Jump to content
Tom50354

Alles neu macht der Mai - Das Caliboard zieht um!

Recommended Posts

Tom50354

Hallo liebes Caliboard!

 

 

Jetzt müsst ihr sehr sehr tapfer sein.

 

 

Am 28. April muss unsere geliebte Camper-Community abgeschaltet werden.

 

Das alte Forum ist nicht mehr zeitgemäß und erfüllt die heutigen Anforderungen nicht.

 

 

Diese neuen Änderungen können nur mit einer neuen Forumsoftware umgesetzt werden.

 

 

Im Besonderen weisen wir darauf hin, dass der Dienst Tapatalk in Zukunft nicht mehr angeboten wird.

Im Gegenzug erwartet Euch die modernste und komfortabelste Communitysoftware weltweit. Das Invision Power Board bzw. neuer IP.Board (oder kurz IPB) ist eines der bekanntesten Systeme für Webforen.

 

 

Den Softwarewechsel nutzen wir ebenfalls um von unserem ehemaligen Provider zu unserem eigenen Server zu wechseln.

 

Spätestens am 1.Mai 2018 wird das Forum unter neuem Glanz wieder erscheinen.

Share this post


Link to post
ibgmg

Hallo Tom,

 

Super, dass der Schritt kommt. Ob das aber alle überleben 3 Tage ohne Caliboard, ich habe große Bedenken.........:D

Share this post


Link to post
mischtonmeister

Super, Top und genial!!! Ein gaaaaanz großes LOB an das GESAMTE Team, für ALLES!

 

Ich wünsche euch das die Umstellung reibungslos klappt, so wenig wie möglich schlaflose Nächte und das der Spaß dabei nicht zu kurz kommt!

 

Toi Toi Toi

Share this post


Link to post
Bertram-der-Bulli

Klasse!!

Dickes Daumen Hoch dafür!

Wahnsinn was ihr hier für uns macht!

Ich freue mich drauf!

Dann lässt sich endlich auch alles uneingeschränkt mit Apfelgeräten bedienen.

 

Danke und Grüße

Share this post


Link to post
Tom50354
Klasse!!

 

Dann lässt sich endlich auch alles uneingeschränkt mit Apfelgeräten bedienen.

 

 

 

Ja natürlich. Die Datenkralle Tapatalk wird überflüssig!

Share this post


Link to post
d3lachs

Danke schön für euren Einsatz, Organisation und natürlich Umsetzung!!

Ich bin froh hier mitzulesen und mich austauschen zu können!

 

Danke Danke

Share this post


Link to post
CaliPilot

Hallo,

 

Tom scheint nicht viel Vertrauen in unsere Arbeit zu haben wenn er 3 Tage Downtime für den Umzug ansetzt :peace:

 

Spass bei Seite, wie Tom schon geschrieben hat, VBulletin ist einfach über dem Zenith und nicht mehr Zeitgemäss. Die Lücken werden immer grösser und auch die Provider wollen und können diverse Standards nicht mehr unterstützen, daher ist der Wechsel der Forumssoftware unausweichlich.

 

Wir testen schon eine Weile eine neue Software, haben die Migration schon ein paar mal durchgespielt und können guten Gewissens den nächsten Schritt wagen. Dennoch gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind.

 

1. Kein Support für Tapatalk

Es gab eine Zeit in der Tapatalk wirklich hilfreich, gut zu benutzen und auf Mobilen Geräten mehr oder weniger die einzig praktikable Lösung war. Mittlerweile ist das nicht mehr er Fall. Tapatalk tracked jede Aktion seiner (und unserer!) User, nervt mit Abonnements, pflastert alles mit Werbung zu UND schweigt sich zum Thema Datenschutz und Sicherheit völlig aus. Kritische Fragen in deren Forum werden auch gern mal gelöscht und mehr odr weniger Grundsätzlich nicht beantwortet.

