Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe seit Freitag die Yokohama Geolandar A/T (G015) montiert und am Wochenende erstmals gebraucht. Der Tacho zeigt bei mir ca 0.5kmh zu wenig an. Wobei das GPS auf Smartphone auf den Zentel anzeigt, während der Tacho nur ganze Kilometer zeigt.

 

Das Reserverad war scheinbar kein Problem. Sonst hätte es die Garage gemeldet.

 

Hier beim ersten Einsatz:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Felix

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🙄

 

Ein Tacho, der zu wenig anzeigt, ist in Deutschland ein Grund keine Abnahme beim TÜV zu bekommen.

Wie ist denn das in der Schweiz?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider gleich. +0 / -6kmh. Die Anpassung des Tacho pressiert aber nicht, da wir geänderte Reifen nicht vorführen müssen.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie lange darf man in der Schweiz mit einem Auto rumfahren, das nicht den Regeln entspricht? Bis man erwischt wird? Oder bis zur nächsten MFK?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, 0,5 km/h zu wenig finde ich jetzt noch in der Toleranz, kann man ja kaum ablesen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schnell man etwas vorführen muss weiss ich nicht. Der California ist Anfangs September aber sowieso in Garage für den Einbau des Luftfahrwerk. Und nachher muss er zur MKF.

 

Wenn das Strassenverkehrsamt genau ist, liegt es eben ausserhalb Toleranz. Aber die Frage ist natürlich schon, was der California wirklich misst wenn er 125kmh angibt, wenn GPS 125.5kmh angibt. Rundet er mathematisch oder gibt er einfach vollen Stundenkilometer an.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles ist ja irgendwie toleranzbehaftet, aber ich würde an deiner Stelle zeitnah zum Reifenhändler und das ansprechen.

Wäre doch blöd, wenn du in einem halben Jahr Ärger bekommst und der Reifenhändler dann von "nichts weiss"...

 

Bei uns wurde vom Reifenhändler eine offizielle Tachoabnahme durchgeführt und mit dem Ergebnis beim TÜV vorgeführt. Erst als alles in trockenen Tüchern war kam die Rechnung. 😋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Reifen habe ich online bestellt und bei der "Dorfgarage" montieren lassen 😉

 

Felix


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, schaut gut aus. Habe folgende Frage dazu :;-):
Der Durchmesser ist doch so 5 cm größer als die Serie. Wie viel Platz hat der Reifen zur Radhausinnenverkleidung hinten?
Musstest Du an der Radhausinnenverkleidung etwas ändern oder passte der 235/65/17 Reifen einfach so rein? Auch voll beladen?

Besten Dank und Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin,

 

eben gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Den gibt es neben den gängigen Offroad-Größen für die Calis 235/65/17, 255/55/18, ... auch in 235/55/18 als Zwischengröße zwischen denen und dem Serienabrollumfang. 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo @felixw: Wahrscheinlich zu spät und Du hast schon eine Lösung, aber ich glaube, Du hast hier einen Denkfehler:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meiner Meinung nach sind es 3,4cm, vielleicht liege ich ja auch falsch, aber ich rechne wie folgt:

 

Durchmesser Reifenflanke:  235/55 R 17 = 2x (da zwei Flanken) 235x0,55 = 258,5mm

Durchmesser Reifenflanke:  225/65 R 17 = 2x (da zwei Flanken) 225x0,65 = 292,5mm

 

Die Differenz beträgt also 34mm, d.h. der Durchesser des Rades wird insgesamt 3,4cm größer. 

 

1,7cm, also die Hälfte von 3,4cm, ist lediglich die Veränderung in der Höhe des Fahrzeugs bzw. für die Bodenfreiheit, da ja dafür nur die eine Flankenhöhe relevant ist, nämlich die, die jeweils unterhalb der Achse liegt.

Oder habe ich einen Denkfehler? Hast Du die neue Größe in die Reserveradmulde hineinbekommen? Ich überlege auch auf 225/65 R 17 zu wechseln...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist schon so. Aber vom Zentrum aus sind es 1.7cm mehr.

 

Ja, Rad passte problemlos in die Reserveradmulde:

 

Unterdessen sind wir schon ca 6000km mit dem Yokohama Geolandar A/T (G015) 225/65 R17 bei diversen Strassenverhältnissen und Oberflächen (Autobahn bis steiniges Offroad) in der Schweiz, Italien und Griechenland gefahren und sind sehr zufrieden.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Frauke,

 

mega schöner Umbau. Die AT18 Felge ist das, oder? Ich finde die Felgen mega cool aber hatte mich dann doch für die  AT5 entschieden.

 

Ich finde monotube macht da schon echt klasse Felgen vom Design. Ich könnte jedes Jahr neue Felgen von denen auf den Cali machen. 
 

Die neue AT3 hat jetzt so Full Cover Caps, die man als Abdeckung über die Radschrauben wechseln kann, glaube zwei oder drei verschiedene, finde ich auch cool gemacht. So hat die Felge immer einen anderen Look. 

 

Ist das der BF Goodrich K0/2 den du fährst?
 

Ich habe mich auch für den sorgenfreien Weg entscheiden und bin zu einem Einbaupartner gefahren, HS-Motorsport in Eching bei München der auf den Weg der Reise durch Europa lag. 
 

Wie hoch ist dein Bus auf den Bildern?
 

Beste Grüße

 

Stefan.S

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde die nicht schön…

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

jo, ist die AT 18 - mit BFG K02.

Mein Cali passt graaaaade so in meine Standardgarage, er ist insgesamt knappe 2.10m. 
 

@Knox16: 😘😉
 

Viele Grüße 

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 120 Mitgliedern gesehen

    Mrtakiby GreenWavesAdventure Baci Fanuot Django34 losmuccios Viator RoToR MTBulli Nigoe Rob123 andreas.mo odiT6.1 BjoernH mizieg Bonzai swoosh999 mabup simon_m dw044 Knarf86 Bulliretep DaWI84 Yue47 cairol MiMa_6571 fkreuzer Hesthens pixpack skyme ewok78 mr.incredible carpfever Cali1982 Alti73 niickm Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha Nachtmahr BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner mhellm Denoer +20 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.