Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei knapp 40000km war mein Cali zur Inspektion und zum Ölwechsel. Danach wurde als nächster Ölwechseltermin (Longlifeöl) 80000km angezeigt. Jetzt hat der Cali 58000km auf dem Buckel und gestern erschien beim Start Inspektion in 21Tagen. Heute hab ich in der MFA nachgesehen und folgende Info angezeigt

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sampo,

wenn der letzte Service den Ölwechsel und die Inspektion beinhaltete sollte das mit den Tagen eigentlich identisch sein.

Es ist möglich, das dort etwas in den Kanälen verstellt wurde, ich würde das beim 😁 mal überprüfen lassen, es ist auch möglich das wieder anzupassen.

Am besten bei dem Partner der den Service durchgeführt hat.

VG Regencamper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir sind Intervallservice (Ölwechsel) und Inspektionsservice zweiunterschiedliche Sachen. Intervallservice ist nach flexibler Anzeige fällig (kommt bei mir ca. alle 40000 km). Inspektionsservice ist erstmalig nach 3, dann alle 2 Jahre unabhängig dran. Die Serviceintervalle wurden von VW aber immer wieder geändert. Kann sein, dass es bei dir schon wieder anders ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moin,

bei knapp 40000km war mein Cali zur Inspektion und zum Ölwechsel. Danach wurde als nächster Ölwechseltermin (Longlifeöl) 80000km angezeigt. Jetzt hat der Cali 58000km auf dem Buckel und gestern erschien beim Start Inspektion in 21Tagen. Heute hab ich in der MFA nachgesehen und folgende Info angezeigt

Das hat so seine Richtigkeit.

Ölwechsel/Intervallservice ist flexibel so nach ca. 40000km, oder spätestens nach zwei Jahren.

Die Inspektion, also eine normale Durchsicht ohne Ölwechsel ist beim T5.2 JÄHRLICH fällig.

Deine Anzeige stimmt also.

Das passt eigentlich ganz gut... so ist immer zum TÜV-Termin eine einfache Inspektion fällig und im nächsten Jahr wird Ölwechsel/Intervallservice gemacht. So ist der Cali immer fit und munter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo sampo,

bei meinem T5.2 sieht das so aus:

IMG_20180405_234728.jpg

Der letzte Service und Inspektion war am 14.3 und ich bin nun ca. 1700 km gefahren.

Das passt schon so, wie oben auch beschrieben:

Longlife Öl-Servcie max 40 Tkm / 2 Jahre und alle 1 Jahr die Inspektion (und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, falls das datumsseitig abweicht -wird nicht angezeigt-).

Grüße msk

IMG_20180405_234728.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist interessant.

Ölwechsel wird angezeigt. I.d.R. Alles 2 Jahr zw. ca. 40k km.

Inspektion ist alle 2 Jahre fällig. Steht auch so im Service Heft.

VG

Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist schon i.O. so:

QI8.JPG

das hängt vom Modelljahr und insbesondere von der PR-Nr. ab. Bei meinem Cali ist das QI8.

Und das mit dem Öl passt dann auch:

QI8_2.JPG

Grüße msk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

danke für für die Infos. Dann wäre es besser, wenn beim Service keine km Angabe erfolgen würde.

Cali wird dann VWN einen Besuch abstatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sampo,

mit der Anzeige ist das eben abhängig vom "Nutzungsverhalten" des Nutzfahrzeugs ;-)

es ist "entweder oder", je nachdem was zuerst eintritt.

Wenn man im Jahr > 40TKm fährt, ist es schon wichtig dazu die Info (Bezug auf km) zu bekommen, obwohl z.B. noch 95 Tage sind, bis "die Zeit rum ist".

Ein Cali schaft das eher selten (denke ich mal), ein Transporter im gewerblichen Langstreckeneinsatz kann das hinbekommen ...

und ich vermute mal: überall ist das selbe Modul verbaut.

Grüße msk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist interessant.

Ölwechsel wird angezeigt. I.d.R. Alles 2 Jahr zw. ca. 40k km.

Inspektion ist alle 2 Jahre fällig. Steht auch so im Service Heft.

VG

Uli

Das wurde meines Wissens zum MJ 14, also E geändert.

Ab da gilt bei QI8 Ölwechsel flexibel, spätestens nach 40000km oder zwei Jahren.

Inspektion/Service erstmalig nach zwei Jahren, danach jährlich.

Beim T6 ist es bestimmt wieder anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt nochmals beim Freundlichen angerufen. In der Tat wurde die Inspektion umgestellt. Bei meinem (BJ 2012) bleibt es dabei: Öl flexibel 40k km Max. 2 Jahre. Inspektion erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.

War anfangs etwas irritiert, da ich letztes Jahr den Ölservice vorgezogen habe, damit beide Termine nun zusammenliegen.

VG

Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag