Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine auch richtig groben AT Reifen. 
 

Zitat:”

Besonders krass fallen die Messergebnisse des AT-General aus. Um nasse Kurven muss er mit konsequent reduziertem Tempo getragen werden. Wenn nicht, schiebt er über die eingeschlagenen Vorderräder nur allzu gern geradeaus. Noch übler sieht es beim Bremstest auf nassem Asphalt aus: 68,7 Meter benötigt der AT-General, um aus Tempo 100 zum Stillstand zu kommen. Selbst der AT-Konkurrent von Yokohama schafft die gleiche Disziplin mit gut 10 Meter weniger Bremsweg. Aber nur rund 50 Meter benötigen die hier besten Straßen-Ganzjahresreifen von Michelin, Vredestein, Goodyear und Nokian, die hier sogar einem Sommerreifen ebenbürtig sind. Da bleiben für den AT-Yokohama nur die Note 4+ und für den AT-General gar nur die Note 6.“


Hier der Link:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Einigen wohl nicht

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde, ich bin fleißiger Mitleser und wollte nun auch auf AT Bereifung wechseln.

Der Prüfer meinte wenn ich mir die Dimension 235/65 R17 auf meinen T6 Cali aufziehen lasse und die Tachoangleichung durchführen würde, werden sämtliche andere Dimensionen aus dem Schein gestrichen. Also könnte ich nicht mehr auf meine Standartgröße 255/45 R18 wechseln. Ist das so richtig?

Ich dachte der Tacho dürfte mehr Anzeigen, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Danke 

Link zu diesem Kommentar

Moin, wenn dir bei Eintrag der 235/65/17 die Seriengrösse gestrichen wird darfst du die logischerweise nicht mehr fahren.
Eigentlich klar…

Seikel lässt bei Eintragung 235/65/17 die Seriengrösse bestehen, verweist aber im Fzg-Schein auf eine nötige Anpassung des Tachos.

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Tachoangleichung fliegen die Seriengrößen aus dem Schein, dass ist richtig. Bei der von Dir genannten Größe 235/65/17 geht das nicht anders. 225/65/17 ist die oberste Grenze, was die Flanke angeht für die keine Anpassung benötigt wird. Per OBD/VCDS kann man diese Anpassung beim T6/T6.1 allerdings auch jeweils selber ändern, sich das aber eintragen zu lassen, wird wohl schwierig bis unmöglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt nicht ganz, beim T6.1 geht das mit vcds leider nicht mehr ☹️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nanu, warum denn nicht?

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hier technische im Detail geändert wurde kann ich nicht sagen, nur das es leider nicht mehr geht. Kann man auch bei Seikel und co nachlesen. Ab T6.1 braucht man hierfür ein Tachomodul, Kostenpunkt um die 600€ 🤮. Ah und irgendwo gibt es hier auch einen treat zu. Hat mich selber ziemlich geärgert, daher auch meine aktuelle Reifengröße.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auweia, ja das ist dann heftig… und schon mal gar nix mit hin und her wechseln, da ist 225/65/17 wohl die beste Variante mit der man dann die Serienreifen auch weiter fahren kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Goodrich in 225/65/R17 zu montieren. Dann sollte das also OHNE Tachoangleichung bzw. Streichung der Standardgrößen aus dem Schein funktionieren.? Mir ist wichtig, dass ich auch die andere Größe 255/45/R18 weiterhin aufziehen kann.

Habe ich etwas nicht berücksichtigt? Gibt es Empfehlungen im Raum Hamburg-Lübeck, wo ich das durchführen lassen könnte?

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mich auf den Weg nach Erfurt zu Tuning-Bus machen, da bist du auf der sicheren Seite, da du auf jeden Fall eine Eintragung in den Schein benötigst (auch wenn die Serienreifen weiter gefahren werden können) Die Erfurter kümmern sich auch um das entsprechende Dekra Gutachten mit Tacho-Prüfung für die Zulassungsstelle.

 

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank all den letzten Post zu diesem Beitrag, werde ich wohl auch 225/65/R17 anstatt 235/65/R17 kaufen.

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Reserverad. Irgendwo las ich mal, dass es bei 235/65/R17 nur nicht (voll) aufgepumpt unter den Bus passt. Ist das bei 225/65/R17 auch so?

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Yokohama Geolandar A/T (G015) ? Test/Review etc scheinen mir sehr gut.

Bei den Goodrich las ich eben von einer Schwäche bei Näss/Regen auf der Strasse.

 

Ich war bisher auch ganz zufrieden mit den CrossClimate. Wie ich aber vorletzte Woche erfahren musst, ich die Flanke anfälliger als bei einem richtigen AT-Pneu.

 

Felix

Bearbeitet von felixw

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da du bei 225/65R17 keine Tachoanpassung vornehmen musst, kann das Reserverad bei 235/55R17 bleiben. 

Sollte man in die Verlegenheit kommen, das Reserverad tatsächlich zu brauchen, würde ich aber eher zurückhaltend fahren, da der

Drehzahlunterscheid in den Triebstrang geht. Einschränkungen seitens TÜV gibt es keine (bei mir… es soll aber unterschiedliche TÜV Prüfer geben)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Ich werde aber wohl doch wechseln, damit ich ein vollwertiges Reserverad habe. Unterwegs ist wahrscheinlich ein AT-Reifen schwerer zu finden als ein 'normaler'.

 

Darum nochmals die Frage: Passt ein 225/65/R17 problemlos in die Halterung unter dem Bus. Es sind ja 1.7cm mehr.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 135 Mitgliedern gesehen

    Alti73 Nigoe niickm andreas.mo Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Rob123 Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha Nachtmahr BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Fanuot Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Knarf86 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Bonzai Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner mhellm Denoer Priest DerSchenk chris2008 Sickboy fireball vx220gt Kirschtee schachbe cornzy vorstadtcowboy Crisscross Quickdoc Callimania GordoCLM GerSchi kxtd Sightwalk H-Bird ErnstUlrich4Mojo FotoAT Tomcali BastiBerlin bock_97 toulouse Niclas756 Callimaik Bolker plonkers +35 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.