Jump to content
reklov

Winter Thermomatten Frontscheibe ?

Recommended Posts

reklov

Servus zusammen,

vor ein paar Tagen war es wieder mal soweit: Übernachtung im Winter, bei Minusgraden draussen.

Im Einsatz habe ich im Fahrerhaus die dicken isolierten Thermomatten, und zwar Varianten mit Saugnäpfen.

Und wieder einmal wollten diese Teile an der Frontscheibe nicht wirklich gut halten. Es hat mich wirklich wieder geärgert. Scheibe und Saugnäpfe müssten wohl perfekt sauber sein und perfekt angebracht werden, etc. etc. - damit sie vielleicht wirklich die ganze Nacht durch halten.

Es ist mir einfach zu nervig. Ich will dicke Teile, möglichst warm haltend, und diese möglichst unkompliziert einbauen, und dabei geht es mir vorallem um die Frontscheibe.

Könnt Ihr mir helfen?

Wer hat positive Erfahrungen gesammelt mit Thermomatten für den Wintereinsatz und für die Frontscheibe - ohne Saugnäpfe?

Danke Euch schonmal!

Volker

Dalarna

Hallo Volker,

glaube es gibt hier schon einen recht ausführlichen thread zu.

Aber nichts desto trotz, hier meine Empfehlung.

Zwar nicht die günstigsten, aber dafür ohne Saugnäpfe. Werden bei der neusten Version lediglich mit zwei in der Matte eingenähten Stangen verspannt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viele Grüße

Björn

edelweiss
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab diese Matten auch im Einsatz und sie sind super einfach anzubringen.

Die Seitenteile mit den eingenähten Magneten anheften und das große für die Frontscheibe auffalten, innen an die Scheibe legen und mit den aufgeklappten Sonnenblenden gegen umfallen sichern.

Grüße

Patrick

Slide140

Hallo,

verhindern die auch die Eisbildung am Innern der Frontscheibe?

Gruß Slide

edelweiss

Hallo Slide,

vor ein paar Wochen hab ich einmal vergessen über die Seitenscheiben zu lüften und da wurde es dann Feucht an den Scheiben. Zusätzlich gab es noch einen Spalt zwischen Matte und Frontscheibe und dort entstand dann etwas Eis.

Sonst hatte ich mit den Matten keine Probleme. Und wenn gut gelüftet wird, entsteht auch wenig Feuchtigkeit die gefrieren könnte.

Grüße

Patrick

Andre65

Gegen Kondenswasser und Vereisen an der Frontscheibe ist die Isolite Outdoor von Brandrup ideal. Allerdings muss die Matte selbst dann zur Weiterfahrt eventuell nass ins Auto.

Für Innen habe ich auch die Matten von Projekt Camper. In die Matten für die Seitenscheiben habe ich noch zusätzliche Magnete eingefädelt. Die waren mir zu schwach.

reklov

Danke für die ersten Rückmeldungen!

Ich hatte schon in den bestehenden Threads gestöbert, aber die sind teilweise schon eine Weile her, und die Anbieter stehen ja nicht still... Ich habe den Eindruck, dass der Saugnapf womöglich ausgediehnt hat...?

Volker

Slide140

Hallo,

für den Sommergebrauch für mich noch akzeptabel, aber für den Winter werde ich auf eine Aussendämmung umsteigen.

Das Teil von Brandrup hat sich nun schon in mehreren Beiträgen als effektiv erwiesen.

Gruß Slide

Dalarna

Was mich persönlich an den Saugnäpfen immer stört, sind die Abdrücke welche immer auf der Scheibe verbleiben.

Einziger evtl. Nachteil von den Systemen mit Stange innen drin, dass das Packmaß dadurch schon mal vorgegeben ist. IdR sind gute Isolierungen jedoch eh so dick, dass nicht sehr oft gefaltet werden kann.

Eis bzw. Kondenswasser sammelt sich bei mir schon immer darunter...

Ich klapp sie dann morgens von der Scheibe ab, lasse sie noch auf dem Armaturenbrett liegen und starte den Zuheizer auf Scheibe.

Viele Grüße Björn

Mr.Chicken

Hallo

wir haben seit ca 14 Tagen das Isolite outdoor von brandrup.

Fazit: Empfehlenswert

Getestet letztes WE beim Wintercamping in Südtirol (Nachts minus 11 Grad). Morgens eine freie Scheibe, keine Kondenswasserbildung und vorallem keine Vereisung innen.

OK, der Preis ist stolz. Aber die Anbringung via Klettstreifen am Türrahmen ist sehr durchdacht.

Ich habe meine Thermomatte für die Frontscheibe (mit Saugnäpfen) nun im Keller „archiviert“

Grüsse Axel

Andre65
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Matten liegen bei mir trotz Calibed und Isotop oben auf der Matratze. Das Isolite zusätzlich auch noch dort unterzubringen hat dann aber nicht mehr gepasst.

Friesenfrauke

Hallo zusammen,

ich bin auch von der Reimo - Saugnapfvariante nach dem Hardcoretreffen Ehrwald auf die verlinkte Variante gewechselt.

Die gibt es aber auch bei Tom hier im Shop, wo ich sie auch her habe:

Die Saugnäpfe hielten oft nicht. Einer hielt dafür so fest, dass die Befestigungsringe aus der Matte heraus gerissen sind, als ich sie ab machen wollte.

Außerdem haben mich auch echt die Flecken an der Scheibe genervt, die überall rund zu sehen sind.

Geringfügiges Kondenswasser mag verbleiben, stört mich aber nicht, da ich die auch morgens vor der Abfahrt abklappe und dann alles zügig trocknet. Bei den Isolite outdoor würde mich glaube ich das nasse Verpacken stören.

