6 gewagt. Und für mich (198 cm an Körpergröße) richtig und wichtig (50+) gleich zum Reisemobil.

 

Eine Bitte/Frage hätte ich als ordentlicher Einleser (hoffentlich habe ich da keine Fehler gemacht) und Recherche, irgendwie jedoch als noch als Anfänger, und für euch als Kenner der Materie sicherlich ein Klecks:

 

Fährt jemand von Euch das „zoelzer“ Dachträgersystem? Ich benutze es mit zwei Trägern, 90° Grad zur Fahrtrichtung auf den zwei Längsschienen in Fahrtrichtung auf dem Aufstelldach, bei mir ein SCA 198.

 

Nun zu meinem Anliegen: Darauf hätte ich gerne eine Aluminiumbox, hinten, gut zu erreichen wegen Hecktüren. Aluminiumboxen werden befestigt auf der „zoelzerschiene“ mit zwei Senkrechtstützen, links und rechts, sowie in Fahrtrichtung über Verzurrgurt direkt an der Schiene, von vorne nach hinten. Die Box sozusagen direkt auf den „zoelzerträger“ ? ! ?

 

Ist das eher Doof oder machbar/praktikabel? Und hat jemand von Euch einen guten Hinweis für eine solche Dachbox oder eine gute Idee zu meimem Vorhaben.

 

Danke Euch im Voraus

 

Ciao Michele

Dachträger zoelzer 1.GIF

T6_25_89.PNG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carla-con-Michele

    6

  • Tilfred

    2

  • roschwi

    1

  • BIM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.. nochmals der Michele, hier ist ein besseres/helleres Bild, ist mehr darauf zu erkennen und danke.

 

Bis bald und ciao der Michele

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michele,

 

herzlich willkommen im Forum! Ich kenne das System nicht, aber auf der Seite von zoelzer sind die Querschnitte ordentlich einsehbar. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es um die Befestigung der (oder einer?) Alubox an besagten Trägersystem. Anhand der Bilder rate ich mal, dass Du den sog. "rapid" Holm hast. Der hat eine Nut mit einer Breite von 21 mm, wenn ich das richtig sehe. Du brauchst dann halt Nutensteine, die dieser Breite entsprechen. Diese musst Du dann mit Deiner Box verbinden. Wie man das umsetzt, hängt dann wieder stark von der Box ab. Wärend der Fahrt würde ich aber an deiner Stelle nicht auf Spanngurte verzichten, da eine reine Befestigung über nutensteine im Fall eines Crashes evtl. nicht ausreichen, auch Windlasten sind nicht zu unterschätzen.

 

Über Alu-Transportboxen gibt es hier im Board viel Lesestoff.

 

Du kannst Dir (aus meiner sicht) das ganze auch sparen und die Box nur mit Spanngurten direkt auf dem Träger festzurren. Dann lässt sich diese leicht runterheben. Odersoll die Box immer auf dem Träger verbleiben?

 

Ich hoffe das war ein Anfang, Du musst noch etwas konkreter werden, was Du machen möchtest: Größe der Box, Gewicht (kenne die Dachlast vom SCA nicht), soll die Box auf dem Dach verbleiben (wie kommt man dann ran? ohne Leiter geht da glaub ich nix)

 

beste Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich Tilman,

 

Danke Dir und Deiner Idee. Stimmt Du hast absolut recht. Als (ur)alter Surfer *hahaha*, zw. 1982 und 1992 gab´s nichts anderes, da haben wir die Bretter ebenfalls mit Spanngurten gesichert und das ging hervorragend, damals locker bis Tacho max.

 

Hab´ inzwischen noch ein bisschen gelesen, die zarges maxi/midibox(en) (900/500/370 mm oder 800/400/330 mm) respektive zwei (schwanke noch bei der Größe) finde ich gut.

 

Diese dann mit Spanngurten ordentlich verspannt ist - neben den von Dir aufgeführten Punkten - eine ausreichende und ordentliche Lösung. Rein theoretisch kann ich ja noch dieselben zoelzer rapid Holme (sozusagen in Fahrtrichtung) auf die vorhandenen zoelzer Träger montieren.

