Zum Inhalt springen

Schwächen beim Cali Baujahr 1/2005 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zorro,

 

das "nur" kann ich so nicht unterstreichen. Es kann sein, muss aber nicht.

 

Dass ein Auto, gleich welcher Hersteller, nach einer gewissen Zeit reparaturanfälliger wird, ist ganz normal. Ich habe letzten Oktober einen Cali mit EZ 07/2005 gekauft und hatte auch schon Servopumpe und Koppelstange defekt und jetzt ist die Klimaanlage leer. Aber mit so etwas muss ich bei einem 5 Jahre alten Wagen rechnen.

 

Was die Kinderkrankheiten bzw. die Schwachpunkte der ersten Modelle betrifft, solltest Du versuchen, in die Reparaturhistorie zu schauen. Im Normalfall sollten da die meisten Dinge eigentlich kein Problem mehr sein, wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug vernünftig durchrepariert hat. Meine bisherigen Probleme sind einfach Verschleißerscheinungen und keine Defekte der damaligen Schwachpunkte wie z.B. die WaPu. Aber wie gesagt, da hilft Dir der Blick in die Reparaturhistorie, um die Du den :D bitten solltest.

 

Das man natürlich auch mal ein Montagsauto erwischen kann, dagegen ist wohl niemand gefeit. Aber es gibt auch viele zufriedene T5-Fahrer der älteren Baujahre.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zorro4504

    6

  • exCEer

    2

  • wenzi

    2

  • Radfahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zorro,

 

ich fahre einen Cali Comfortline 96kW Bj. 06/2005, den ich 2006 mit 27.000km auf der Uhr gekauft habe.

Folgende typische 2005er Defekte sind bei mir aufgetreten:

- CamperUnit lässt sich nur schwer bedienen / auf Garantie ausgetauscht

- Bremsleuchte oben undicht / auf Garantie ausgetauscht

- Tisch in der Schiebetür streift am hinteren Kotflügel / Tisch und Befestigung auf Garantie getauscht

- Softlackbeschichtung des Haltegriffs an der Beifahrerseite blättert ab / auf Garantie getauscht

- Antriebswelle vorne links bei km 60.000 verschlissen / auf Kulanz repariert 50%

- Wasserpumpe bei km 60.000 auf Kulanz ausgetauscht

- Klimaanlage bei km 80.000 defekt / auf Kulanz repariert 50%

- Spurstange vorne links ausgeleiert / bei km 103.000 ausgetauscht

- Schraubenfeder hinten links gebrochen / bei km 103.000 ausgetauscht

Eine weitere Schwachstelle bis Mj. 2006 ist die Entriegelung der Schlafbank in der Rückenlehne, bei der manchmal der Griff abbricht. Ab Mj. 2006 wurde diese durch eine Schlaufe zwischen Sitz- und Rückenpolster ersetzt.

 

Diese ganzen Punkte würde ich beim Fahrzeug, bzw. in der Reparaturhistorie kontrollieren, da diese bei vielen Fahrzeugen bis 2006 aufgetreten sind.

 

Schöne Grüße,

 

Der Dolomitenmann

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.