Die Matten aus dem Shop lassen sich bequem magnetisch in die Seitenfenster packen, das Material ist superfeste hochwertige Qualität.

Wenn man die schwarze Variante nimmt. sieht man von Außen gar nicht, dass Campingmatten in den Fenstern sind, beim Freistehen ja oft von Vorteil. Vorne mit den Stangen ist hinten im Kofferraum flach gut zu verstauen.

Viele Grüße Frauke

Dalarna

Hallo Frauke,

und ich dachte schon ich bin der einzige der sich über Saugnapfabdrücke ärgert😬

Viele Grüße Björn

Friesenfrauke

Nee, Björn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
Vor allem sind die Ringe so hartnäckig und bei Sonne behinderten sie auch bei der Sicht, echt ätzend.

Viele Grüße Frauke

radrenner

Hallo zusammen,

ich stehe gerade am Polarkreis in Schweden auf der Norrsken Lodge in Övertornea. Wir haben hier —16 Grad C. Ich habe die Brandrup Isolite Outdoor im Einsatz und kein Kondenswasser im Innern an der Windschutzscheibe. Ich übernachte unten alleine im Bus. Das obere Bett ist Nachts unten, so dass die Wärme nicht nach oben steigt. Die Heizung läuft auf Stufe 1. Ich kann nur sagen das Teil ist sein Geld wert.

Grüsse Rudolf

reklov

Hi zusammen,

Magnetmattenteile für Innen konnte ich jetzt finden: hier im Shop, beim Projekt C. - und bei Maxxcamp. Die letzteren allerdings arbeiten in der Frontscheibe ohne Stäbe (und ohne Sauger). Kennt diese Lösung jemand? Müsste doch eigentlich ziemlich "durchhängen" (obwohl das auf den Abbildungen nicht so aussieht - ein physikalisches Wunder vielleicht?)

Preislich liegen die Maxxcamp-Teile gar nicht soo schlecht...

Grüße,

Volker

radlrob

Bei SpaceCamper ist die Fahrerhausverdunklung auch endlich im Shop erhältlich. Lt. Beschreibung dort ist die Frontscheibenabdeckung ebenfalls thermoisoliert.

Ich bin hin- und hergerissen: Einerseits gefällt mir das Dreierset ziemlich gut. Vor allem in Verbindung mit den Türfensterverdunkelungen mit den Lüftungsöffnungen und den Netztaschen, eine imho sehr gelungene Idee. Dazu die recht "saubere" (wie ich finde) Optik.

Demgegenüber stehen zum Einen die Tatsache, dass alles hin und wieder nass verpackt werden muss, und, dass man das Ganze nur abbekommt, wenn man das Fahrzeug verlässt.

unentschlossen

Robert

CALIRADI

Hi radlrob,

hab mir das Set auf der FREE gekauft - finde es so weit genial. Aber noch nicht in der Praxis getestet.

Wenn es nur im Ansatz so, wie das Meiste von Spacecamper ist, ist es vermutlich schon besser durchdacht wie viele andere Abdeckungen.

Lt. Beschreibung zu "nass einpacken":

Ausschütten und fertig... Mal sehen.

Liebe Grüße

Florian

radlrob

Hast Du sie bei den derzeitigen Temperaturen schon im Einsatz gehabt? Verhindert es die Eisbildung an der Innenseite der Windschutzscheibe?

Lucky Luke

Hallo Volker,

ich bin vor kurzem auch auf das neue Isoset von Maxxcamp gestoßen und habe hier im Forum ergebnislos nach Erfahrungen gefragt. Da diese vermutlich noch keiner hat, mir jedoch das Prinzip mit den Magneten gefallen hat, habe ich mir diese bestellt. Sollten dieser Tage eintrudeln. Kann dann gerne meinen ersten Eindruck schildern.

Meine Idee für kältere Nächte ist es dann von außen eine dickere zusätzliche Frontscheibenfolie aufzusetzen, in der Hoffnung, dass es ein wenig besser isoliert.

Grüße

msk

Hallo,

ich hatte das maxxcamp isoset bestellt und nach den ersten Ansehen unmittelbar wieder zurückgesendet. Gar nicht erst eingebaut. Die Magnete waren mit blauem Klebeband angeklebt und das hatte sich schon tlw. abgelöst. So was brauche ich nicht. Ob das immer so ist oder ich Pech hatte, kann ich nicht sagen.

Danach haben ich von Tom das Set bestellt und bin damit zufrieden. Hatte bei ca. -10 Grad innen etwas Eis an der Frontscheibe, das geht aber nach kurzer Zeit von selbst weg (Sonne oder etwas Warmluft drauf). Ich heize ja drin.

Grüße msk

Lucky Luke

Hallo msk,

danke für Deinen Eindruck vom Isoset. Dann bin ich jetzt mal doppelt gespannt von dem Set. MAXXCAMP ist ja eigendlich eher bekannt für gute Qualität, Verarbeitung und Ideen. Ich werde berichten...

CALIRADI

Servus,

... leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

Liebe Grüße

Florian

don99

nur um noch ein wenig die fahne für die guten alten saugnäpfe hoch zu halten .. ich habe das set von calitop inklusive matte für die scheibe über der spüle und fahre hinter der matte die verbaute verdunklung runter, frontscheibe auch und stehe jetzt in den bergen immer bei weit unter 0 Grad ... alles funktioniert ohne probleme .. etwaiges kondenswasser am morgen mit einem kleinen fenstersauger abgesaugt und gut ist ..

radlrob

Mit welchem genau? Ich finde nur die "Standard"-Größen

...