Zum Inhalt springen

Comunity Regeln -hier Facebook Umgang mit Daten


Sampo

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

heute hab ich mir die Comunity Regeln für unser California Board noch einmal durchgelesen. Das meisste ist ja gut verständlich und klar.

Nicht verstehen kann ich den Teil, der sich mit Facebook und der Speicherung der Nutzungsdaten von Boardmitgliedern befasst, die keine Mitglieder bei Facebook sind.

 

"Auch in dem Fall in dem Sie gar kein Facebook-Konto besitzen sendet Ihr Browser Informationen an Facebook. Diese Daten (IP-Adresse, aufgerufene Webseiten ect.) werden von Facebook gespeichert. Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten durch Facebook und Informationen Ihrer diesbezüglichen Rechte entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook."

 

Aus welchem Grund wird Facebook das Recht eingeräumt, Daten von Boardmitgliedern zu sammeln, die mit Facebook nichts zu tun haben wollen?

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sampo danke für den Hinweis. Würde mich auch interessieren warum man denen das gewährt?

Kennt  jemand die Hintergründe, sollte das so bleiben dann glaub ich werde ich mich lieber verabschieden.

Gruß Jim

Link zu diesem Kommentar

Oha, da ärgere ich mich aber gerade selber , das ich das "Kleingedruckte" nicht gelesen habe. Danke für den Hinweis. 

Ich will nix mit dem Fratzenbuch oder sonstigen solcher Dienste zu tun haben.

Ich hoffe das dies unterbunden werden kann. Wenn dies nicht gehen solte, bin ich raus hier. Mal schauen wie es weiter geht

 

Sonnige Grüße 

Henning 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich lese das hier:

 

"Caliboard verwendet Social Plugins von facebook.com.

...

Beim anklicken des „Gefällt mir“ Buttons, oder wenn Sie einen Kommentar mittels Facebook Plugin abgeben (Hervorhebung durch mich msk), wird die entsprechende Information direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.   Facebook macht Ihre Vorlieben für Ihre Facebook-Freunde öffentlich. Wenn Sie bei Facebook eingeloggt sind, kann Facebook den Aufruf vom Caliboard Ihrem Facebook-Konto direkt zuordnen. Auch in dem Fall in dem Sie gar kein Facebook-Konto besitzen sendet Ihr Browser Informationen an Facebook. Diese Daten (IP-Adresse, aufgerufene Webseiten ect.) werden von Facebook gespeichert. Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten durch Facebook und Informationen Ihrer diesbezüglichen Rechte entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook."

 

also nur dann, wenn ich -„Gefällt mir“ Buttons benutze, oder ich einen Kommentar mittels Facebook Plugin absetze- ... oder sehe ich das falsch?

Auch das ist sicher unterschiedlich bewertbar, m.E. sind das Ausnahmen, die ich sebst steuern kann.

 

Eine sinnvolle Frage m.E. ist, ob ein/dieses Forum das braucht oder warum das implementiert ist? Nach der Antwort kann man an dem Thema weiterarbeiten.

Ich nutze/habe kein Facbook. Ich bin entspannt....

Übersehe ich was?

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

@msk: Hallo, wenn es sicher ist, dass Facebook nur dann von Nichtmitgliedern Daten abgreifen kann, die den "Like" Knopf anklicken, ist das für mich o.K. Jeder soll selbst entscheiden können, ob er Facebook füttern will oder nicht.

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sampo:

wenn es sicher ist, dass Facebook nur dann von Nichtmitgliedern Daten abgreifen kann, die den "Like" Knopf anklicken, ist das für mich o.K.

So weit ich weiß, passiert das schon, wenn diese Buttons geladen werden. Die bringen scripte mit, die das im Hintergrund erledigen. Ich habe aber noch gar keinen Button hier gesehen (zumindest in der Mobilansicht) und manche Webseiten bauen auch einen Schutz ein, der diese Buttons erst dann lädt, wenn auf einen "Teilen"-Knopf drückt.

 

Also wäre es vielleicht besser, wir warten mal, was die admins zu erzählen haben. Am Ende nutzen sie ja gar nicht alles, was die Datenschutzerklärung hergibt. 

 

Grüße, Fred 

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

 Wir gucken uns den Passus der Regeln nach dem CaliboardTreffen noch einmal genau an .

 

 Der Text stammt aus dem alten Board  und ist schon ein paar Jahre alt .  Damals haben wir noch ernsthaft über eine Integration nachgedacht   Diese aber niemals umgesetzt .

 

 Ich kann euch versichern dass derzeit keine Daten an Facebook übermittelt werden .

Link zu diesem Kommentar
Am 7.5.2018 um 18:02 schrieb Sampo:

Moin, moin,

heute hab ich mir die Comunity Regeln für unser California Board noch einmal durchgelesen. Das meisste ist ja gut verständlich und klar.

Nicht verstehen kann ich den Teil, der sich mit Facebook und der Speicherung der Nutzungsdaten von Boardmitgliedern befasst, die keine Mitglieder bei Facebook sind.

 

"Auch in dem Fall in dem Sie gar kein Facebook-Konto besitzen sendet Ihr Browser Informationen an Facebook. Diese Daten (IP-Adresse, aufgerufene Webseiten ect.) werden von Facebook gespeichert. Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten durch Facebook und Informationen Ihrer diesbezüglichen Rechte entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook."

 

Aus welchem Grund wird Facebook das Recht eingeräumt, Daten von Boardmitgliedern zu sammeln, die mit Facebook nichts zu tun haben wollen?

 

 

 

 

Hallo,

 

es stört mich etwas das hier nur ein Teil der Regeln zitiert wird und somit der Eindruck entsteht das hier im großen Stil die Daten unserer User mit Facebook geteilt werden (und in dem Kontext bedeutet geteilt = aktiv zu Facebook gesendet).

 

Facebook

Caliboard verwendet Social Plugins von facebook.com.
Betrieben wird Facebook durch Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.
Beim anklicken des „Gefällt mir“ Buttons, oder wenn Sie einen Kommentar mittels Facebook Plugin abgeben, wird die entsprechende Information direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Facebook macht Ihre Vorlieben für Ihre Facebook-Freunde öffentlich. Wenn Sie bei Facebook eingeloggt sind, kann Facebook den Aufruf vom Caliboard Ihrem Facebook-Konto direkt zuordnen. Auch in dem Fall in dem Sie gar kein Facebook-Konto besitzen sendet Ihr Browser Informationen an Facebook. Diese Daten (IP-Adresse, aufgerufene Webseiten ect.) werden von Facebook gespeichert. Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten durch Facebook und Informationen Ihrer diesbezüglichen Rechte entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.

 

Liest man sich den ganzen Text durch erfährt man das es um den Button von Facebook geht und auch welche Daten dann Facebook allein dadurch abgreifen kann dass der Button von den Servern von Facebook aufgerufen wird. Wäre man naseweiss würde man sagen dass der User selbst die Daten sendet.

 

Texte wie die Regeln oder Datenschutzbestimmungen enthalten viel obligatorisches, Anbieter räumen sich Rechte ein obwohl zu der Zeit kein Bedarf besteht.

 

Da sich im ganzen Caliboard keine Social-Media-Share-Icons (ausser Mail) finden, wir diese auch nicht planen zu aktivieren (Facebook juckt heute eh keinen mehr) ist diese Regeln in der Community obsolete.

 

Last but not least: wir sind keine hippe Social-Media-Influencer-Teeny Seite, hier gibt es nicht die sonst üblichen Praktilen um seine Benutzer regelmässig mit neuen tollen Angeboten und Diensten zu beglücken.

 

Wer das Caliboard etwas kennt - hätte auch selbst darauf kommen können.

 

Chris

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von CaliPilot
Tippgicht!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb CaliPilot:

Da sich im ganzen Caliboard keine Social-Media-Share-Icons (ausser Mail) finden

Na das ist doch ein guter Grund, den Passus einfach komplett zu entfernen. Ich fand es jetzt nicht so weit hergeholt, sich zu fragen, weshalb dieses Forum lt. der Erklärung Daten an Facebook geben kann (vor allen Dingen dann, wenn man hier noch nie einen Facebook Button gesehen hat). Gerade nach den letzten Berichten in den Medien über die Zuverlässigkeit von Facebook kann ich die Sorge verstehen. Generell begrüße ich es auch sehr, dass sich immer mehr Leute überhaupt mit ihren Daten im Internet beschäftigen. Und wenn das forum keine Daten weitergibt, sind wir Vorreiter, ist doch toll. 