 

Meinst Du nicht doch, dass ich hinten über die geöffneten Heckflügeltüren gut aufsteigen und dran komme an alles, mit meinen paar cm an Grundvoraussetzung ?

 

Bild: Nur eben mal schnell beispielhaft draufgelegt !

 

Also Tilman, danke Dir nochmals.

 

Ciao der Michele

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Michele,

 

gern geschehen (wenns denn geholfen hat). Surfbretter haben wir (zugegeben etwas "russisch") sogar auf meinem Polo damals nur mit Spanngurten durchs Fenster festgemacht, hielt auch super bis 150 km/h. Auf unserem T3 gabs weniugstens Träger.

 

Zum Thema Aufsteigen über die Flügeltüren: Ich kenne die zulässigen Lasten nicht. Es gibt auch Heckleitern für die Flügeltüren (wie bei einem weißen Womo). Evtl. meldet sich hier noch jmd. der da mehr zu sagen kann. Im geöffneten Zustand über die Tür hochzuklettern, halte ich aber "gefühlt" für keine gute Idee. Dabei noch eine große Alukiste runterheben, noch weniger. Ein kleiner Klapptritt wäre da bestimmt keine blöde Lösung und die sind auch im Ackmaß klein. Teleskopleitern zum Anlehnen sind auch eine Lösung, da gibt es hier im Board bestimmt auch Vorschläge über die Suchfunktion.

 

aufsteigende Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich Tilman,

 

ja .. habe auch nochmals darüber nachgedacht und Du hast erneut Recht. So ein kleiner Tritt oder gar eine Teleskopleiter zum Anlehnen sind nicht nur klasse sondern wohl auch notwendig. In der ersten Euphorie denkt man(n), ja das geht schon, jedoch mit der Leiter ist es einfach klar besser. Tilman, danke Dir nochmals. Werde mal schauen was es da so alles gibt.

 

Ciao der Michele

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch die Variante Heckleiter bevorzugen.

 

Von Terranger gibt es einen Heckträger für die Flügeltüren, den du da auch gut nutzen kannst.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Robert

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich Robert und hallo @all,

 

die erste ZARGES Box habe ich jetzt hier. Echt erstaunlich geringes Gewicht für diese Größe an Box und (bis jetzt) klasse Qualität und Verarbeitung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Also nicht schlecht soweit. Schauen wir mal wie das Ganze nach den ersten Einsätzen aussieht.

 

 

 

 

Apropos Leiter: Da habe mich noch nicht entschieden, viel gelesen und jetzt keine Ahnung mehr *lach*, nee, ich weiß es jedoch echt nicht mehr: Einmal klar die Klappleiter und zum Anlehnen, seitlich, transportiert  - via Schiebetüre - auf dem Träger und neben die Box verzurrt, und dann doch ´ne Heckleiter, wobei die Boxen halt nur temporär drauf sind.

 

Bis bald und herzliche Grüße

Ciao der Michele

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michele,

 

wir nutzen auch das Trägersystem von Zoelzer, allerdings derzeit nur für die Kanus. Du kannst doch die Kisten direkt durch den Boden an den Schienen befestigen, da muss dann nicht mit Spanngurten hantiert werden.

Auf dem Dach haben wir meist einen Dachkorb und eine C47 Kiste (allerdings auch verspannt, da auf dem Korb nichts verschraubt werden kann). Die C47 haben wir ausgewählt, da sie nicht so hoch ist. Beladen kann man die gut, wenn man auch dem Hinterreifen, oder der Rücksitzbank steht.

Auf dem Dach würde ich eher 2 kleine, als eine grosse Kiste nehmen. Kommt aber natürlich darauf an, was man dort lagern will.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich Martin,

 

Ja klar, logo, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, oder wie heißt das ?? Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du direkt durch den Boden der Alubox, beispielsweise via Innensechskant, Unterlegscheiben und Sechskantmutter (in der Schiene) an den Träger dran.

 

Ja, danke Dir Martin, das ist sicher ein guter Weg. Jetzt kommen wir der Sache immer näher. Apropos Leiter, es geht wohl in die Richtung Alu Klapptritt, mal schauen.

 

Bis bald und viele Grüße

Ciao Michele

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    quadro11 Pitty ahaar rage_0815 Buana

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.