 

2. Passwörter

Diejenigen die ein komplexes Passwort mit Umlaute und Sonderzeichen haben müssen dies nach der Umstellung zurücksetzen. Das zurücksetzen des Passworts ist einfach, erfordert aber eine funktionierende Emailaddresse!

 

3. Galerie

Die Galerie ist nicht Bestandteil von VBulletin und kann daher nicht automatisiert übernommen werden. Wir haben die Bilder die in einem Album eines Benutzers sind gesichert und werden diese von Hand in die neue Galerie einpflegen, Einzelbilder die in einer Kategorie ohne Album sind werden jedoch erstmal nicht überführt.

 

4. Links

Grunsätzlich funktioniert die Verlinkung von einem Beitrag zum anderen, trotzdem kann es Probleme geben wenn z. Bsp. Bilder aus der Galerie verlinkt wurden.

 

Wir versuchen wirkich alles im den Umzug so geschmeidig wie möglich zu gestalten! Wenn alles klappt und keine neuen Probleme auftauchen erwarte ich eine Downtime von max. 12 Stunden.

 

Chris

Edited by CaliPilot

Share this post


Link to post
CaliWädi

Vielen Dank für die Vorbereitungen, die Migration und all die damit verbundenen Gemütsschwankungen. Kommt sicher gut und freue mich auf die Neuerungen.

 

Tom

Share this post


Link to post
Pepi71

So richtig bewusst, wie genial dieses Forum ist wird einem vermutlich nur, wenn mal 3 Tage nichts laufen würde.

 

Ratschläge, Empfehlungen und unglaublich viele tolle Reiseberichte, all das würde mir fehlen.

 

Deshalb mal ein herzliches Dankeschön an alle, die dies ermöglichen!:cool:

Share this post


Link to post
NoJe.49

Hallo an das Caliboard-Team,

Gratulation zu dem guten Entschluss! Vielen Dank für Eure bisherige und natürlich auch für Eure künftige Arbeit. Viel Glück bei der Migration und gute Nerven! Ich drück uns allen die Daumen, dass alles so klappt, wie Ihr Euch das vorgestellt habt.

Herzliche Grüße

Norbert

Share this post


Link to post
schuetzenkoenig

Super !!!

Vielen Dank für eure Arbeit.:peace::peace::peace:

 

 

 

Freue mich dann schon auf die neue Version dieses wundervollen Boards.

 

Danke

Thorsten

Share this post


Link to post
Travelstar
Dann lässt sich endlich auch alles uneingeschränkt mit Apfelgeräten bedienen.

 

Super !

Und ein ganz großes Dankeschön für die Arbeit die Ihr in dieses tolle Forum steckt !

 

Gruß Ecki

Share this post


Link to post
holzwurm70

Ich freu mich... und sage auch mal artig DANKE für ein tolles Forum!

 

Gruß Ecki

Share this post


Link to post
CaliPilot

Ach.. eigentlich können wir doch mal einen kurzen Test veranstalten um zu sehen was passiert!

 

https://test.cali-board.de/

 

Username: test

Passwort: caliboard

 

Das ist nur eine User/Passwortabfrage um das Forum sehen zu können, ihr müsst euch als User nochmal gesondert am Forum anmelden!

 

Es ist eine Testinstallation mit dem Datenbestand von gestern Abend. Probiert es aus, spielt herum, macht was ihr wollt.

 

Bei manchen wird das Passwort nicht funktionieren, lasst euch ein neues per eMail zusenden!

 

Alles was ihr dort anstellt wird spätestens übermorgen wieder gelöscht, Passwortänderungen oder sonstige Einstellungen am Profil wirken sich *nicht* auf das Forum hier aus!

 

Chris

Share this post


Link to post
swissman

Das schaut auf dem iPad schonmal sehr gut aus! Super Sache - Vielen Dank für Euer Engagement und Herzblut!!! :thankyou:

 

PS. Auf den ersten Blick fehlt mir mein Lieblingsbutton: „was ist Neu?“ :hilfe:

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.