 

Grüße, Fred 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb fblu:

Na das ist doch ein guter Grund, den Passus einfach komplett zu entfernen. Ich fand es jetzt nicht so weit hergeholt, sich zu fragen, weshalb dieses Forum lt. der Erklärung Daten an Facebook geben kann (vor allen Dingen dann, wenn man hier noch nie einen Facebook Button gesehen hat). Gerade nach den letzten Berichten in den Medien über die Zuverlässigkeit von Facebook kann ich die Sorge verstehen. Generell begrüße ich es auch sehr, dass sich immer mehr Leute überhaupt mit ihren Daten im Internet beschäftigen. Und wenn das forum keine Daten weitergibt, sind wir Vorreiter, ist doch toll. 

 

Grüße, Fred 

 

Wir werden handeln wenn es erforderlich wird. Und nochmals: Nicht Webseiten die Social-Media-Buttons anbieten senden Daten an andere Netzwerke sondern die User selbst.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb CaliPilot:

Nicht Webseiten die Social-Media-Buttons anbieten senden Daten an andere Netzwerke sondern die User selbst

wenn die Facebook-Buttons in einer Website eingebunden sind, senden sie IP-Adresse usw. schon beim Laden der Seite, ohne Klicken, ohne Nutzer-Einverständnis (bzw. gibt man sein Einverständnis natürlich durch Nutzen der Seite). Ich bin kein Gegner Facebooks, nutze es selber, aber über die Sammelwut sollte man sich im Klaren sein.

 

Aber keine Angst, allein, dass ihr das Thema so schnell beantwortet, zeigt, dass ihr das ernst nehmt.

 

Grüße, Fred

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb fblu:

wenn die Facebook-Buttons in einer Website eingebunden sind, senden sie IP-Adresse usw. schon beim Laden der Seite, ohne Klicken, ohne Nutzer-Einverständnis (bzw. gibt man sein Einverständnis natürlich durch Nutzen der Seite). Ich bin kein Gegner Facebooks, nutze es selber, aber über die Sammelwut sollte man sich im Klaren sein.

 

Aber keine Angst, allein, dass ihr das Thema so schnell beantwortet, zeigt, dass ihr das ernst nehmt.

 

Grüße, Fred

Es ist Erbsenzählerei aber ich muss es klarstellen: 

 

Eine Webseite baut sich nur den Code für eine Grafik ein, nicht die Grafik selbst. Der Code für die Grafik wird dem Benutzer angeboten, führt der Browser des Benutzers den Code aus und lädt die Grafik aus dem Unsozialen Netzwerk, hat somit der Benutzer selbst die Daten an das Unsoziale Netzwerk übertragen und sonst niemand.

 

Alle modernen Browser bieten heutzutage die Möglichkeit diesen (und anderen) Schmarrn herauszufiltern. 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb CaliPilot:

Eine Webseite baut sich nur den Code für eine Grafik ein, nicht die Grafik selbst

Technisch hast du recht, es bringt nur dem Nutzer, der mit Facebook nichts am Hut hat, aber sich auch nicht aktiv gegen das ausführen von Scripten usw. schützt, nix. Deshalb finde ich es gut, dass ihr euch gegen eine Integration entschieden habt und ich vermute, diese Erkenntnis wird auch dem Themenersteller etwas Beruhigung verschaffen. 

 

Schöne Grüße aus dem sonnigen Dresden zum sonnigen Gardasee (wo ihr glaube ich gerade alle so langsam anreist), 

 

Fred 

Link zu diesem Kommentar

@Chris @Tom

Moin, moin,

danke für die Klarstellungen. Ich schätze eure Arbeit für das Board sehr und wollte niemanden kritisieren. Bei Datensaugern wie Facebook bzw Whatsapp bin ich nur vorsichtig, seitdem ich weiss, dass sogar die Kontakte Verzeichnisse von Nutzern dieser Netzwerke ausgelesen werden. Das betriff aber nicht unser Caliboard. Ich habe auf den Caliboardseiten auch keine Icons zum "liken" gefunden.

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Schön, dann sind ja alle wieder entspannt, so wie es scheint...

Das ist für die Stimmung.

Es ist meist gut die Fakten zu klären und zu kennen (Fragen stellen) und dann erst ...

Gilt auch für mich, ich habe nicht geprüft, ob es denn Button überhaupt gibt 😀

 

Ist doch gut, wenn das geklärt ist.

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.